Hör mal: Die Eisenbahn

  • Carlsen
  • Erschienen: Oktober 2022

Pappbilderbuch, 14 Seiten

ISBN: 9783551253927

Hör mal: Die Eisenbahn
Hör mal: Die Eisenbahn
Wertung wird geladen
Kathrin Walther
81%

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2022

Idee

Die Idee ist nicht neu, was die kleinen Bilderbuchbetrachter jedoch nicht stört. Das Thema trifft das Interesse vieler Kleinkinder.

Bilder

Die Bilder und Effekte sprechen Kinder an. Viele Details machen die Illustrationen interessant.

Text

Die Texte sind kurz und gut verständlich.

Unterwegs mit der Eisenbahn

Bei der Eisenbahn gibt es viele spannende Dinge zu entdecken. Florian und seine Mama steigen in den ICE, der gerade in den Bahnhof eingefahren ist und suchen ihre Plätze. Im Zug kommt nach kurzer Zeit auch schon der Zugführer, der ihre Tickets kontrolliert. Damit der Zug ungestört fahren kann und auch Straßen gekreuzt werden können, gibt es Bahnübergänge. Sobald ein Zug vorbeifährt, gehen die Schranken hinunter und öffnen sich erst wieder, wenn die Bahn vorbeigefahren ist. Natürlich müssen ICE, RB und Co auch gewartet und gepflegt werden. Dies geschieht durch einen Mechaniker, der alles überprüft. Fährt der Zug durch die Waschstraße, ist er anschließend wieder richtig sauber. Keine Fahrgäste, sondern Waren transportieren Güterzüge. Mit einem Kran werden Container im Güterbahnhof auf die Waggons gesetzt. Wer gerne alte Loks bewundern möchte, ist im Eisenbahnmuseum genau richtig. Dort gibt es neben vielen Attraktionen auch eine richtige Dampflok, bei der man sogar eine Runde mitfahren kann!

Die Welt der Eisenbahn

Hör mal: Die Eisenbahn richtet sich an Kinder ab zwei Jahren, was vom Aufbau der Seiten und dem Umfang der Texte her gut passt. Jede Doppelseite widmet sich einem Thema aus dem Bereich Eisenbahn, so gibt es Infos dazu, was „Am Bahnsteig“ passiert, wie „Die Fahrkartenkontrolle“ abläuft, wofür „Der Bahnübergang“ und „Der Güterbahnhof“ da sind, wie „Wartung und Pflege“ ablaufen und wie „Die Dampflok“ aussieht. In zwei bis vier Sätzen wird für die kleinen Zuhörer alltagsnah erzählt, was an den verschiedenen Stationen passiert. Satzbau und Wortwahl sind einfach und lassen sich gut verstehen, dennoch werden auch speziellere Wörter wie „Waschstraße“, „Kranführer“ oder „Schnellzug“ verwendet, die sich durch den Kontext und die Bilder jedoch gut erschließen lassen, sodass ganz nebenbei auch der Wortschatz erweitert werden kann.

Gestaltung und Bilder

Eine besondere Rolle spielen für kleine Bücherliebhaber die Bilder, die in diesem Buch gut gelungen sind. Die verschiedenen Szenen sind nah am Original, sodass sich auf den ersten Blick erkennen lässt, um was es sich handelt. Viele kleine Details wie etwa Tauben auf dem Bahngleis oder Ballons beim Fest im Eisenbahnmuseum laden zum genauen Betrachten und Erzählen ein. Das besondere Highlight in diesem Buch sind natürlich die Audiowiedergaben. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein farbiger Punkt, der, wenn man auf ihn drückt, passende Geräusche oder auch Sätze wiedergibt. Da es sich um „echte Eisenbahngeräusche“ handelt, lassen sie die Szenen besonders realistisch wirken und kommen bei den kleinen Eisenbahnfans gut an. Einen Minuspunkt gibt es an dieser Stelle dennoch, da sich die Punkte nur sehr schwer drücken lassen, was bei uns mit zweijährigem Kind noch gar nicht allein funktionierte und auch etwas frustriert. Wie haltbar die Funktion ist, lässt sich bisher nicht beurteilen, jedoch halten andere Bücher der Reihe trotz regelmäßiger Nutzung bei uns schon relativ lange.

Fazit

Insgesamt ein gelungenes Buch, welches nicht nur kleine Eisenbahnfreunde anspricht. Die Texte und Bilder passen zum Alter der Zielgruppe, wobei die Toneinspielungen besonders gut ankommen, auch wenn sie sich leider nicht von den kleinen „Lesern“ selbst abspielen lassen.

Hör mal: Die Eisenbahn

, Carlsen

Hör mal: Die Eisenbahn

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Hör mal: Die Eisenbahn«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren