Anne auf Green Gables

  • Loewe
  • Erschienen: Juni 2023
  • 1

übersetzt von Nina Scheweling; Hardcover, 232 Seiten

ISBN: 9783743216198

Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
86%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonAug 2023

Idee

Eine übersichtliche Nacherzählung eines sehr beliebten Klassikers.

Bilder

Lebendig und kinderfreundlich illustriert.

Text

Ein guter Mix aus Originalzitaten, Nacherzählungen und Bildern ganz ohne Text.

Ein Klassiker mit viel Liebe und Begeisterung nacherzählt

Das schon etwas ältere Geschwisterpaar Matthew and Marilla Cuthbert entschließt sich, ein Kind zu adoptieren. Da sie Hilfe auf ihrem Hof benötigen, hatten sie eigentlich einen Jungen angefragt.  Daher sind die beiden sehr ruhigen und besonnenen Geschwister erstaunt und vor allem sprachlos, als ihnen ein aufgewecktes, redewütiges und ungeheuer fantasievolles Mädchen geschickt wird. Marilla will Anne sofort wieder zurückschicken, lernt sie jedoch auf der Fahrt zurück zum Bahnhof etwas besser kennen und zusammen mit Matthews gutmütigem Zureden kann auch sie sich ganz schnell nicht mehr Annes unvergleichlichem Charme entziehen.

„Es ist seltsam, einen Ort genauso zu lieben wie einen Menschen. Aber so ist es. Green Gables ist mein Zuhause.”

Anne ist offen, neugierig und voller Geschichten. Abgesehen von ihrer eigenen Abneigung gegen ihre rote Haarfarbe und ihr wenig ansprechendes Äußeres sprüht Anne nur so vor Ideen und Vitalität und sorgt damit bei den Geschwistern für viel Kopfschütteln, aber auch Freude und Liebe. Anne wächst zu einer entschlossenen jungen Frau und einer guten Freundin heran und Green Gables wird zu ihrem Anker im Sturm des Lebens.

Ein Klassiker neu erzählt

Vor mittlerweile 115 Jahren erschien die Geschichte eines Waisenkindes, welches durch eine Verwechslung das Leben eines betagten Geschwisterpaares unerwartet lebendig werden lässt. Anne auf Green Gables ist bis heute ein beliebtes Kinderbuch und die Geschichte erfuhr über die Jahrzehnte viele Interpretationen in Theatern, Filmen und Büchern.

Diese Nacherzählung im Comic-Format von Mariah Marsden bleibt ganz nah am Original und fängt die essentiellen Punkte der geliebten Geschichte ein. Von der ersten Kutschfahrt zur neuen Heimat hin bis zum erinnernden Blick über all die Dinge, die eine besondere Bedeutung für Anne erlangt haben, hat Marsden die wichtigsten und eindrücklichsten Erlebnisse des Waisenkindes auf ihrem Weg zur selbstbewussten jungen Frau ausgewählt und erzählt.

Annes ganz spezielle Begeisterungsfähigkeit und ihre teils lustigen und gefühlsgeladenen Erlebnisse fesseln Lesende jedweden Alters und bleiben noch lange im Gedächtnis.

Brenna Thummler, die Illustratorin dieser Graphic Novel, hat sehr gut Annes Eigentümlichkeiten, ihre einerseits aufbrausend-euphorische Art genauso wie all die verträumten Situationen, die die bunte Gefühlswelt dieser einzigartigen Protagonistin auszeichnen, in farbenfrohe und sehr atmosphärische Bilder gebannt.

Aufgrund seiner Kürze und der etwas sprunghaften Handlung ist diese Ausgabe von Anne auf Green Gables ein, wenn schon sehr hübsches, Appetithäppchen, das Lust auf mehr macht. Kinder können mit diesem Buch sehr bildhaft in Annes Welt eintauchen und sich dann entscheiden, ob sie sich einen ganzen Roman zutrauen.

Auch Anne-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Ganz leicht können sie Schlüsselmomente wieder erleben und diese Ausgabe zu den bestimmt schon zahlreichen Schmuckausgaben hinzufügen.

Fazit

Die Graphic Novel von Anne auf Green Gables macht schon jüngeren Kindern Lust auf eine der bekanntesten Kinderbuchheldinnen der Welt. Annes unnachahmlich-entzückende Art wird hier wunderschön eingefangen, weshalb diese Ausgabe einen Klassiker sehr modern und eindrucksvoll zugänglich macht.

Anne auf Green Gables

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Anne auf Green Gables«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren