Ganz schön schlaue Tiere

Illustrationen von Daniela Olejníková; Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 9783967047226

Wertung wird geladen
Claudia Goldammer
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2023

Idee

Viele Tiere sind weit intelligenter, als wir gemeinhin denken. Michael Holland hat eine bunte und lehrreiche Sammlung intelligenter Tiere und ihrer Fähigkeiten zusammengestellt.

Bilder

Die Bilder in Drucktechnik begleiten den Text angenehm und verleihen der Sachlichkeit eine emotionale Ebene.

Text

Die Texte sind kurz, sachlich und gut verständlich, leider aber nicht aufmerksam genug lektoriert.

Cleverer als vielleicht gedacht

Spätestens seitdem die Krake Paul bei der Fußball-WM 2010 die meisten Ergebnisse richtig vorhergesagt hat, wissen viele Menschen, dass neben Hund, Katze und Elefant weit mehr Tiere intelligent sind, als sie vielleicht gedacht haben. Michael Holland hat im „Ganz schön schlaue Tiere“ ganze 23 Tiere zusammengetragen, die über irgendeine Art von Intelligenz verfügen. Neben den „üblichen Verdächtigen“ sind auch unerwartete Tiere wie Huhn, Ziege und Taube dabei. Um die Leistung jeder Tierart besser einsortieren zu können, beginnt Michael Holland seine Ausführungen mit einer Definition und Beschreibung von Intelligenz, auch mit Blick auf die Evolution.

Von Experimenten und Erkenntnissen

Anschließend beschreibt er auf jeweils einer Doppelseite die teilweise erstaunlichen Leistungen der Tiere. Ob nun die Organisationsstruktur der Termiten, die Kommunikation von Delfinen (mittels Namen, die sie sich geben), die Anpassungsfähigkeit und das Geschick von Waschbären (sie können mit einer Münze Futter aus einem Automaten holen) oder die kognitiven Fähigkeiten von Ziegen. Die Texte sind in kurze Abschnitte untergliedert, die gut verständlich den jeweiligen Sachverhalt erläutern. Begleitend dazu illustrieren die holz- oder linoldruckartigen Bilder von Daniela Olejníková den beschreibenden Text und hauchen der Sachlichkeit Freude und Lebendigkeit ein. Die Farben sind gedeckt und passen gut zur Tonalität des Buches.

Schwer verständliche oder selten verwendete Begriffe, wie Neuronen oder Objektpermanenz, erläutert Michael Holland in einem Glossar am Ende des Buches. Leider hätte das Buch ein aufmerksameres Lektorat gut vertragen können, denn es finden sich auf mehreren Seiten gedoppelte Worte oder Buchstaben. Das ist schade, da es sich grundsätzlich auch für ErstleserInnen gut eignet.

Fazit

Viele Tiere können weit mehr, als nur putzig aussehen und uns mit ihrer Andersartigkeit unterhalten. Michael Holland zeigt verblüffende Fähigkeiten aus dem Tierreich, die uns die nächste Ziege mit anderen Augen sehen lassen.

Ganz schön schlaue Tiere

Michael Holland, Die Gestalten Verlag

Ganz schön schlaue Tiere

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ganz schön schlaue Tiere«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren