Kommst du mit zum Mond?

  • Knesebeck
  • Erschienen: Januar 2023
  • 0

Illustrationen von Ana Sender; übersetzt von Elisabeth Leuthardt; Hardcover, 40 Seiten

ISBN: 9783957287168

Wertung wird geladen
Rita Dell'Agnese
95%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2023

Idee

Das Bilderbuch besticht durch eine phantasievolle und sehr warmherzige Welt.

Bilder

Die Bilder verleihen der Geschichte die perfekte visuelle Note.

Text

Der Text eignet sich wunderbar auch zum Vorlesen.

Eintauchen in den Mond

Emilio darf die Sommerferien bei seinem Großvater auf dem Land verbringen. Dieser zeigt seinem Enkel die Natur und erzählt ihm spannende Geschichten und Legenden. Als an einem Abend der Vollmond am Himmel aufzieht, fragt Emilio seinen Großvater, ob es wahr ist, dass der Mond Gesichter hat, die von den Menschen nicht gesehen werden können. Das nimmt der Großvater zum Anlass, mit seinem Enkelsohn den Mond zu besuchen. Er führt ihn hinaus in den Wald zu einem ruhigen Wasser, in das sie im Mondlicht eintauchen und eine völlig neuartige Welt entdecken.

Phantasie- und liebevolle Geschichte

Was Autor und Illustratorin hier geschaffen haben, ist ein außergewöhnliches Bilderbuch. Außergewöhnlich deshalb, weil es den zweiten Blick braucht, um den eigentlichen Zauber des Buches in seiner vollen Bandbreite zu erfassen. Dann aber ist es so stark in seiner Aussage, dass es richtiggehend gefangen nimmt. Dabei passiert nicht besonders viel: Der Großvater und sein Enkel erleben eine intensive Zeit zusammen, in der der Großvater dem Kind die Natur und auch die alten Geschichten etwas näherbringt. Dann aber pilgern sie zum Wasser, wo es den beiden tatsächlich gelingt, regelrecht in den Mond einzutauchen. Durch das diffuse Licht bekommt die Unterwasserwelt einen völlig neuen Charakter. Alleine diese Idee macht Lust darauf, das Schwimmen bei Vollmond selber mal zu erleben. Sehr schön auch die Zeit nach dem Schwimmen, in der das Zusammensein zu einem ruhigen Miteinander wird, in dem das Vertrauen zwischen den beiden sehr viel Raum und Tiefe bekommt.

Harmonie von Illustration und Text

Mit geübter Hand hat Ana Sender das kühle, silberne Mondlicht im Buch erstrahlen lassen. Die Farbtöne sind angepasst, die Bilder so gestaltet, dass man sich tatsächlich mit den beiden Protagonisten in einer Vollmondnacht im Wald und im Wasser wähnt. Entsprechend schlicht sind die Bilder gehalten, was hier aber stimmig und dem Thema sehr gut angepasst ist. Durch diese Gestaltung wird man Teil der Geschichte und fühlt sich genauso geborgen, wie es Emilio tut.

Fazit

Kommst Du mit zum Mond? ist eine äußerst liebenswürdige Geschichte über die Möglichkeit, mit wenigen Mitteln eine phantastische Welt zu erleben und einen ganz besonderen Zugang zur Natur zu finden. Es ist ein ruhiges, aber eindrückliches Bilderbuch mit einem liebevoll gestalteten Text.

Kommst du mit zum Mond?

Nicolás Schuff, Knesebeck

Kommst du mit zum Mond?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Kommst du mit zum Mond?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren