Wo kommen unsere Sachen her?

Hardcover, 40 Seiten

ISBN: 9783407757104

Wo kommen unsere Sachen her?
Wo kommen unsere Sachen her?
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
93%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2023

Idee

Ein richtig wichtiges und verständliches Sachbuch über die Ausbeutung unseres Planeten für unseren persönlichen Konsum.

Bilder

Detailreich, übersichtlich und erstaunlich klar werden hier die unterschiedlichen Arbeitsschritte dargestellt.

Text

Deutlich, reduziert und gut verständlich.

Die Welt bei uns zuhause

Äpfel wachsen an Bäumen, Blumenkohl wächst auf Feldern, das Getreide für unser Brot auch, und Wasser kommt aus dem Wasserhahn in der Küche. Die Herkunft unserer Grundnahrungsmittel erscheint recht unkompliziert, aber wenn man doch mal auf den Herkunftsort schaut, essen wir häufig eher europäisch als lokal. Man muss schon genau schauen und sich viel Mühe geben, um sich ökologisch sinnvoll und regional zu ernähren.

Wenn wir uns dann noch weiter bei uns zu Hause umschauen, sehen wir eine Vielzahl an Nahrungsmitteln, Möbelstücken, elektronischen Geräten, Baumaterialien und Spielzeugen, bei denen manchmal nicht ganz klar ist, woraus sie eigentlich bestehen und woher die Teile davon wirklich stammen.

Julia Dürr hat sich für ihr Sachbuch Wo kommen unsere Sachen her? drei alltägliche Produkte herausgepickt, die es in den meisten, wenn nicht allen, Haushalten mit Kindern gibt: einen Stuhl, Schokoaufstrich und ein Kuscheltier. Auf den ersten Blick scheinen das recht einfache Produkte zu sein, deren Herstellung wird uns aber über die ganze Welt führen und erstaunlich viele Arbeitsschritte, Kilometer und Arbeitskräfte beinhalten.

Los geht’s

Zuerst werden die Sachen ganz einfach grafisch in ihre Grundbestandteile zerlegt. Der Schokoaufstrich besteht aus fünf Rohstoffen, der Stuhl aus zweien und das Kuscheltier aus einem - Erdöl. Während wir bildlich die Welt bereisen und schauen, wo Kakaobohnen und Ölpalmen wachsen, das Eisenerz für die Schrauben im Stuhl abgebaut und das Erdöl aus dem Meeresboden gepumpt wird, kann man schon ganz gut die Abhängigkeiten von unserem Grundversorger, unserem Planeten, erkennen.

Obwohl das süße Kuscheltier nur aus einem Rohstoff besteht, steckt richtig viel Aufwand, Gefahr und Zerstörung hinter dessen Herstellung: Bohrlöcher, Öltanker, Raffinerien und verschiedene Fabriken sorgen für Fäden, Stoffe und Füllungen. Container, Containerschiffe, riesige Containerhäfen, unzählige LKWs, Lagerhallen und ganz viele Geschäfte sind nötig, damit wir eine schöne Auswahl an den kuscheligen Spielzeugen haben können.

Durch ihre großformatigen Illustrationen macht Julia Dürr klar ersichtlich, wie verzweigt und aufwändig der Weg vom Ursprung all dieser Produkte zu uns nach Hause ist. Sehr deutlich wird dabei auch der Verbrauch unserer natürlichen Ressourcen, die es nicht unendlich gibt, und die riesige Verschmutzung unseres Planeten durch diese Prozesse.

Bewusstsein schaffen

All diese Informationen sollen keine Angst machen, sondern aufklären. Nie zuvor waren unsere Regale so vielfältig bestückt und die Produktionskosten so hoch. Die Leichtigkeit, mit der wir zu einem Produkt greifen, oder es uns noch einfacher zuschicken lassen können, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Das muss man wissen, um überlegte und nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. Man muss das auch wissen, um auf neue Ideen kommen zu können, um die Wege und die Techniken verbessern zu können und um unseren Planeten, und damit uns selbst, langfristig zu schützen und zu erhalten.

Wimmelig und übersichtlich mit zahlreichen Bezeichnungen und klaren Erläuterungen, mit ganz viel Einblick in Herstellungsschritte und Hochregallager zeigt uns Julia Dürr wie unsere Welt funktioniert. Indem sie sich auf drei Produkte beschränkt, die sie auf allen Seiten auch gut erkenntlich macht, bleibt sie nachvollziehbar und relevant. Man kann staunen über all die Schritte, die so gut ineinandergreifen, über die Organisation und die Ursprünge. Man kann aber auch erkennen, dass wir die Wege verbessern müssen, einen bewussteren Blick zuhause schweifen lassen sollten und beim nächsten Einkauf mehr darauf achten können, wie viele versteckte Kosten und Wege in unseren Produkten stecken.

Fazit

Dieses Sachbuch macht sichtbar, klärt auf und schärft den Blick. Erstaunt und manchmal erschrocken erkennt man, dass unsere Alltags- und Wohlfühlprodukte mit ungeheurem Aufwand den Weg zu uns gefunden haben, wobei unser persönlicher Aufwand in keinem Verhältnis dazu stand. Wo kommen unsere Sachen her? ist eine wichtige Hilfe für informierte Kaufentscheidungen für Klein und Groß!

Wo kommen unsere Sachen her?

Julia Dürr, Beltz & Gelberg

Wo kommen unsere Sachen her?

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wo kommen unsere Sachen her?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren