Flauschig mauschig

Illustrationen von Franziska Viviane Zobel; Hardcover, 32 Seiten

ISBN: 9783949239120

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
98%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Bodypositivity ist ein Thema, das immer mehr jüngere Kinder betrifft, Bücher für dieses Alter gibt es bisher hingegen kaum.

Bilder

Die Bilder ergänzen den Text passend, Lous Gefühle lassen sich gut erkennen, die Figuren sind gut getroffen und zeigen Vielfalt.

Text

Der Text ist einfühlsam verfasst und bietet sowohl Jungen als auch Mädchen Identifikationspotenzial. Sprachlich ist die Geschichte gut verständlich.

Ein bestärkendes Buch, das zeigt, dass jeder genau so richtig ist, wie er ist

Als Lou von der Schule nach Hause kommt, merkt Vater gleich, dass irgendetwas nicht stimmt. Egal, welche Frage er stellt, von Lou kommt nur „Hmmm“. Lou möchte weder fernsehen, essen noch sonst ein Spiel spielen und sitzt traurig auf der Fensterbank und starrt in die Ferne. Abends beobachtet Vater dann, wie Lou beim Zähneputzen unglücklich den Bauch anschaut und dabei versucht, sich möglichst dünn zu machen. Als Lou auch keine „Gute-Nacht-Geschichte“ hören möchte, legt sich Papa zu Lou und fragt, ob das Problem mit dem Spiegelbild zu tun hat und erzählt, dass auch er früher sein Spiegelbild lange nicht mochte, er nun aber einen Zaubertrick kennt, den er Lou verraten möchte. Nach und nach rückt Lou mit der Sprache raus und erzählt, dass ein anderes Kind in der Schule das „Wort mit D“ gesagt und Lou ausgelacht habe.

Nach etwas Überzeugungsarbeit von Papa ist Lou schließlich bereit, seinen Zaubertrick auszuprobieren. Gemeinsam stellen sie sich in Unterwäsche vor den Spiegel und suchen als erste Aufgabe nach so vielen Wörtern wie möglich, die Lous Bauch beschreiben. Anschließend überlegen sie, was Lou besonders macht, ohne dabei auf das Aussehen des Körpers einzugehen. Anschließend im Bett ist auch Lous Mama da und auch sie kann Lous Gefühle gut nachvollziehen und erzählt Lou, wie sie selbst lange mit ihrem Körper haderte. Doch am Ende zählt nur eins, wie Lou schließlich versteht: „Du bist toll, so wie du bist!“

Bodyshaming macht auch vor Kindern nicht halt

Eigentlich geht man davon aus, dass die Kindheit eine unbeschwerte Zeit ist, in der bei Schokolade und Eis noch nicht an Kalorien gedacht wird und die eigene Figur kein Thema ist. Leider machen Schlankheitswahn und Diätkult inzwischen auch vor Kindern im Grundschulalter nicht halt, die sich immer häufiger mit ihrem Aussehen und Gewicht beschäftigen und versuchen, dem gesellschaftlichen Ideal zu entsprechen. Nora Burgard-Arp setzt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Anorexie auseinander. Neben verschiedenen Artikeln zum Thema hat sie die Website „Anorexie – Heute sind doch alle magersüchtig“ erstellt, auf der sie die Themen Körper, Therapie und Gesellschaft näher betrachtet, die Geschichten von Betroffenen erzählt und auch auf die Gefühle der Eltern eingeht.

In Flauschig mauschig wird deutlich, dass ihr das Thema ein Anliegen ist und sie sich mit den verschiedenen Bereichen auskennt. Besonders erwähnenswert ist zunächst einmal, dass ihre Hauptfigur mit dem genderneutralen Namen Lou das ganze Buch hindurch nicht als sie oder er bezeichnet wird und auch die Illustrationen das Geschlecht offen lassen, sodass sie sowohl Mädchen als auch Jungen die Möglichkeit gibt, sich mit ihr/ihm zu identifizieren. Da ihre/seine Mutter People of Colour ist und ihr/sein Vater hellhäutig, spricht auch Lous Hautfarbe alle kleinen Leserinnen und Leser an.

Glücklicherweise erkennt Lous Vater direkt, dass etwas mit ihr/ihm nicht stimmt. Einfühlsam geht er auf Lous Bedürfnisse ein, sodass er schließlich erfährt, was in der Schule vorgefallen ist. Eine Situation, die wahrscheinlich einige Kinder aus eigener Erfahrung kennen. Die Übung, die die beiden anschließend vor dem Spiegel machen, orientiert sich an der Spiegelexposition, die fester Bestandteil der Therapie einer Essstörung ist, wie man im Nachwort erfährt, und dabei helfen soll, die negative Einstellung zum Körper zu durchbrechen und eine positive Wahrnehmung zu bekommen.

Körper verändern sich

Das Gespräch am Ende des Buches zwischen Lou und seinen/ihren Eltern regt zum gemeinsamen Austausch an. Hier erzählen sowohl Vater als auch Mutter von ihrem eigenen Prozess, ihren Körper so anzunehmen wie er ist und zeigen Lou damit, dass er/sie mit diesem Problem nicht alleine ist. Beide zeigen, wie normal es ist, dass sich Körper verändern, mit den Schwangerschaftsstreifen der Mutter oder den Lachfältchen der Oma Geschichten erzählen, die zum Leben dazugehören und auch nicht wieder hergegeben werden wollen, wie Lou schließlich versteht.

Fazit

Ein tolles und bestärkendes Buch für alle Jungen und Mädchen, das sowohl durch seine gelungene Gestaltung als auch durch seine bestärkende Botschaft überzeugen kann!

Flauschig mauschig

Nora Burgard-Arp, Jupitermond

Flauschig mauschig

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Flauschig mauschig«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren