Gefühle

Hardcover, 40 Seiten

ISBN: 9783985850938

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
95%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2023

Idee

Ein süßes Hasenkind durchlebt seine Gefühle und lernt sie zu akzeptieren.

Bilder

Wunderbar farbenfroh und hübsch.

Text

Treffend und einfühlsam.

Angst, Einsamkeit und Wut gehören auch zu Mut

Leander, ein kleines Hasenkind, liebt alles Gruselige und Gläser. Während er die Angst beim Lesen eines schaurigen Buches oder beim Schauen eines unheimlichen Filmes genießt, möchte er ihr abseits davon doch lieber aus dem Weg gehen. Als die Angst aber immer wieder auftaucht beschließt er, sie in eines seiner besonderen Gläser zu stecken und in einer Kammer ganz hinten im Keller zu verstecken.

Das hilft.

Und weil das so gut hilft, macht Leander das eben auch mit seinen anderen Gefühlen, die ihn schlecht fühlen lassen wie Trauer, Aufregung oder Wut.

Ganz bald hat er eine bunte Gläsermischung in der Kammer ganz hinten im Keller – bis eigentlich kein weiteres Glasgefühl mehr hineinpasst und Leander in einen bunten Sturm von Gefühlen gerät, die er vielleicht doch irgendwie vermisst hat.

Er erkennt, dass er den Mut besitzt, alle Gefühle zu fühlen.

Farbenfroh und gut verständlich

Gefühle ist das zweite Bilderbuch von Deborah Marcero mit dem kleinen Hasenkind Leander. Im ersten Teil Freunde dreht sich schon alles um Gläser und was man alles in ihnen aufbewahren kann.

Nachdem die Gläser schon Erinnerungen und Gerüchen und Geräuschen eine Heimat gegeben haben, die liebevoll in einem gut sichtbaren Regal präsentiert wurden, werden sie nun zu Gefäßen, die versteckt und vergessen werden.

Gefühle sind ein wichtiges Thema für Heranwachsende, weil sie so viel Platz in Anspruch nehmen und häufig positiv oder negativ konnotiert sind. Leander sperrt seine „negativen“ Emotionen weg, ohne sie zu hinterfragen oder wertzuschätzen. Enttäuschung, Einsamkeit oder Traurigkeit sind Empfindungen, die weh tun und doch auch zu einem gesunden Gefühlsleben dazugehören.

Leander lernt, sie einzuordnen, sie anzusprechen, sie zu akzeptieren und damit auch hinter sich zu lassen, wenn sie ausgefühlt sind. Deborah Marcero verpackt diese Gefühlsvielfalt in eine sehr hübsche Farbexplosion, bei der die „negativen“ auch schön sind, ohne durch Dunkelheit Beklemmungen auszulösen.

Ihre Hasenwelt ist sehr niedlich und sie vermag es, mit wenigen Strichen ganz viele Emotionen sichtbar zu machen. Zusammen mit den sehr einfühlsamen Worten macht sie es schon kleineren Kindern leicht, sich in dieses Thema hineinzufinden und zusammen mit Leander die unterschiedlichen Empfindungen zu erkunden und sich bewusster mit ihnen auseinanderzusetzen.

Fazit

Regenbogenfarbenfroh und bezaubernd werden in Gefühle vielfältige Gefühlsregungen benannt und ihre Wichtigkeit für ein gesundes und rundherum zufriedenes Leben hervorgehoben.

Gefühle

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Gefühle«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren