Ich hab' dich lieb

Taschenbuch, 32 Seiten

ISBN: 9783039340378

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
84%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2023

Idee

Ein wohltuendes Buch, das vor allem eines sagt: Ich hab’ dich lieb.

Bilder

Die Illustrationen sind bezaubernd und vermögen auf der ganzen Linie zu überzeugen.

Text

Der Text ist quasi inexistent.

Bezaubernd illustriert

Wie kann man Gefühle sichtbar machen? Diese Frage beantwortet die Autorin und Illustratorin Yumi Shimokawara mit ihrem Bilderbuch Ich hab’ dich lieb. Eine große Handlung legt sie diesem Buch nicht zugrunde – aber eine ganz große Gefühlswelt. Und vor allem Illustrationen, die nicht nur beim kindlichen Publikum, sondern auch bei erwachsenen Betrachterinnen und Betrachtern durchaus Wohlgefühl auslösen. Denn die bezaubernden Bilder sprechen eine Sprache, die alle Menschen verstehen: Nähe, Vertrautheit, Freude, Glück – und vor allem auch Liebe. Besonderes Gewicht erhält dabei die Mutterliebe, die dem Buch einen feinen und auf jeden Fall wohltuenden Abschluss gibt.

Tierische Protagonisten

Der Ablauf im Bilderbuch ist simpel: Einer flüstert dem nächsten ins Ohr, dass er ihn liebhat. Der Empfänger dieser einfachen und dennoch so intensiven Nachricht reagiert zwischen entzückt und enthusiastisch, je nach persönlichem Charakter. Diese Reaktionen sind ausnahmslos in den Bildern auf eine Weise festgehalten, dass sie auf dem ersten Blick zu erkennen sind, sodass der sehr bescheidene Text an sich überflüssig ist. Auch wenn die Illustratorin Shimokawara für ihre Bilder kleine tierische Protagonistinnen und Protagonisten gewählt hat, animiert sie doch die jungen Betrachterinnen und Betrachter, sich einzureihen und ebenfalls jemandem zu verraten, dass man ihn oder sie lieb hat.

Kleines Geschenk für die Seele

Dieses Bilderbuch richtet sich zwar primär an Kinder, doch eignet es sich auch wunderbar, jemandem Erwachsenen in einer schwierigen Lebensphase ein Lächeln zu entlocken und ihm auf eine niedliche Art zu verstehen zu geben, was man fühlt. So ist es wohl eines jener Bücher, die zu den heißgeliebten Bilderbüchern in der Kindheit gehören, die man dann in die Hand nimmt, wenn man sich getröstet und geliebt wissen will. Yumi Shimokawara schafft es, ohne große Worte Emotionen und Glücksgefühle zu wecken, die lange Bestand haben.

Fazit

Die wunderschönen Illustrationen und gelungenen Darstellungen der Emotionen machen dieses Bilderbuch zu etwas Besonderem. Man darf es bedenkenlos jedem in die Hand geben, dem man ein paar Momente des persönlichen Wohlbefindens gönnen möchte.

Ich hab' dich lieb

Yumi Shimokawara, minedition

Ich hab' dich lieb

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ich hab' dich lieb«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren