Wer ist der Spiegel der Nacht?

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
82%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2006

Idee

Die Verknüpfung von Reimen, Rätseln und Wimmelbildern ist originell und orientiert sich gekonnt an der Zielgruppe.

Bilder

Die zwölf farbenfrohen Wimmelbilder sind zwar detailreich gestaltet, verlieren sich aber nicht in überflüssigem „Schnickschnack“. Jedes der Bilder regt zu etlichen Gesprächen an und fordert zum genauen Hinsehen auf.

Text

Die Reimrätsel sind kindgerecht formuliert und strahlen vor Sprachwitz. Sie geben etliche kleine Hinweise, bevor sie zur Lösung führen.

Rätselhafte Verse und aussagekräftige Illustrationen verbinden sich in diesem Büchlein von Christine und Heinz Brand zu einem zauberhaften Rätsel-Bilderreigen. Grund genug zum Mitraten!

";Auf dem Rücken trägt das Pferd…den Reiter? Nein! Das ist verkehrt!"; So beginnt eines der Rätsel-Bilder in dem kleinen Buch. Und genau das greift das kindliche Bedürfnis, Rätsel gestellt zu bekommen und diese auch zu lösen gekonnt auf. Manchmal orientiert es sich an Gegebenheiten, denn in dem Rätsel erfahren wir weiter:
";Weil da schon ein andrer sitzt, der das Pferd vorm Reiter schützt";. Na, wer kann das sein? Der nächste Vers macht des Rätsels Lösung greifbarer: ";Weil da schon ein andrer thront, der des Reiters Hintern schont.";
Aha – und wer die Lösung nun immer noch nicht kennt, der kann die dazugehörige Illustration genauer betrachten. Diese hilft dem Ratenden auf die Sprünge – in diesem Fall ist es ";der Sattel";, der gesucht wird.

Es sind zwölf Rätsel, die das Buch insgesamt anbietet. Manche Verse sind poetisch formuliert: ";Wer ist der Spiegel am Himmel der Nacht, der alles hell und silbern macht?"; Andere hingegen sind heiter: ";Meise heiß ich, bin kein Vogel, bin das stärkste Tier. Trage ohne Mühe mein Gewicht mal vier!"; Die Verse regen Kinder und Eltern zum Mitreimen auf. Die kindgemäße Sprache und ihr Sprachwitz bieten garantiert etliche Anregungen, selbst Wörterrätsel zu verfassen.

Hervorzuheben sind vor allem die Illustrationen des Büchleins. Nachdem das Rätsel vorgelesen wurde, findet sich jeweils ein doppelseitiges Wimmelbild, das Hinweise auf die Lösung gibt. Diese Wimmelbilder sind in kräftigen Farben phantasievoll gestaltet. Sie regen das Vorstellungsvermögen an, bieten etliche kleine Details (Was benutzt zum Beispiel das Schaf zum Hören?) und regen so hervorragend zu Gesprächen an. Es gibt viele Dinge zu entdecken – man muss hier aber betonen, dass die Illustrationen sich trotz des Reichtums an Details nicht in überflüssigen Darstellungen verlieren.

Das Lösen der Rätsel hat für Kinder der Altersstufe gewiss einen ganz besonderen Reiz. Die Befürchtung, dass sich die zwölf Rätsel des Buches mit der Zeit ";abnutzen"; werden, hebt sich dadurch auf, dass es immer wieder neue Aspekte zu entdecken gibt. Aus den Reim-Rätseln ergeben sich etliche Anregungen zum eigenen Reimen. Und: Viele Kinder mögen es, die ihnen bekannte Lektüre immer und immer wieder zu hören und zu betrachten.

Fazit:

Das kleinformatige Buch mit seinen abwechslungsreich formulierten Rätseln und den dazugehörigen witzigen und phantasievollen Illustrationen lebt von seiner schönen Idee. Es verbindet die kindliche Freude am Reimen und Rätseln geschickt mit dem Interesse am Betrachten von Bilderbüchern. Es fördert das Sprachgefühl, das genaue Hinsehen und die Konzentration von Kindern und leistet so einen schönen Beitrag zur Sprachförderung für Kinder ab vier Jahren.

Alexandra v. Plüskow


Wer ist der Spiegel der Nacht?

Christine Brand, Lappan

Wer ist der Spiegel der Nacht?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wer ist der Spiegel der Nacht?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren