Furzipups und Rüdiger Rülps-Rüssel

  • Coppenrath
  • Erschienen: Dezember 2022
  • 0

Illustrationen von Wiebke Rauers; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783649641773

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
88%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2023

Idee

Nicht ganz neu, doch allein der Rülps-Button macht das Buch bei Kindern wieder zum Hit.

Bilder

Quietschebunte, etwas schräge Bilder, die bei Kindern super ankommen

Text

Frech, mit viel Humor und kindgerechter Botschaft

Der Rülps-Button sorgt für großen Spaß!

Furzipups ist wieder da! Nachdem er im 1. Band sein persönliches Talent gefunden hat und in Band 2 Hicksi Huhn mit ihrem Schluckauf helfen wollte, trifft er in Band 3 auf Rüdiger Rülps, der, wie sich unschwer erahnen lässt, das Drachental mit seinen lauten Rülpsern erzittern lässt. Doch zurück zum Anfang. Früh am Morgen herrscht im Drachental friedliche Ruhe. Nicht nur die Altdrachen schlafen tief und fest, auch Furzipups und Hicksi sind noch am Träumen, bis sie plötzlich von einem lauten Grollen hinterm Vulkan geweckt werden. Dort angekommen erblicken sie einen riesigen Fellhaufen, der sich anhand seiner Stoßzähne als Mammut herausstellt.

Schnell kommt auch schon der erste laute Rülpser, was bei seinem schnellen Verschlingen der Grasbüschel auch kein Wunder ist. Als er schließlich auch die Blumenbeete und viele weitere Pflanzen im Tal mit wenigen Bissen auffrisst, ist das Entsetzen der Drachen groß, denn wenn Rüdiger so weiterfuttert, ist bald das ganze Drachental leer! Als sich das verfressene Mammut von Worten nicht aufhalten lässt, haben Furzipups und Hicksi eine Idee: Sie geben Rüdiger durch ihr Furzen und Hicksen einen „Kau-Takt“ vor. Ob ihr Plan gelingen wird und sie mit ihrer speziellen „Musik“ zu Rüdiger durchdringen werden?

Furzipups wie man ihn kennt

Auch der 3. Band rund um den sympathischen kleinen Drachen bringt wieder eine Menge Spaß und Humor für die kleinen Bilderbuchbetrachter mit. Der beliebte „Furz-Button“, der auch schon in Band eins und zwei bei den Kleinen für Begeisterung sorgte, ist auch dieses Mal wieder dabei und bringt zusätzlich zu Furzipups Furzen und Hicksis Hicksen jetzt auch Rüdigers Rülpser mit (nicht immer zur Freude der Eltern…), sodass beim Vorlesen die passenden Geräusche erklingen können. Die Geschichte selbst ist gut verständlich und lässt sich durch die Reime flüssig vorlesen. Auch wenn das Buch eine Botschaft an die kleinen Zuhörer beinhaltet und vermitteln möchte, dass auch, wenn man sich einsam fühlt, irgendwo jemand ist, der einen liebt, spielt dieser Aspekt in der witzigen und humorvollen Geschichte nur einen kleinen Nebeneffekt, da der Spaß im Vordergrund steht.

Bunte Bilder mit schrägen Charakteren

Wie auch in den ersten beiden Bänden sind die verschiedenen Figuren mit ihren besonderen Eigenarten sympathisch und witzig. An erster Stelle steht hier natürlich der regenbogenbunte Drache Furzipups, doch auch das stark schielende Huhn Hicksi mit seinem zerzausten Federkleid oder das wuschelige Mammut Rüdiger fügen sich gut in die Story ein.

Das Buch richtet sich an Kinder ab drei Jahren, was auch gut passt, vermittelt aber auch älteren Kitakindern noch Spaß. Die bunten Bilder bieten viele Möglichkeiten zum Entdecken und Betrachten, da viele kleine Details zum genauen Schauen anregen und einen in die spannende Drachenwelt eintauchen lassen.

Fazit

Auch der 3. Band kann mit seinen Vorgängern mithalten und vermittelt mit seinen farbenfrohen Bildern, seinen witzig gereimten Texten und natürlich dem (für Kinder) tollen Furz-Hicks-Rülps-Button eine Menge Spaß!

Furzipups und Rüdiger Rülps-Rüssel

Kai Lüftner, Coppenrath

Furzipups und Rüdiger Rülps-Rüssel

Deine Meinung zu »Furzipups und Rüdiger Rülps-Rüssel«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren