Wauwau macht der kleine Hund

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2005

Idee

Ein kleiner Stoffhund auf der ersten Seite mit integrierter Rassel ist schon mal eine gute Idee, um die Kleinsten zu begeistern. Nette kleine Rahmenhandlung mit kurzem Reim.

Bilder

Klare Konturen, leuchtende Farben, freundliche Gesichter, alles kindgerecht und deutlich dargestellt: Das Richtige für die Bilderbuchanfänger

Text

Ein netter kleiner Reim, der dem ganzen eine kleine Rahmenhanldung verleiht.

Das Kuscheltierbuch mit einem kleinen Plüschhund lädt zum Knuddeln und Liebhaben ein. Der Hund hat es außerdem in sich: Beim Bewegen und Schütteln rasselt es in seinem Bauch. Der solide Greifring zum Befestigen macht das bunte Stoffbuch vielerorts einsetzbar und gibt auch den Kleinsten einen weiteren Spielanreiz.

Der kleine braune Hund mit dem kessen Fleck um dem rechten Auge und der weißen Schnauze zeigt, was er alles so kann. Als erstes wird natürlich die Frage gestellt: ";Wie macht der Hund?"; und in der Sprechblase gibt der Hund zur Antwort: ";Wau, wau!";. Die sechs Schaumstoff gefüllten Stoffseiten zeigen was der Hund außer Wauwau noch so macht.

Er läuft über die Wiese, gräbt ein Loch, spielt mit dem Ball, kratzt sich am Hals (aber oho! Im Hintergrund sieht man bereits die Katze auf der Mauer) und hat Spaß überall (jetzt hat auch der Hund die Katze entdecket und läuft ihr nach). Sympathisch und reizvoll wirken die Bilder von Emily Bolam und präsentieren den kleinen Hund und seine Umgebung mit starken Konturen und leuchtenden Farben. Damit ist der kleine Hund und seine Umgebung schnell und einfach für die Kleinsten zu erkennen. Mit einem netten Reim, der das Buch beschwingt begleitet, hat die Autorin Julia Hofmann eine schöne, kleine Rahmenhandlung konstruiert, die die Bilderbuchanfänger (und auch die vorlesenden Eltern, Tanten, Freunde, ...) sicherlich mögen werden.

Darüberhinaus eignet sich das Buch auch hervorragend als Spielbuch in allen Lebenslagen, da man es mittels des Rings an vielen Sitzen der Kleinsten befestigen kann. Aber auch davon abgesehen, werden die Kleinen den Ring des Buches auch gerne befühlen und in den Mund stecken. Dieses Buch dient zur Förderung des Greifen und Erkennens sowie dem Spiel - wie zum Beispiel mit der Rassel. Außerdem ist der kleine Plüschhund vorne auf dem Buch nur mit dem Rumpf an dem Buch festgenäht, Kopf, Ohren (die nett überstehen), Beine und Schwanz sind von der Buchunterseite losgelöst und können von den kleinen Händchen wunderbar erfühlt werden.

Sehr sympathisch für uns Eltern ist außerdem, daß dieses Buch für die Handwäsche bei 30 ° C geeignet ist. Die Verarbeitung ist sehr solide und das Buch kann sicherlich einiges aushalten. Der Ring ist ebenso robust, dient den Kleinen auch als willkommene Tast- und Mundelerfahrung, ist aber aufgrund seiner Größe vielleicht nicht so flexibel anzubringen, wie eine Befestigungsmöglichkeit aus Stoff. Das Material aus 100 % Baumwolle ist griffig und gibt die leuchtenden Farben warm und freundlich wieder. Natürlich ist das Buch CE-geprüft und entspricht somit den Qualitätsanforderungen der EN 71 für Kinderspielzeug.

Fazit:

Der kleine Plüschhund auf dem Stoffbuch kann nicht nur mit unseren Kleinen kuscheln, sondern auch rasseln. Der Ring dient zur Befestigung aber auch zum Greifen und Befühlen: Ein schöner Materialgegensatz zu dem weichen Stoffbuch. Die leuchtenden Farben ziehen die Blicke auf sich und der Hund wirkt immer lustig und sympathisch. Ein wirklich schönes Buch für unsere kleinen Anfänger.

Stefanie Eckmann-Schmechta

Wauwau macht der kleine Hund

Emily Bolam, Carlsen

Wauwau macht der kleine Hund

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wauwau macht der kleine Hund«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren