Der geniale Herr Kreideweiß

  • Arena
  • Erschienen: Juli 2022
  • 0

Illustrationen von Nikolai Renger; Hardcover, 206 Seiten

ISBN: 9783401606231

Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
74%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Idee

Lukas Kreideweiß hat Magie geerbt und weiß nichts damit anzufangen, eine lustige Idee, aber in der Umsetzung doch etwas langatmig.

Bilder

Angenehm farbig illustriert wird hier der Schulalltag rund um den magischen Klassenlehrer und seine neue Klasse.

Text

Kindgerecht erzählt, enthält aber auch langatmigere Passagen, die der Geschichte ein wenig die Witzigkeit rauben.

Ein eigenwilliges Schaf, ein kichernder Koffer, ein fliegendes Fahrrad und geerbte Magie – was haben diese Dinge gemeinsam?

Wer fliegt denn da auf seinem Fahrrad durch Luft? Gemütlich zurückgelehnt mit einer dampfenden Tasse Kaffee in der Hand? Da staunen Matti und Emil nicht schlecht, als sie nach oben blicken. Als sie genauer hinschauen, erkennen sie ihren Klassenlehrer Lukas Kreideweiß und merken sofort: Irgendwas ist hier anders. Doch was genau? Auch im Unterricht geschehen seltsame Dinge: So flitzen Bücher durch die Luft und das Stoffschaf Rüdiger kann auf einmal sogar zwinkern. Herr Kreideweiß löst das Rätsel und erklärt, dass er etwas ganz Besonderes geerbt hat, nämlich Magie. Vor kurzer Zeit erhielt er einen sonderbaren Brief, in dem ihm sein Onkel Ludwig L. Kreideweiß sein Fahrrad Levitatus QX100, das Glücksschaf, den kichernden Koffer, besondere Kräfte und das Schloss Krötenfels vererbt. Neugierig macht sich Neffe Lukas auf den Weg und reist mit dem Zug zum Großkrötensee, um sich sein Erbe anzusehen. Lukas hatte bisher nie etwas mit magischen Dingen am Hut und muss sich nun in seine neue Rolle einfinden. So wird er auch Klassenlehrer der Klasse 3d der Lilienthal-Schule und dort geschehen viele wundersame Dinge. Die Schulleiterin fasst es zusammen: „Seit Sie an unserer Schule gekommen sind, herrscht hier Chaos!“ Doch seine Klasse steht immer hinter ihm.

Der geheimnisvolle Brief und das störrische Schaf Rüdiger

Vor dem ersten Kapitel kann man den geheimnisvollen Brief des Onkels an Lukas lesen und beginnt, neugierig zu werden, was das alles zu bedeuten hat. Dann nimmt die Geschichte Fahrt auf: Lukas reist zum Schloss, entdeckt die Insel, lernt seine Klasse kennen und so nehmen die chaotisch-lustigen Geschehnisse ihren Lauf. Vor allem, weil das Stoffschaf Rüdiger ihm helfen soll, mit seiner neuerworbenen Magie umzugehen, was es aber vehement ablehnt. Nach mehreren Vorkommnissen nehmen die Kinder das Geschehen in die Hand und hecken einen Plan aus, wie Rüdiger und Lukas doch noch zusammenarbeiten können.

Farbenfrohe Illustrationen und eine nicht ganz konsequent durchgezogene humorige Linie

Die Seiten des Buches sind in regelmäßigen Abständen mit farbenfrohen Illustrationen gespickt, die mal größer und mal kleiner abgedruckt sie. So lockern sie den Text auf und geben einen zusätzlichen visuellen Einblick in das Geschehen. Sowohl das Cover als auch die Illustrationen und der Titel klingen vielversprechend, aber leider kann das Kinderbuch die humorige Schiene nicht aufrechterhalten, die es dem ersten Anschein nach verspricht. An so manchen Stellen mag die Geschichte lustig sein, doch an vielen anderen erscheint sie langatmig erzählt. Der Plot nimmt nie so richtig Fahrt auf, dass man das Gefühl hat, man müsse immer weiterlesen. Am Ende der Geschichte tritt der Wunsch nach einer Fortsetzung nicht zwingend auf.

Fazit

Eine etwas andere Geschichte rund um einen etwas trotteligen, chaotischen Lehrer, der sich mit der ihm vererbten Magie und den Gegenständen um ihn herum nicht auskennt. Die Kinder seiner Klasse zeigen vollen Einsatz und helfen ihm aus der Patsche. Nicht immer kann der Spannungsbogen aufrechterhalten werden, aber eine liebevolle, warmherzige Geschichte über Zusammenhalt und ein bisschen Zauberei ist es allemal.

Der geniale Herr Kreideweiß

Stefanie Taschinski, Arena

Der geniale Herr Kreideweiß

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Der geniale Herr Kreideweiß«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren