Dinosaurier - Das gigantische Bastelbuch

  • Frech
  • Erschienen: Februar 2023
  • 0

Hardcover, 80 Seiten

ISBN: 9783735890498

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2023

Idee

Eine tolle Idee, bei der sowohl Dino- als auch Bastelfans auf ihre Kosten kommen.

Bilder

Jüngere Kinder benötigen noch etwas Unterstützung beim Lesen und Durchführen, für ältere Kinder lassen sich die Texte gut verstehen.

Text

Die Bilder veranschaulichen die Anleitungen gut und unterstützen beim Bastelprozess.

Zurück in die Dinozeit

Eigentlich sind Triceratops, T-Rex und Co schon lange ausgestorben, sodass man sie außerhalb von Museen heute nicht mehr antreffen kann. Doch es gibt noch eine Möglichkeit, sich die Dino-Welt nach Hause zu holen: Mit Tonkarton, Schere, Kleber und Stiften lässt sich das Kinderzimmer ganz einfach im Dino-Stil dekorieren. Die passenden Vorlagen und Anleitungen dazu finden sich in Dinosaurier: Das gigantische Bastelbuch, das sich an Kinder ab 5 Jahren richtet.

Triceratops-Maske, Flugsaurier-Mobile oder doch lieber eine riesige Dino-Girlande?

Das Buch besteht aus insgesamt 22 verschiedenen Bastelprojekten, die es in drei Schwierigkeitsgraden gibt. Bevor es jedoch richtig losgeht, gibt es noch einige Grundlagen, die im weiteren Verlauf des Buches benötigt werden. Hier werden die richtigen Werkzeuge zum Malen, Messen, Schneiden und Kleben vorgestellt, erklärt, wie mit Modelliermasse umgegangen wird oder auch, wie Fehler im Laufe des Projekts repariert und geflickt werden können. Da im hinteren Teil Vorlagen abgedruckt sind, gibt es noch eine Anleitung, wie man die Umrisse aus dem Buch auf den Tonkarton bekommt und auch wie sich Zeichnungen von Gesichtern oder Schuppen einfach übertragen lassen.

Anschließend geht es auch schon mit dem ersten Projekt, einem riesigen Triceratops-Ei, los, welchem viele weitere Ideen wie ein T-Rex-Steckendino, ein Forscher-Fernglas, ein Dino-Skelett aus Wattestäbchen oder auch eine Iguanodon-Herde folgen. Die Anleitungen sind dabei wie eine Art Rezept aufgebaut. Am Anfang gibt es eine Art „Zutatenliste“, in der alles steht, was man für das Bastelprojekt benötigt. Anschließend geht es dann mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung weiter, bei der es zu jedem einzelnen Schritt auch ein übersichtliches Bild gibt, sodass man leicht nachvollziehen kann, was als nächstes gemacht werden muss. Zusätzlich gibt es am Anfang eines jeden Projekts noch ein Feld mit „Spezial-Wissen“. Hier erfährt man beispielsweise, wann der jeweilige Dino lebte, wovon er sich ernährte oder auch wie groß er war.

Der Praxis-Test

Die Projekte teilen sich in die Schwierigkeitsgrade grün mit „schnell und einfach“, gelb mit „braucht etwas Übung“ und rot mit „für Bastelprofis“ auf. Die grünen Projekte benötigen meist nur wenige übliche Bastelmaterialien wie Schere, Papier, Kleber und Stifte, bei den roten Anleitungen wie dem T-Rex-Steckendino werden hingegen auch Cutter, Holzstäbe und Fixierklammern benötigt, außerdem erstreckt sich die Anleitung über vier Doppelseiten und ist damit deutlich länger. Für jüngere Bastler kann das Übertragen der Vorlage vom Buch auf Tonkarton eine ziemliche Herausforderung werden, die jedoch gut umgegangen werden kann, da sie als Download zur Verfügung stehen. So ist es dann beispielsweise bei vielen Projekten auch möglich, die Vorlage nicht zu übertragen sondern nur anzumalen, auf festen Karton aufzukleben und anschließend auszuschneiden, was vielen Kindern erstmal leichter fällt. Etwas Hilfe von einem Erwachsenen ist dennoch notwendig, da einige Arbeitsschritte nur im Text erklärt werden oder auch die Materialliste gelesen werden muss, was die meisten Kinder mit 5 Jahren noch nicht können werden.

Die Ideen sprechen ältere und jüngere Dinofans an und eignen sich sowohl für Kindergarten- als auch Grundschulkinder, da sie nicht zu verspielt und kindlich sind und viele verschiedene Basteltechniken wie Pappmaché, Modellieren oder Cuttern umfassen und mit Hüten, Mobiles, Ferngläsern oder Einladungskarten auch vielseitige Ergebnisse möglich sind.

Fazit

Dinosaurier: Das gigantische Bastelbuch liefert abwechslungsreiche Ideen mit verschiedenen Techniken, die sowohl jüngere als auch ältere Kinder ansprechen. Die Anleitungen sind übersichtlich gestaltet, das Material gehört in vielen Haushalten zur Bastelgrundausstattung und lässt sich leicht und günstig besorgen. Ein empfehlenswertes Buch für alle Dino- und Bastelfans!

Dinosaurier - Das gigantische Bastelbuch

Wolfgang Peschke, Frech

Dinosaurier - Das gigantische Bastelbuch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Dinosaurier - Das gigantische Bastelbuch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren