Kolumbus und du, Das Amulett des Pharao

Kolumbus und du, Das Amulett des Pharao
Kolumbus und du, Das Amulett des Pharao
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2006

Idee

Eine Abenteuergeschichte nach bekannter „Brezina-Manier“, spannend und überzeugend durch die direkte Einbeziehung des Lesers.

Bilder

kleine und großformatige bunte Illustrationen, die an Fotos erinnern, sowie Skizzen und Zeichnungen vermitteln den Eindruck, als handele es sich um ein Expeditionstagebuch.

Text

Der Text ist leicht verständlich und wird durch einfache, lebensnahe Sprache schnell zugänglich.

Ein weiteres Mal entführt uns Thomas Brezina in eine abenteuerliche Geschichte, bei der es aber nicht ";nur"; um Spaß und Unterhaltung geht. Mit dem ersten Band der neuen Serie ";Kolumbus und du"; begeben wir uns mit den Hauptpersonen Miki und Tino auf eine aufregende Mission in das alte Ägypten, wobei es allerlei knifflige Aufgaben und Rätsel zu lösen gilt.

Ein Hilferuf aus dem Museum erreicht die Tante des Geschwisterpaares Miki und Tino. Es verspricht spannend zu werden, denn Tante Urke ist nicht bloß einfach die Tante der Kinder, sie ist auch eine begnadete Erfinderin.

Kein Wunder also, dass Tino-T-Rex (benannt nach seinem Lieblingstier, dem Tyrannosaurus Rex) und seine Schwester Miki sich auf ein Abenteuer freuen. Im Museum erwartet sie Professor Schrein, ein alter Freund ihrer Tante und teilt den dreien mit, eine spukende Mumie solle in dem Museum ihr Unwesen treiben… Was wohl dahinter steckt?

Tante Urke und die Kinder, begleitet von der sprechenden Ratte Zik, beschliessen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Mit Kolumbus, dem Schwimm-Fahr-Flugzeug, einer genialen Erfindung von Tante Urke, treten die vier Abenteurer die Zeitreise ins alte Ägypten an. Dort angekommen, warten allerhand Abenteuer auf die Zeitreisenden. Nicht nur, dass Tante Urke plötzlich verschwindet; Tino und Miki müssen feststellen, dass sie sich erst auf die Lebensumstände der damaligen Zeit einstellen müssen. Ausgestattet mit den entsprechenden Kleidern und den adäquaten Frisuren, begeben sich die Kinder und Zik auf die Suche nach ihrer Tante. Diese wird wegen des Amuletts, das sie bei sich trägt, für eine falsche Pharaonin gehalten und soll jetzt die verstorbene Herrscherin ins Reich der Toten begleiten. Gerade noch rechtzeitig gelingt es den Kindern, Zik und Kolumbus, Tante Urke aus dem Palast zu befreien und die Heimreise anzutreten.

Zurück im Museum kann schnell geklärt werden, dass die spukende Mumie lediglich ein neidischer Kollege des Professors ist, der ihm seinen Erfolg missgönnt.

Eine weitere Serie des Erfolgsautors Thomas Brezina wird mit diesem ersten Teil eingeläutet. Wie schon die anderen Serien des Autors, verspricht auch diese Spannung und Unterhaltung. Darüber hinaus vermittelt der Autor zusätzlich einige Hintergrundinformationen, in diesem Fall über die Kultur der Ägypter. Die Kleidung der damaligen Zeit wird genauso thematisiert und gekonnt in den Handlungsverlauf der Geschichte eingeflochten, wie der Bau der Pyramiden. Doch der Autor geht noch weiter und gibt einige Experimentieranleitungen. So wird zum Beispiel erklärt, wie die Leser eine Fischmumie selber machen können, wie eine Wasseruhr gebaut werden kann oder wie man sich schnell einen Schalltrichter basteln kann.

An verschiedenen Stellen des Textes werden Fragen an die Leser gestellt, die mit Hilfe der beigefügten Arbeitsmaterialien schnell gelöst werden können. Hierzu finden sich in einer Rucksacktasche auf der Rückseite des Buches eine Lupe, ein Geheimschrift-Decoder, ein Hieroglyphen-ABC, das Modell einer Pyramide und ein Mumienfächer.

Durch die direkte Einbeziehung des Lesers in den Handlungsverlauf des Buches, ist gewährleistet, dass junge Leser der Geschichte gespannt bis zum aufregenden Finale folgen werden.

Mit dem Buch ";Kolumbus und du – Das Amulett des Pharao"; hat der Autor Thomas Brezina wieder einmal eine Geschichte geschrieben, die in Punkto Spannung nichts zu wünschen übrig lässt. Junge, und auch erfahrenere Leser, werden Spaß an den sympathischen Hauptfiguren finden.

Wie üblich schreibt der Autor verständlich und für Kinder gut nachvollziehbar. Als Leser findet man sofort einen Zugang zu der Geschichte und kann sich sehr leicht in das Geschehen hineinversetzen. Der Spannungsbogen zieht sich bis zum Schluss der Geschichte und das Buch verliert so nicht an Reiz. Thomas Brezina zeigt erneut, dass ein Buch ohne Unterbrechung spannend sein kann.

Schon der Einband dieses Buches lässt vermuten, dass man hiermit etwas Besonderes in den Händen hält. Spotlack auf dem Cover und ein Bild des Schwimm-Fahr-Flugzeugs, Kolumbus, das einem Foto ähnelt, lassen schon auf die liebevolle und sehr detailreiche Gestaltung schliessen, die uns schließlich im Inneren erwartet. Schlägt man das Buch auf, erinnert es an ein altes Fotoalbum. Viele realistisch wirkende Bilder, die wie eingeklebt erscheinen, einige Skizzen und die Darstellungen verschiedener Gegenstände lassen den Eindruck entstehen, es handele sich um ein Expeditionstagebuch. Die Experimentieranleitungen sind meist mit mehreren Skizzen hinterlegt.

Fazit:

Eine spannende und kurzweilige Abenteuergeschichte, die vor allem durch die entstehende Nähe zum Leser überzeugt. Mit diesem Buch wird der Leser direkt in die Geschichte integriert. Mitdenken, -forschen und genaues Hinsehen werden hier von dem Leser erwartet. Thomas Brezina bindet auf bekannte Weise junge Leser in seine Geschichte ein und hält bis zum Ende den Spannungsbogen. Anregungen für eigene Experimente garantieren Spaß auch über das Lesen hinaus.

Simone Brinkschulte


Kolumbus und du, Das Amulett des Pharao

Thomas Brezina, Coppenrath

Kolumbus und du, Das Amulett des Pharao

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Kolumbus und du, Das Amulett des Pharao«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren