Bist du ein Monster?

  • Aladin
  • Erschienen: Januar 2023
  • 0

übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn; Hardcover, 44 Seiten

ISBN: 9783848902156

Wertung wird geladen
Theresa Mürmann
91%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2023

Idee

Ein interaktives Bilderbuch, das seine Beschreibung definitiv verdient. Ein spaßiges Vorlesen ist garantiert.

Bilder

Nur ein bisschen gruselig, aber vor allem sehr putzig – dieses Monster kann man nur mögen. Also nicht vom dunklen Cover abschrecken lassen, nachher wird es bunter.

Text

Tatsächlich fühlt es sich zwischendurch so an, als würde das Monster wirklich zu einem sprechen. Durch die Sprechblasen, Ausrufe und den Wechsel der Schriftarten wird das Vorlesen kinderleicht.

Eine Stelle als Monster frei – jetzt bewerben

Nachts im Dunkeln sind sie da: unter dem Bett, im Kleiderschrank, versteckt zwischen dem riesigen Berg an Wäsche. Siehst du sie nicht auch? Kleine Monster, überall. Und wahrscheinlich sehen sie ein bisschen so aus wie dieses hier. Grüne stachlige Haut, gelbe Augen, lange Krallen, spitze Zähne und rosafarbene Brille. Rosafarbene Brille? Okay, dieses Monster ist vielleicht doch ein anderes als das unter unserem Bett. Und es spricht direkt mit dir – genau, mit dir.

Das kleine grüne Monster, das natürlich sehr böse und schaurig ist, ist auf der Suche nach einem ebenso gefährlichen Kumpel, um zu zweit ganz schreckliche Dinge zu tun. Und hier kommst du ins Spiel. Bist du ein Monster? Schau am besten mal nach, ob du nicht auch einen langen, spitzen Schwanz, scharfe Krallen oder große gelbe Augen hast. Nicht der Fall, dann wäre hier ein guter Zeitpunkt, um das Buch zuzuklappen. Wären da nicht deine riesigen Zähne, die sich doch sicherlich mit einem lauten Gebrüll („Grrrrr“ oder „Roarrrr“) und wildem Gestampfe kombinieren lassen könnten. Endlich, das kleine grüne Monster hat noch jemanden in seinem Team. Aber die Freude währt nur kurz, denn dein Gebrülle und Gestampfe waren schon ganz schön gruselig. Höchste Zeit, sich zu verkrümeln, denkt es. Aber schnell! Wer ist hier nun das Monster?

Tatsächlich könnte man ab der ersten Seite sagen: Film ab! Denn dieses Bilderbuch ist ein bisschen so wie Kino. Man hat die ganze Zeit über das Gefühl, das Monster schaut in eine Kamera und uns direkt in die Augen. Gekonnt bewegt es sich „auf der Leinwand“, kommt mal ganz nah und betrachtet einen eingängig, verschwindet kurz aus dem Bild, um dann an einem anderen Ende der Seite wieder aufzutauchen. Und wer denkt, der Text ist ein reiner Monolog, der hat weit gefehlt. Das Monster verlangt von seinem Publikum schließlich auch Antworten. Außerdem gut zu wissen: Durch die Sprechblasen, Ausrufe und den Wechsel der Schriftarten wird das Vorlesen auch für ungeübte Erwachsene kinderleicht. Nicht zuletzt deshalb ist das Buch ein dankbarer Beitrag für alle, die vielleicht jetzt erst ins gemeinsame Lesen einsteigen.

Hier wird es wirklich mal interaktiv

Es gibt diverse Bilderbücher zum Mitmachen, Drehen und Wenden, Schütteln und Anschreien. Ein wunderbar gedachtes pädagogisches Konzept, bei dem es bei einigen Publikationen an der Umsetzung jedoch hier und da ein bisschen hapert. Vielleicht ist es bei unserem Monsterbuch auch gerade die Tatsache, dass der Sticker „Zum Mitmachen“ fehlt und man sich von der Interaktion einfach überraschen und mittragen lässt. Gemeinsames Lesen soll vor allem eines: Spaß machen. Das ist die Message des vielfach ausgezeichneten brasilianischen Autors und Illustrators Guilherme Karsten.

Noch dazu nimmt das Bilderbuch den kleinen Leserinnern und Lesern ein bisschen die Angst vor den phantasievollen Kreaturen, die sich gerade im Dunkeln manchmal überall zu verstecken scheinen. Da schläft es sich doch gleich viel besser.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen und lustigen Bilderbuch ist, hat hier einen Volltreffer gelandet. Gerne empfohlen.

Bist du ein Monster?

Guilherme Karsten, Aladin

Bist du ein Monster?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Bist du ein Monster?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren