Vorsicht, Saurier!

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
87%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2007

Idee

kompaktes Wissen über das Leben der Urzeitwesen, das anschaulich und teils spielerisch grundlegende Informationen vermittelt.

Bilder

die lebendigen und ansprechenden Bilder wissen Kindern zu gefallen.

Text

die kurzen und eher sachlichen Texte sind sorgfältig bearbeitet.

[ab 5 Jahren]

Mit "Vorsicht, Saurier!" erweitert der Kinder Brockhaus die Reihe "Mein erstes Wissen" und begleitet wissbegierige Kinder in die Urzeit.

"Vorsicht, Saurier!" fokussiert nicht auf die Präsentation einzelner Dinosaurierarten, sondern liefert kompaktes Wissen über das Leben der Urzeitwesen. Anschaulich werden grundlegende Informationen und viele interessante Details vermittelt, die für Kinder - deutlich ausgerichtet auf die Zielgruppe Kinder ab 5 Jahren - entsprechend portioniert sind.

Wie bei allen Titeln der Reihe "Der Kinder Brockhaus - Mein erstes Wissen" hilft ein farbig gekennzeichnetes Daumenregister bei der Übersicht und Zuordnung der Inhalte, wenngleich die oben genannte Zielgruppe doch sicher zunächst das eifrige Stöbern und Blättern der Seiten bevorzugen wird. "Die Welt der Dinos" erzählt von den Anfängen der Dinosaurier. "Jäger und Gejagte" widmet sich dann der groben Unterteilung in Pflanzen- und Fleischfresser und stellt hier natürlich insbesondere den Tyrannosaurus rex vor, der etwas "unwissenschaftlich" T-Rex abgekürzt wird. "Abenteuer Fliegen" liefert Wissenswertes über Flugsaurier, während "Saurier im Museum" wieder den Sprung in unsere Gegenwart darstellt und darin sogar die Dinosaurier in Filmen als Computermodell thematisiert.

Die Bandbreite der Informationen ist also überaus gelungen und abwechslungsreich. Die kindgerechten, kurzen und eher sachlichen Texte sind mit konkreten Überschriften gegliedert und sorgfältig bearbeitet. Sie ermöglichen es beim Vorlesen, Kindern dann auch einiges an Wissen zu vermitteln ohne zu überfordern. Viele Klappen, Stanzungen oder kleinere Spiele lockern die Inhalte auf und motivieren zusätzlich. Dabei sind die Klappen mal enger an das eigentliche Thema angelehnt und mal rein zur Unterhaltung integriert.

Die Illustrationen spielen ein wenig dem Titel zu und zeigen vor allem die Fleisch fressenden Saurier entsprechend grimmig dreinblickend und damit durchaus Respekt einflößend. Wirkliche Vorsicht ist natürlich nicht geboten, denn die ansonsten lebendigen und ansprechenden Bilder wissen Kindern zu gefallen. Dann ist da noch die kleine Schildkröte Fritzi, die unsere Kinder durch das Sachbuch begleitet, dabei aber wirklich nicht mehr als einen sympathischen Spaßvogel darstellt, insgesamt also genauso überflüssig ist.

Fazit:

"Vorsicht, Saurier!" bietet eine spannende und unterhaltsame Vielfalt an Themen rund um die Urzeitwesen. Allen Kindern, die erstes Interesse an Dinosauriern zeigen, ermöglicht dieser Kinder Brockhaus einen wunderbaren und dabei durchaus komplexen Einstieg in eine atemberaubende Zeit!

Stefanie Eckmann-Schmechta

Vorsicht, Saurier!

, Brockhaus

Vorsicht, Saurier!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Vorsicht, Saurier!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren