Die Erfinder-Bande: Auf die Schrauben, fertig, los!

  • Ellermann
  • Erschienen: Juli 2023
  • 0

Illustrationen von Gloria Jasionowski; Hardcover, 96 Seiten

Band 1 von 3 aus der Die Erfinder-Bande-Reihe

ISBN: 9783751400916

Die Erfinder-Bande: Auf die Schrauben, fertig, los!
Die Erfinder-Bande: Auf die Schrauben, fertig, los!
Wertung wird geladen
Theresa Mürmann
79%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2023

Idee

Eine bunte und lustige Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte, die nebenbei noch das Interesse für MINT fördert.

Bilder

Bunte und humorvolle Illustrationen, die lange Textpassagen auflockern.

Text

Recht umfangreiche Kapitel, deren Sprache und Stil jedoch der Zielgruppe entsprechen.

Phantasie trifft auf MINT

Der Plan steht fest: Ola, Ebru und Benno sind ab sofort eine Bande. Die Erfinder-Bande. Die drei besuchen die Kita Wunderwinkel, in der es tatsächlich ein paar spannende Ecken gibt. Zum Beispiel den Hühnerstall, den Benno kurzerhand zu ihrer Werkstatt ernennt. Keiner der drei hätte gedacht, dass sie dort auf den alten Roboter Smart treffen, den ihr ehemaliger Hausmeister Herr Knallinger gebaut hat. Doch er bringt sie auf eine Idee: Ein Autokopter wäre das perfekte Projekt ihrer neuen Erfinder-Bande.

Diese Abenteuer- und Freundschaftsgeschichte bewegt sich an den Grenzen zwischen Alltag und Fantasie. Das Abenteuer spielt sich im wohlvertrauten Kita-Gewusel eines normalen Wochentags zwischen Spiel- und Ruhezeiten ab. Mit dem Autokopter geht es dann später im wahrsten Sinne des Wortes hoch in die Lüfte.

MINT wird zum Abenteuer

Dieses Vorlesebuch reiht sich in eine immer größer werdende Auswahl an Kinderbüchern ein, die für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistern sollen. So verwundert es nicht, dass es Ebru ist, die sich mit Technikkram auskennt und gut mit Werkzeug umgehen kann. Ola ist für die Pläne zuständig, weil sie ein Talent für’s Malen und Zeichnen hat. Und Benno, der übrigens schon lesen kann, hat die zündenden Ideen. Geschlechterrollen und -klischees werden in diesem Buch bei vielen Charakteren nicht bedient, vielmehr bewusst vertauscht.

Gleichzeitig möchte es als Spiegelbild einer mulikulturellen, inklusiven und klimafreundlichen Gesellschaft fungieren. Benno sitzt im Rollstuhl, was die Bande bei diesem rasanten Abenteuer hin und wieder vor Probleme stellt, die sie kreativ lösen. Ebenso wie den Antrieb ihres Autokopters, der auf keinen Fall Benzin sein darf. Schließlich wollen sie die Luft doch nicht weiter verpesten. Mit Seifenwasser funktioniert es genauso gut: Statt qualmigen Abgasen gibt es lustige Seifenblasen.

Mit ihrem Autokopter haben Ola, Ebru, Benno und Smart natürlich eine ganz andere Übersicht, sodass sie von der Erfinder-Bande schnell zur Rettungsbande werden. Da ist es fast ein Kinderspiel, die Katze einer alten Dame vom Baum zu retten. Beschwingt von ihrem ersten Einsatz, geben sie sich ein Motto, das ein bisschen an das einer bekannten Hunde-Staffel erinnert: „Denn egal wie groß die Not, die Erfinder-Bande bringt’s wieder ins Lot.“

Mit Blick auf die Zielgruppe der 4-Jährigen wären fürs gemeinsame Vorlesen hier und da noch mehr Illustrationen schön gewesen. Die Kapitel erstrecken sich über mehrere Seiten und bestehen teilweise nur aus Text. Doch dies ist nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande. Wem der erste Band der „Erfinder-Bande“ gefallen hat, kann sich freuen, denn es ist bereits ein weiterer erschienen. Band drei ist für 2024 angekündigt.

Und wer sich beim Lesen von dem Erfindergeist der Bande hat anstecken lassen, wird sich über die Anleitung am Schluss zum Basteln eines eigenen Roboters freuen.

Fazit

Eine locker-leichte Vorlesereihe mit aufgeweckten Protagonist*innen, die fürs Basteln und Werkeln begeistern können.

Die Erfinder-Bande: Auf die Schrauben, fertig, los!

Nicolas Gorny, Ellermann

Die Erfinder-Bande: Auf die Schrauben, fertig, los!

Deine Meinung zu »Die Erfinder-Bande: Auf die Schrauben, fertig, los!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren