Fahnen und Flaggen aus aller Welt

  • Arena
  • Erschienen: Februar 2007
  • 0
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
77%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2007

Idee

Dass hinter Fahnenkunde keineswegs nur trockene und langweilige Fakten stecken, beweist „Fahnen und Flaggen aus aller Welt“.

Bilder

Die Farbillustrationen unterstützen mit ansprechenden Szenen das Textverständnis.

Text

Die Verbindung von Sachinformation und erzählender Geschichte ist zu Teilen kurzweilig und motivierend, teilweise dürfte der Aufbau gerade für Erstleser im späteren Verlauf doch etwas zu gleichförmig sein.

Kinder zeigen zumeist recht früh Interesse an Bildzeichen, Firmenlogos oder sonstige Signets, da sie einprägsam sind und regelmäßig im Alltag auftauchen: die Fahrzeugmarke, der Fußballverein, Pfadfinder oder das große Möbelkaufhaus. Fahnen und Flaggen sind in ihrer Form- und Bildsprache nochmals konkreter. Dass gerade hinter Fahnen und Flaggen nicht nur eine besondere Funktion verankert ist, sondern sich auch spannende Geschichten oder bedeutende Ereignisse verbergen, zeigen Christine Lange und Udo Kruse-Schulz mit ihrem unterhaltsamen Wissensband aus der Reihe ";Das will ich wissen".

Verpackt in kleine Erzählungen, die ihren Ausgangspunkt auf dem Dachboden der Großeltern von Niklas und Laura hat, die in ihrem Urlaub dort eine Kiste mit alten Schiffsflaggen finden, gehen wir auf Entdeckungsreise. Bevor es konkret um Länderflaggen geht, erfahren Kinder viel über die ursprünglichen Bedeutungen und die Herkunft dieses Symbols, das seinen Ursprung wohl bei den Chinesen hat, die bereits vor vielen tausend Jahren Fahnen aus Seide herstellten, um mit ihnen in den Krieg zu ziehen oder Feste zu feiern.

Nachdem die Wortbedeutungen von Flagge, Fahne und Wimpel definiert sind, lernen wir die Flagge der Europäischen Union und schließlich zahlreiche weitere Nationalflaggen kennen, darunter auch die Bundesflagge. Von einigen Flaggen erfahren wir überaus spannende Details, wie z.B. die Legende zur österreichischen Flagge, welche die Wappenfarben der adeligen Babenbergern trägt. Andere Nationalflaggen - vor allem besonders auffällige, wie die Flagge von Guatemala und Kenia - werden mal mehr mal weniger ausführlich beschrieben, wieder andere werden ohne jegliche weitere Informationen auf einer Übersichtsseite präsentiert. Dann schließt sich wieder der Kreis zum Beginn der Geschichte und wir statten dem Hafen einen Besuch ab, um mehr über die Beflaggung eines Handelsschiffes zu erfahren.

Wenn man sich zuvor noch nicht tiefer gehend mit dem Thema Flaggen beschäftigt hat, sind die vielen Informationen, die Christine Lange hier zusammengetragen hat, spannend und wirklich unterhaltsam. Sie lassen uns die vielen, meist bekannten Flaggen in einem anderen Licht erscheinen. Kindern wird die Bedeutung dieser Symbolik verständlich näher gebracht. Aber auch wenn die Verbindung von Sachinformation und erzählender Geschichte zu Teilen kurzweilig und motivierend ist, dürfte der Aufbau gerade für Erstleser im späteren Verlauf doch etwas zu gleichförmig sein. Hier ist generelles Interesse Voraussetzung. Unter Umständen bedarf es aber auch der Begleitung älterer Kinder oder Erwachsener, die mit zusätzlichem Wissen motivieren können. Insgesamt gestaltet sich der Einstieg in das Thema aber eingängig und erhält gerade zu Beginn mit den Kindern Niklas und Laura einen sinnvollen Alltagsbezug.

Die Farbillustrationen von Udo Kruse-Schulz unterstützen mit ansprechenden Szenen das Textverständnis und stellen die Flaggen mit ihren wichtigen Details deutlich dar.

Fazit:

Dass hinter Fahnenkunde keineswegs nur trockene und langweilige Fakten stecken, beweist ";Fahnen und Flaggen aus aller Welt". Auch wenn hier viele Aspekte und Hintergründe verständlicherweise nur angerissen werden können und auch nicht jede Länderfahne im Detail vorgestellt werden kann, werden Kinder eine andere Sichtweise auf die doch allgegenwärtigen und schon sehr alten Symbole bekommen. Das Buch eignet sich damit auch als sinnvolle Ergänzung und unterhaltsamer Einstieg in die Länderkunde.

Stefanie Eckmann-Schmechta


Fahnen und Flaggen aus aller Welt

Christine Lange, Arena

Fahnen und Flaggen aus aller Welt

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Fahnen und Flaggen aus aller Welt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren