Bio-Diversi-Was?

  • Leykam
  • Erschienen: September 2023
  • 0

Illustrationen von Sandra Neuditschko; Hardcover, 208 Seiten

ISBN: 9783701182886

Wertung wird geladen
Julian Hübecker
78%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2023

Idee

Idee und Umsetzung überzeugen. Der Aufbau ist altersgerecht und für Kinder ab 8 geeignet.

Bilder

Farblich sehr ansprechend, wenngleich die Natürlichkeit aus den Augen verloren wurde.

Text

Vertane Chancen und unbeantwortete Fragen. Möglicherweise bietet das Buch zu viel und hat dadurch den Kern aus den Augen verloren.

Mit farbkräftigen Illustrationen

Biodiversität – ein sehr sperriges Wort für etwas sehr Wunderbares: die Vielfalt des Lebens. Millionen Tier- und Pflanzenarten teilen den Planeten mit uns. Und schauen wir uns die nähere Umgebung an, so findet man bereits viele verschiedene Lebewesen, denen wir im Alltag keine Aufmerksamkeit schenken. Dabei gibt es viel zu entdecken – und die Tiere und Pflanzen haben auch einiges zu erzählen …

„Mit ein wenig Geduld und Glück findest du eine ganze Vielfalt von Lebewesen um dich herum. Dieses Buch hilft dir, sie besser kennenzulernen.“

Die Biologin Andrea Grill hat sich mit Bio-Diversi-Was? Ein ganz besonderes Buch überlegt, um Kindern die Artenvielfalt begreifbarer zu machen. Dabei beschränkt sie sich jedoch auf den mitteleuropäischen Raum, was einerseits einen wichtigen Bezug zur heimischen Natur schafft, andererseits ist es aber auch schade, weil dadurch viele andere Arten verborgen bleiben.

Aufgeteilt ist das Buch in 7 Kapitel: „Auf Tauchgang im Meer“, „Wiesensafari“, „Die Haut der Erde“, „Mit den Füßen im Fluss“, „Ein Wasserglas in der Landschaft“, „Die Nase in den Wald stecken“ und „Wandern in dünner Luft“. Die fantasievollen Namen wecken bereits Abenteuer- und Entdeckerlust und laden zum Kennenlernen der dort lebenden Arten ein. In jedem Kapitel werden dann unterschiedliche Vertreter vorgestellt. Dabei sind diese so vielgestaltig, dass man zwingend Arten kennenlernt, von denen man noch nie gehört haben wird.

Im Kapitel „Ein Wasserglas in der Landschaft“ sind dies zum Beispiel: Wels, Forelle, Seerosenzünsler (ein Schmetterling), Wimperntierchen, Seeadler, Ringelnatter, Blutrote Heidelibelle, Rotbauchunke und Wasserspinne. Stets wird die Art auf mindestens einer Doppelseite vorgestellt. Nebst lateinischem und deutschem Namen vermitteln diese wichtige Daten wie Größe oder Alter, aber auch knappe, kindlich formulierte Informationen wie: „das liebe ich“, „ich kann total gut“, „das hasse ich“ und „Lieblingsspeise“.

Nicht immer werden die Punkte aber näher erläutert. Beim Seepferdchen wird zum Beispiel verraten, dass es Sonnencreme nicht mag. Eine Erklärung hierzu fehlt aber komplett, dabei wäre es aus Naturschutzgründen nicht unerheblich, darüber aufzuklären. Auch sonst fehlen oft Bezüge zueinander oder werden Fakten nicht aufgeklärt.

„Die Erde ist bunt. Du siehst das, sobald du einen Fuß vor die Tür setzt. Sobald zu zwei Füße vor die Tür setzt und ein paar Schritte machst, siehst du mehr. Du siehst, wie es da vor Leben wimmelt.“

Ganz zu Anfang wird der Roboter Robi eingeführt. Dieser dient als Dolmetscher zwischen der Autorin und den Lebewesen, die in interviewartigen Texten zu ihren Leben befragt werden. Das ist an sich eine gute, kindgerechte Idee. Die Vorstellung eines Roboters hat mir zwar nicht so zugesagt, aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Am Ende jedes Kapitels gibt es dann noch eine Möglichkeit, „mitzumachen“. Ob eine Plastik-Spar-Challenge, ein Suchspiel, ein Forschungsblatt, ein Artenrap, Experimente und vieles mehr – die kleinen Lesenden werden stets animiert, aktiv das Buch nachzuvollziehen und umzusetzen. Dadurch bietet sich ein Mehrwert, der so einem umfassenden Thema gerecht wird.

Zusätzlich sorgt Sandra Neuditschko für farbkräftige Illustrationen, wobei jedes Kapitel ein eigenes Farbschema aufweist. Das Kapitel über die Wiese ist in einem Grün als Grundton gehalten und die Illustrationen dazu entsprechend in verschiedenen Grün- und Gelbtönen. Das macht es auch optisch ansprechend, wobei eine naturnahe Farbgebung der Arten so natürlich auf der Strecke bleibt.

Zum Schluss muss noch ein großer Kritikpunkt genannt werden: Die Frage des Titels „Bio-Diversi-Was?“ wird nicht aufgeklärt. Klar, durch die Struktur und den Aufbau des Buches bietet sich eine Ahnung davon, was Biodiversität bedeutet. Aber eine richtige Diskussion des Begriffs bleibt aus. Dabei geht es doch genau darum: herauszufinden, was Biodiversität bedeutet, woher das Wort kommt und warum es so wichtig ist, sich damit zu beschäftigen.

Fazit

Ein mehr als umfangreiches Buch, das vieles bietet und umsetzt, aber auf das Wesentliche nicht zu sprechen kommt. Dennoch findet man genügend Material, um sich lange Zeit mit Artenvielfalt auseinanderzusetzen und viele spannende Tiere und Pflanzen kennenzulernen, die in unserer unmittelbaren Nachbarschaft leben.

Bio-Diversi-Was?

Andrea Grill, Leykam

Bio-Diversi-Was?

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Bio-Diversi-Was?«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren