Suche die versteckten Dschungeltiere

Illustrationen von Lorenzo Sabbatini; Hardcover, 10 Seiten

ISBN: 9788863125672

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
82%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2023

Idee

Der Taschenlampeneffekt passt gut zum Thema und wurde gut umgesetzt.

Bilder

Die Illustrationen sind relativ schlicht und einfach, dennoch lässt sich gut erkennen, um welches Tier es sich handelt.

Text

Die Texte sind kurz und knapp und enthalten nur die wichtigsten Infos.

Als Abenteuerforscher unterwegs im nächtlichen Dschungel

Gut versteckt zwischen großen Bäumen, Sträuchern und Felsen leben die Dschungeltiere. Sind sie bei Tage schon nicht so einfach zu entdecken, ist es bei Nacht noch deutlich schwerer, einen von ihnen zu Gesicht zu bekommen. Doch zum Glück gibt es die magische Taschenlampe, die selbst im tiefsten Dschungel für Licht sorgt! Welche Tiere sich mit ihr wohl alles entdecken lassen?

In den Dschungeln der Welt

Das Abenteuer kann beginnen! Die erste Etappe durch den nächtlichen Dschungel führt in den Amazonas, den größten Regenwald der Erde. Auf den ersten Blick ist kein Tier zu erkennen, schließlich ist dunkle Nacht. Doch mit der Taschenlampe lassen sich Anakonda, Jaguar, Tukan und Co. zwischen Blättern und Bäumen schnell finden. Weiter geht es ins Zentrum Afrikas. Auch im Kongo ist gerade Nacht und wir brauchen unsere Taschenlampe, damit wir den Berggorilla, das Riesenwaldschwein und viele andere Tiere sehen können. Unser nächster Zwischenstopp führt uns nach Indien, wo wir einen Bengaltiger, einen Lippenbär und zehn weitere Tiere entdecken können. Die letzte Etappe geht in den australischen Regenwald, den Daintree. Hier leben das Bennett-Baumkänguru, die Kragenechse oder auch das Schnabeltier. Ein Glück, dass wir unsere magische Taschenlampe dabeihatten, denn so konnten wir ein spannendes Abenteuer mit vielen exotischen Tieren erleben!

Interessantes Tierbuch mit Spezial-Effekt

Suche die versteckten Dschungeltiere bietet eine gelungene Mischung aus informativem Sachbuch und spannendem Wimmelbuch mit Spezial-Effekt. Die insgesamt fünf Doppelseiten sind jeweils so aufgebaut, dass sich auf der linken Seite ein kurzer Einleitungstext befindet, in dem die jeweilige Region kurze vorgestellt wird. Dabei geht es einmal rund um die Erde, denn neben dem Amazonas in Südamerika geht es auch nach Afrika, Australien und zweimal Asien. Auf einer kleinen Karte ist in rot markiert, wo man sich gerade auf der Weltkarte befindet, wodurch ein erstes Orientierungswissen über unsere Erde vermittelt wird. Unter der Einleitung folgen dann die Abbildungen von je zwölf verschiedenen Tieren, zu denen es in ein bis zwei Sätzen etwas über ihre Besonderheiten zu erfahren gibt: „Faultier: Es hängt kopfüber und schläft die meiste Zeit. Es bewegt sich sehr langsam.“ Viele der abgebildeten Tiere sind hierzulande ziemlich unbekannt, sodass viel Neues gelernt werden kann, denn wer weiß schon, was ein Pachliopta Oreon (Schmetterling), ein Tokeh (Echse) oder ein Pardelroller ist?

Besonders spannend für die kleinen Bilderbuchbetrachter ist auf jeden Fall das Suchen der Tiere mit der „magischen Taschenlampe“. Der Effekt erfolgt durch ein einfaches Prinzip. Auf der rechten Hälfte der Doppelseiten befindet sich eine buntbedruckte Folie mit Dschungelmotiv, hinter der sich eine schwarze Fläche befindet. Bei der Taschenlampe handelt es sich um eine Papplampe mit einem langen weißen Strahl, der sich von oben hinter die Folie schieben lässt. Auf diese Weise wirkt es, als würde man mit einer Taschenlampe im Dunklen leuchten und die Tiere, die nun vor dem weißen „Strahl“ der Lampe liegen, werden sichtbar. Die zwölf Tiere der linken Seite lassen sich nun in diesem besonderen Wimmelbild suchen, indem der Strahl der Taschenlampe bewegt wird, was bei den kleinen Dschungelabenteurern ziemlich gut ankommt. Ein kleiner Kritikpunkt liegt im Handling der „Taschenlampe“. Damit sie nicht verlorengeht, ist sie an einer Schnur befestigt, die doch sehr kurz ist, wodurch es gerade für jüngere Kinder etwas schwierig ist, die Lampe oben in die Spalte zwischen Folie und Buch zu bekommen. Da wäre etwas mehr Spielraum schön gewesen.

Die Bilder selbst sind schön farbenfroh. Die Tierfiguren sind zwar relativ einfach und schlicht, jedoch lässt sich immer gut erkennen, um welches Tier es sich handelt. Durch den Spezialeffekt werden die kleinen Zuhörer aktiv ins Vorlesen eingebunden, was die Aufmerksamkeit erhöht und auch Kinder, die ansonsten beim Vorlesen schnell ungeduldig werden, anspricht.

Fazit

Ein gelungenes Buch mit tollem Effekt, den es so bei Kinderbüchern nicht oft gibt. Auf spannende und interessante Weise wird Wissen vermittelt, wobei der Spaß hier im Vordergrund steht und ganz nebenbei noch viele interessante Dschungeltiere kennengelernt werden.

Suche die versteckten Dschungeltiere

Cristina Banfi, White Star

Suche die versteckten Dschungeltiere

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Suche die versteckten Dschungeltiere«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren