365 Kinderspiele für jeden Tag

  • Moses
  • Erschienen: Januar 2005
  • 0
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
71%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2005

Idee

Eine große Sammlung von teilweise sehr schönen aber auch teilweise zu einfallslosen Spielideen für Kinder zu jeder Jahreszeit.

Bilder

einfache Illustrationen veranschaulichen die Spielidee.

Text

Kurze, leicht verständliche Spielbeschreibungen, teilweise mit nützlichen Tipps

[ab 4 Jahren]

Jeder Elternteil kennt sicher Anlässe oder Momente, in denen Kinder sich offensichtlich langweilen oder sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten händeringend gesucht werden. Hand aufs Herz: Wie viele Ideen fallen Ihnen dann auf Anhieb ein?

";365 Kinderspiele für jeden Tag"; verspricht Hilfe auf die Frage ";Was sollen wir spielen?";. Schon allein die Zahl 365 klingt imposant und so werden viele Eltern sicherlich gerne einen Blick in die über 250 Seiten zählende Spiele-Ideen-Sammlung werfen?

Die Kinderspiele werden zunächst nach Jahreszeiten und innerhalb der Jahreszeiten nach Themen sortiert. Das hilft dabei sich zu orientieren und einen ersten Überblick über die verschiedenen Spielideen zu verschaffen.

Die Jahreszeiten werden in der Präsentation - Illustrationen, Schrift und Hintergründe - farbig gekennzeichnet (Grün = Frühling, Orange = Sommer, Rot = Herbst, Blau = Winter). So ist es möglich schnell zum jeweiligen gewünschten Bereich zu gelangen.

Auf jeder Buchseite finden sich schließlich eine oder zwei Spielideen. Zu jeder Spielidee erhalten Sie anhand von Symbolen die Information, ab welchem Alter das jeweilige Spiel empfohlen ist, ob sich das Spiel für ein oder mehrere Kinder eignet und ob das Spiel im Haus oder draußen gespielt wird. Jedes Spiel wird mit einem kurzen verständlichen Text erklärt, notwendige Materialangaben aufgeführt und durch eine einfache und sympathische Illustration veranschaulicht. Die Präsentation ist insgesamt stimmungsvoll und motivierend.

Alle Spiele lassen sich - soweit Spielmaterial erforderlich ist oder hergestellt werden muss - mit haushaltsüblichen Materialien durchführen. So werden nur in seltenen Fällen einmal Spiele an dieser Hürde scheitern.

Der Variantenreichtum der Spielideen ist auf den ersten Blick wirklich enorm und das erste Durchstöbern macht Spaß. Dennoch erhält die anfänglich doch recht hohe Erwartung, die der Band weckt, schnell einen ersten Dämpfer. Viele der präsentierten Kinderspiele entpuppen sich gerade mal als ";Minibeschäftigung"; mit nur wenig Motivationspotenzial, wie z.B. Regentropfen mit der Zunge auffangen. Oder wir finden schon bereits bekannte und weniger kreative Ideen, z.B. Armdrücken oder einfache Sprünge ins Schwimmbecken. Einmal entdecken wir sogar eine Spieldopplung, lediglich mit anderen Namen versehen und unverständlicher Weise für verschiedene Altersstufen empfohlen sowie eine etwas fragwürdige Spielidee, die lebende Schnecken zum Spielmaterial bestimmt.

Daneben gibt es aber einige wirklich schöne Spiel-Ideen (hervorzuheben sind hier vor allem zahlreiche Kinderspiele im Sommer in oder mit der Natur), die entweder durch Ihre Kreativität oder ihre überraschende Einfachheit überzeugen. Und es gibt Spielideen, die oft schon allein bei der Herstellung des Spielmaterials unterhalten. Manchmal gibt es sogar zusätzlich nützliche Tipps zum eingesetzten Spielmaterial. Wichtig anzumerken ist, dass fast alle Spielideen ohne große Vorbereitungs-, oder Einarbeitungszeit auskommen.

Fazit:

Die Kinderspiele-Sammlung aus dem Moses-Verlag kann die anfänglichen Erwartungen die man an den Titel stellt nicht ganz erfüllen. Dennoch ist "365 Kinderspiele für jeden Tag" eine umfangreiche Inspirationsquelle, die uns und unseren Kindern zeigt, dass eine sinnvolle, spannende und unterhaltsame Beschäftigung nicht nur durch gekauftes Spielzeug oder andere kostspielige Aktivitäten erreicht werden kann, sondern auch durch etwas Eigeninitiative und Kreativität und das ist sicherlich für alle eine schöne Erfahrung, die uns im spielerischen Umgang mit dem Alltag selbstbewusster werden lässt.

Stefanie Eckmann-Schmechta

365 Kinderspiele für jeden Tag

Tom Dahlke, Moses

365 Kinderspiele für jeden Tag

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »365 Kinderspiele für jeden Tag«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren