Danny, der Weltmeister

übersetzt von Sabine Ludwig und Emma Ludwig; Illustrationen von Quentin Blake; Hardcover, 208 Seiten

ISBN: 9783328301622

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
76%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Typisch natürliche Protagonisten, die aber nicht das nötige Etwas haben, wie andere aus Roald Dahls Büchern.

Bilder

Quentin Blake und Roald Dahl sind untrennbar miteinander verbunden.

Text

Die Geschichte bietet nur wenige Überraschungen. Trotzdem macht sie Spaß.

Dannys fantastische Idee

Danny hätte nie gedacht, dass sein Vater ein Geheimnis vor ihm haben könnte. Doch als dieser eines Nachts verschwindet, hat Danny es verdient, endlich die Wahrheit zu erfahren. Und diese schockiert ihn anfangs, fasziniert ihn aber auch. Ob sein Vater ihn darin einweisen wird?

„Mit der Zeit wirst du lernen, dass kein Vater perfekt ist. Erwachsene sind komplizierte Wesen, voller Eigenarten und Geheimnisse.“

Danny und sein Vater haben nicht viel: Sie leben in einem kleinen Wohnwagen umgeben von wenigen Hektar Land, auf der eine heruntergekommene, aber funktionsfähige Tankstelle steht, die sie betreiben. Ihr Leben ist einfach und bescheiden, doch die beiden sind glücklich. Danny vergöttert seinen Vater – da weiß er aber noch nichts von dessen Geheimnis.

Eines Nachts wird Danny plötzlich wach und findet sich alleine im Wohnwagen wieder; sein Vater ist verschwunden. Verzweifelt sucht Danny ihn, doch erst zum Morgengrauen taucht er wieder auf. Danny ist überglücklich, seinen Vater zurückzuhaben. Doch wo ist er die ganze Nacht gewesen? Schließlich bleibt dem Vater nichts anderes übrig, als mit seinem Geheimnis rauszurücken: Er war wildern.

Das Wildern ist schon lange eine beliebte Freizeitbeschäftigung von Dannys Familie. Denn um das kleine Grundstück liegen die Ländereien des reichen Victor Hazell, und dort leben hunderte schmackhafte Fasane. Hazell möchte natürlich nicht, dass seine Fasane gewildert werden, weshalb er Wildhüter in seinem Wald stationiert hat, die mit den Wilderern ein Katz-und-Maus-Spiel betreiben. Doch diesmal geht Hazell einen Schritt zu weit, woraus Dannys Vater gerade so mit einem blauen Auge hervorgeht. Er möchte es seinem Erzfeind unbedingt heimzahlen – und da hat Danny eine zündende Idee …

Gewöhnungsbedürftig, aber mit Dahls typischer Handschrift

Danny, der Weltmeister gehört wohl zu den eher unbekannten Geschichten vom Kinderbuch-Meister Roald Dahl. Das könnte auch mit der Grundhandlung zu tun haben – schließlich ist Dannys Vater ein Wilderer. Was erstmal bei den meisten Leserinnen und Lesern auf Ablehnung stoßen wird, sollte aber durchaus aus anderen Blickwinkeln betrachtet werden. Zum einen stammt die Geschichte aus den 1970ern, wo die hobbymäßige Jagd beliebter gewesen sein wird, zum anderen hat diese in Großbritannien einen anderen Stellenwert.

So begleitet man also Danny und seinen Vater auf eine Wilderei, wobei Roald Dahls unverkennbare Phantasie in den Kleinigkeiten zu finden ist: etwa darin, wie die Fasane möglichst leise gejagt werden, um die Wildhüter nicht auf sich aufmerksam zu machen. Daneben ist die Geschichte aber nicht sonderlich spektakulär, sondern einfach angenehm zu lesen. Mit Quentin Blakes Illustrationen hat man schließlich ein weiteres Werk aus Roald Dahls Feder vor sich, die man schlichtweg von anderen Kinderbuchklassikern unterscheiden kann – denn der Humor des Autors ist allgegenwärtig.

Fazit

Nicht unbedingt das beste Werk von Roald Dahl, aber unverwechselbar sein Schaffen. Ein angenehm zu lesendes Buch, das Spaß macht, aber hinter seinen bekannteren Brüdern und Schwestern zurückbleibt.

Danny, der Weltmeister

Roald Dahl, Penguin Junior

Danny, der Weltmeister

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Danny, der Weltmeister«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren