Knuddelbuch Schweinchen

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
80%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2005

Idee

Auffällig niedliches Schweinegesicht, das fast überall anzubringen ist. Eine wirlich gute Idee, das Cover mit dem „Hauptdarsteller“ zum Knuddeln zu gestalten.

Bilder

Kaum Details, klare Formen, knallbunte Farben, wenig Umfang: Das Richtige für die Bilderbuchanfänger

Das Fühl- und Spielbuch von Annette Betz ist für die ganz kleinen nicht nur zum Anschauen sondern auch zum Knuddeln da. Ja, dieses kuschelige Schweinegesichtchen fordert ";Das kleine Schwein möchte von dir geknuddelt werden!"; von unseren Kindern - und so wie es sich anfühlt und aussieht, werden die Kleinen dieser Bitte gerne nachkommen.

Mit einem soliden Klettverschluss zu verschließen, sind die gefütterten, schmutzabweisenden und abwaschbaren Stoffseiten für die kleinen Händchen sehr griffig und können sicherlich einiges aushalten. In knalligen Farben erzählt das Schweinchen kurz, was es da gerade tut. Wenig Details werden gezeigt, wenn aber, wie eine flotte Biene, leckere Äpfel und eine Pfütze, in dem sich Schweinchen gerne suhlt, sind diese auf der linken Seite nochmals, vor entsprechendem Hintergrund, knallbunt abgehoben. Ein Hingucker für jeden Bilderbuch-Anfänger, ohne Zweifel. Da das Buch jedoch nur aus sechs Seiten (nur drei zum Umblättern) besteht und immer Darstellungen des Schweins zeigt, stellt dies eine zu bewältigende Anzahl von Bildern für die Kleinen dar.

Nett ist außerdem der Stoff-Aufhänger am Kopf des Schweinchens, ebenfalls mit Klettverschluss versehen, mit dem man dieses knuddelige Schweinchenbuch auch am Kinderwagen, Auto- bzw. Fahrradsitz, oder am Hochstuhl etc. befestigen kann. Es wirkt insgesamt durchaus robust. Das Schweinchengesicht sieht sehr sympathisch aus und fühlt sich gut an, ein weiterer Anreiz für die Kleinsten, sich länger mit diesem Knuddelbuch zu beschäftigen. Natürlich ist das Buch CE-geprüft und entspricht somit den Qualitätsanforderungen für Kinderspielzeug.

Die durchsichtige Mini-Plastiktasche, in der das Schweinchen mitgeliefert wird, macht das Knuddelbuch gerade zum Verschenken noch wertiger. Sie ist verschließbar, hat zwei Henkel und dient durchaus als dauerhafte Aufbewahrungstasche, in die man das Buch immer wieder einpacken kann. Obwohl empfohlen wird, zur Reinigung des Buches nur die Oberfläche mit einem feuchten Tuch abzuwischen, hätte ich mir gewünscht, daß es für den Schonwaschgang geeignet wäre. Denn was nützen abwaschbare Innenseiten, wenn doch der Teil zum Knuddeln nicht unbedingt den Anschein macht, als könne man ihn auf diese Weise sauber bekommen.

Fazit:

Das ";Schweinchen"; ist ein erstes Knuddel- und Spielbuch für alle Lebenslagen. Mit soliden und schmutzabweisenden Stoffseiten, allerdings nur im Innenteil, auch in ";wilderen Zeiten"; ein dauerhafter Begleiter. Der Hingucker und das Besondere ist das plüschige, freundliche Schweinegesicht. Als niedliches Mitbringsel ganz sicher ein Volltreffer.

Stefanie Eckmann-Schmechta

Knuddelbuch Schweinchen

Jo Lodge, Annette Betz

Knuddelbuch Schweinchen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Knuddelbuch Schweinchen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren