Allergisch

übersetzt von Cornelia Röser; Hardcover, 240 Seiten

ISBN: 9783743214835

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
88%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMär 2023

Idee

Themen, ganz nah am kindlichen Erleben.

Bilder

Übersichtliche und klare Illustrationen können gut die unterschiedlichen Emotionen bebildern.

Text

Wenig, gut platzierter Text, der nicht überfordert.

Ein zerbrochener Traum

Ein eigenes Haustier ist der Traum vieler Kinder. Auch Maggie wünscht sich schon lange sehnlichst einen Hund. Vor allem, weil sie sich gerade einsam fühlt: ihre aufgeweckten, jüngeren Zwillingsbrüder haben einander, ihre Mutter ist wieder schwanger und Maggie muss sich auch noch an einer neuen Schule zurechtfinden.

An ihrem 10. Geburtstag ist es endlich soweit! Ihre Eltern fahren mit ihr zu einem Tierheim und Maggie entdeckt sogleich einen Hundewelpen. Doch plötzlich fangen Nase und Haut des Mädchens an zu jucken und Maggie erleidet eine schwere allergische Reaktion.

„Die Testergebnisse zeigen Allergien auf verschiedenste Tierarten, daher sollte sich Maggie von allem fernhalten, was Fell oder Federn hat.”

Für Maggie ist das der Super-GAU! Vor allem auch als in ihrer neuen Klasse das Klassentier abgegeben werden muss und alle anderen potentiellen Haustiere auch immer einen Haken haben.

Als ein neues Mädchen nebenan einzieht, findet Maggie in ihr eine beste Freundin. Endlich fühlt sie sich zugehörig und gehört und gemeinsam navigieren sie Missverständnisse und weitere Haustierprobleme. Denn Maggie gibt nicht auf, etwas Passendes für sich zu finden.

Ein weit verbreitetes Problem

Allergisch spricht einige Themen an, mit denen Kinder während des Erwachsen-werdens zu kämpfen haben.

Neben Geschwisterbeziehungen und den Sorgen rund um ein neues Geschwisterchen, wird hier auch das sich wandelnde Verhältnis zu den Eltern thematisiert, welches sich natürlich verändert, je älter ein Kind wird. Vor allem der Neubeginn an der neuen Schule, das Leiden während des Allergieausbruchs und der damit einhergehende Verzicht auf einen großen Wunsch, lässt Maggie wieder ein wenig mehr auf die Unterstützung ihrer Eltern hoffen. Die geben sich auch einige Mühe, aber man kann eben auch manchmal nicht 100 Prozent gedanklich anwesend sein.

Maggies Allergie ist für sie ein großes Problem, weil sie leider auch sofort reagiert, wenn ein Tier in ihre Nähe kommt. So kann ihre Klasse keinen Hamster beherbergen, und auch als ihre beste Freundin einen Hund bekommt, sorgt das erst einmal für einen Streit.

Auch andere Allergien, Erdnussallergie und Hühnereiallergie, werden kurz erwähnt, und zeigen somit, dass das Feld der Allergien vielfältig ist. Nach dem ersten allergischen Schock muss Maggie im Krankenhaus behandelt werden. Eine Ärztin erklärt ihr nach einem Allergietest, warum ihr Körper so reagiert und auch die Desensibilisierung mit Injektionen wird gezeigt.

Die Illustrationen dieser Graphic Novel sind bunt und klar gezeichnet. Der übersichtliche Text mit kurzen Sätzen ist mit Großbuchstaben auch gut lesbar gesetzt und sehr gut geeignet für Weniglesende und Lesende gleichermaßen.

Fazit

Allergien sind ein Thema, welches viele Kinder beschäftigt aber noch nicht so häufig in Kinderbüchern thematisiert wurde. Ganz nah an der kindlichen Erlebniswelt erzählt diese Graphic Novel von vielfältigen Herausforderungen des Erwachsen-werdens und bietet durch die Comicform eine angenehm niedrige Hemmschwelle zum Lesen.

Allergisch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Allergisch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren