Krypto - Eine sensationelle Entdeckung

Hardcover, 144 Seiten

Band 1 von 3 aus der Krypto-Reihe

ISBN: 9783743216013

Krypto - Eine sensationelle Entdeckung
Krypto - Eine sensationelle Entdeckung
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
86%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2023

Idee

Außergewöhnliche Lebewesen, die Gefahr und Spannung versprechen, und eine richtig furchtlose Heldin.

Bilder

Tolle Farben und graphisch-moderne Illustrationen, die junge Kinder definitiv ansprechen werden.

Text

Wenig, gut platzierter Text, der nicht überfordert.

Geheimnisse aus der Tiefe

In dem kleinen Ort Saltvik, zwischen Wald und Meer gelegen, beginnt Ophelias neues Familienleben. Die Birkens, ihre neue Pflegefamilie, scheinen freundlich und aufgeschlossen zu sein und mit ihren wenigen Habseligkeiten vermag es das Mädchen, ihr neues noch karges Zimmer zu einem gemütlichen Heim zu machen.

Ophelia, das Mädchen mit den algengrünen Haaren, liebt das Meer und ganz besonders ungewöhnliche und seltene Meeresbewohner, die es noch zu entdecken gilt. Mit ihrem Lieblingsbuch über Kryptozoologie, einem Buch also über Tiere, für dessen Existenz es nur wenige oder gar keine Belege gibt, zieht sie nun durch den Ort, auf der Suche nach ungewöhnlichen Entwicklungen.

Und sie wird schnell fündig …

„Ich bin genauso fasziniert von alten Meereswesen … Ungeheuern … Monstern. Dann und wann tauchen sie auf … aber in letzter Zeit immer öfter.”

Mit dem alten Fischer Bernard teilt Ophelia diese Leidenschaft für jene etwas ungewöhnliche Wissenschaft. Gemeinsam machen sich beide auf die Suche nach einem verschollenen Jugendlichen, welcher in der Nähe von aufregenden Sichtungen verschollen ist.

Eine Zeltnacht auf einem steinigen Felsen im Meer bringt Erstaunliches zutage.

Ein besonderes Team

Krypto ist eine neue Graphic-Novel-Reihe, die Leseanfängern Lust aufs Lesen machen soll. Schon allein das Cover verspricht Abenteuer pur und auch ein gewisses Maß an Schauder und Geheimnissen.

Ophelia ist ein aufgewecktes Mädchen, welches ihre Berufung gefunden hat und recht furchtlos Unterseeboote besteigt oder in dunklen Wassern taucht. Die Pflegefamilie und das ganze Adoptionsthema sind nur Mittel zum Zweck, um Ophelia in das Abenteuer ihres Lebens zu werfen. Sie scheint alles so zu nehmen, wie es kommt und ist sofort Feuer und Flamme für das Meer vor ihrer Haustür.

Die Illustrationen sind graphisch richtig schön und erinnern an Animationsserien im Fernsehen. Ganz viele Grüntöne und auch gespenstisch schöne, dunkle Nacht- und Unterwasserfarben bestimmen die Farbgebung, die für eine spannende Lesestimmung sorgen. Ganz viele Bilder kommen ohne jeglichen Text aus und wirken unheimlich atmosphärisch und wecken definitiv die Neugier auf die nächste Seite.

Der Text in den Sprechblasen ist durchgehend mit Großbuchstaben und angenehm großer Schriftgröße gesetzt.

Damit eignet sich dieser Comic besonders für all diejenigen, die noch nicht ganze Bücher lesen können oder gar wollen. Die textliche Übersichtlichkeit nimmt Ängste und gibt das Gefühl, dieses Buch ganz alleine schaffen zu können.

Fazit

Krypto – Geheimnisvolle Meereswesen ist ein weiterer Teil der richtig gut gemachten Loewe-Graphix-Reihe, die spannende Geschichten und moderne, hochwertige Illustrationen zu sehr ansprechendem Lesespaß verbindet.

Krypto - Eine sensationelle Entdeckung

Hans Jørgen Sandnes, Loewe Graphix

Krypto - Eine sensationelle Entdeckung

Deine Meinung zu »Krypto - Eine sensationelle Entdeckung«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren