Finde die verlorene Stadt im Dschungel

übersetzt von Andreas Jäger; Illustrationen von R. Fresson; Hardcover, 64 Seiten

ISBN: 9783845853734

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
95%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2023

Idee

Eine originelle Idee, ein Entscheide-Buch mit Spielprinzip zu entwerfen, bei dem zusätzlich noch viele Informationen für Extra-Wissen sorgen.

Bilder

Spannend und atmosphärisch erzählt, durch das Entscheide- und Spielprinzip auch nach mehrmaligem Lesen immer wieder anders.

Text

Toll und abwechslungsreich gestaltete Seiten, auf denen sich neben den Texten passende Bilder und Infokästen befinden.

Raffiniertes Spiel- und Entscheideprinzip

Der Dschungel ist voller Geheimnisse und Abenteuer. Ein besonders spannendes Mysterium rankt sich rund um die verlorene Stadt des Jaguargottes, in der es viele Reichtümer geben soll. Bisher konnte die Stadt mit ihren Schätzen nicht gefunden werden, doch nun haben skrupellose Schatzsucher die Kopie der Karte, auf der die Stadt eingezeichnet ist, aus Oma Beatriz Büro gestohlen. Dummerweise ist Oma aktuell durch eine Verletzung am Bein nicht in der Lage selbst in den Dschungel zu reisen, um die Bande am Erreichen ihres Ziels zu hindern und die wertvollen Kunstschätze für die dort lebenden Menschen zu bewahren. Ob Luca der Herausforderung gewachsen ist und den Schatz retten kann?

Jede Entscheidung könnte die letzte sein

Gemeinsam mit seinen Freunden machst du, Luca, dich auf den Weg in den Dschungel. Der Weg ist gar nicht so einfach und ziemlich gefährlich. Mit einem Boot seid ihr auf einem gefährlichen Fluss unterwegs. Nur kurz nicht aufgepasst, geratet ihr in eine Stromschnelle und kentert. Du kannst dich zum Glück an Land retten, doch hast dabei deine Freunde verloren. Was sollst du tun? Willst du dich weiter auf die Suche nach der verlorenen Stadt machen, um den Banditen zuvorzukommen? Willst du lieber flussabwärts nach einem Dorf suchen, um nicht mehr alleine im Dschungel zu sein oder willst du ein Lager aufschlagen und ein Signalfeuer machen, damit deine Freunde mit ihrem Satellitentelefon Hilfe holen können?

Da es dir am sichersten erscheint, flussabwärts ein Dorf zu suchen, machst du dich auf den Weg. Dazu musst du zunächst ein Floß bauen. Endlich fertig muss es noch den Praxistest auf dem Fluss bestehen. Zum Glück schwimmt es und hält dich über Wasser, doch dann gerätst du wieder in Stromschnellen! Diese sind gerade erst überstanden, als du einen Wasserfall erreichst, den du auch überwunden bekommst. Das Glück scheint mit dir, denn du findest jetzt auch noch deinen Rucksack mit deiner Ausstattung wieder. Jetzt kannst du dich vor der drohenden Austrocknung schützen und mithilfe einer Socke das Flusswasser filtern und trinken. Inzwischen bist du ziemlich müde und überlegst, ob du besser auf dem Floß oder doch an Land schlafen sollst. Du entscheidest dich für das Floß und überlebst so die Nacht. Endlich erreichst du mit letzter Kraft die Siedlung, wirst du es schaffen, dich bemerkbar zu machen, bevor dich die Strömung davontreibt?

Wie wird das Schicksal entscheiden?

Das Schicksal ist unberechenbar. Ob Luca sein Ziel am Ende erreicht oder vorher von den Banditen geschnappt wird oder einen anderen Tod sterben wird, hängt von zahlreichen Entscheidungen und einer Menge glücklichem Zufall ab. Als Leser schlüpft man in die Rolle des Protagonisten und muss für ihn entscheiden, wie es weitergehen soll. Soll der vermeintlich sicherere Weg gewählt werden? Doch welcher Weg ist sicherer? Gar nicht so einfach. Hinzukommen viele unvorhersehbare Wendungen des Schicksals, die sich nicht umgehen lassen und die beim Lesen durch das Drehen des Schicksals-Kreisels entschieden werden. Dazu wird dieser auf die entsprechende Stelle der jeweiligen Seite gelegt und gedreht. Landet der Pfeil auf einem roten Feld, stirbt Luca. Zeigt der Pfeil auf ein gelbes Feld, darf noch einmal gedreht werden. Bei einem grünen Feld geht die Expedition auf der angezeigten Seite weiter, wo dann nach einem kurzen Textstück die nächste Entscheidung oder das nächste Drehen des Kreisels wartet.

Das Buch richtet sich an Leser ab 9 Jahren, was sowohl vom Niveau des Textes als auch vom Inhalt der Geschichte gut passt, wobei bei uns die Geschichte vorgelesen auch mit 6 Jahren schon ziemlich gut ankommt, was einerseits an der spannenden Handlung, andererseits aber auch daran liegt, dass selbst entschieden werden kann und immer wieder mitgefiebert werden muss, wie sich der Kreisel entscheidet und ob die Geschichte weitergeht oder Luca stirbt und die Banditen den Schatz bekommen.

Die Gestaltung des relativ großformatigen Buches ist ziemlich abwechslungsreich. Die einzelnen Seiten sind reich bebildert und neben dem atmosphärisch geschriebenen Text, der einen direkt in die Dschungelszenerie eintauchen lässt, gibt es immer wieder kleine Felder mit Survival-Tipps, in denen etwa beschrieben wird, wie ein Signalfeuer gemacht oder Wasser gefunden werden kann. Zusätzlich finden sich Zeitungsausschnitte, in denen von ehemaligen (realen) Dschungelabenteurern berichtet wird oder auch spannende Infotexte, zu denen Steckbriefe verschiedener Dschungeltiere oder -pflanzen gehören. Auch wird dort über indigene Völker, natürliche Medizin oder interessante Entdeckungen im Regenwald berichtet.

Da die Geschichte nicht chronologisch gelesen wird sondern sich immer wieder ändern kann, wird die Handlung auch nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig, da immer wieder neue Wendungen und verschiedene Enden für langen Lesespaß sorgen.

Fazit

Ein gelungenes Buch, das sowohl bei kleinen als auch großen Dschungelabenteurern durch sein raffiniertes Spiel- und Entscheideprinzip dafür sorgt, dass so schnell keine Langeweile aufkommt. Zusätzlich ist die Gestaltung durch die abwechslungsreichen Seiten gut gelungen, sodass ganz nebenbei auch noch etwas über den Regenwald und seine Bewohner gelernt wird.

Finde die verlorene Stadt im Dschungel

Emily Hawkins, arsEdition

Finde die verlorene Stadt im Dschungel

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Finde die verlorene Stadt im Dschungel«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren