Schneekinder

Hardcover, 352 Seiten

ISBN: 9783764152529

Schneekinder
Schneekinder
Wertung wird geladen
Alexandra Fichtler-Laube
79%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2023

Idee

Eine spannende Flucht voller realistischer und gut getroffener menschlicher Gefühle. Eine gute Mischung aus Realität und Fantasie.

Text

Spannend erzählt, doch einige Stränge hätten noch etwas mehr auserzählt werden können.

Atemlose Flucht durch Eis und Schnee

Der König von Jorland hat sich zu einem Krieg entschlossen, den seine Untertanen nun ausfechten müssen. Väter wurden ins Kampfgebiet geschickt, Mütter wurden zu Krankenschwestern für Kriegsverwundete oder Köchinnen, und Kinder, die kaum alt genug waren, mussten in die Berge und Kohle für die Hauptstadt abbauen.

Die Dörfer sind nun bevölkert von den Alten und kleinen Kindern, die ihre Eltern und Geschwister vermissen.

Elin ist nun die Verantwortliche in ihrer kleinen Gruppe. Während ihr Zwillingsbruder Kjell in den Bergen schuftet, durfte sie bleiben, um Wild für die Aufseher zu schießen. An ihr liegen nun die Aufsicht der Kleinen und die Entscheidungen, die bald über Leben und Tod entscheiden.

„Die sieben Kinder, die von steinernen Riesen aus ihrem Heimatdorf vertrieben wurden. Die vier Jungen, die einen namenlosen schwarzen Schrecken entfesselt hatten. Die zwei alten Menschen, die kaum noch laufen konnten. Der junge Ochse, der einen abenteuerlich beladenen Karren zog. Und Elin selbst, deren Innerstes in Flammen stand.”

Eine Gruppe Jungs hofft in den Bergen auf ein Ende der Knochenarbeit und ihre Bemühungen sorgen für ein brennend heißes Loch im Boden, dem ein dämonisch-dunkler Schatten entsteigt. Noch mehr machen ihnen aber die Wesen aus Stein Angst, die sich plötzlich in Bewegung setzen.

Sie fliehen und werden getrennt. Kjell scheint verloren, sowie einige andere und vier Jungs schaffen es in Elins Dorf und warnen vor den kommenden Gefahren.

Elin treibt die restlichen Dorfbewohner zum Aufbruch und eine hastige und gefährliche Flucht beginnt, bei der das Mädchen mit ihrer Stellung als Anführerin ringt und alle Mühe hat, die unterschiedlichen Charaktere und gemeine Widersacher im Überlebenskampf am Leben zu halten.

Eine sehr fesselnde Überlebensgeschichte

Schneekinder ist ein gutes Buch, um sich mit einer Tasse heißen Kakaos auf die Couch zu kuscheln. Ganz stimmungsvoll gelingt es Andreas Langer die eisigen Landschaften und heißen Quellen zu beschreiben, die die Kinder ganz verfroren bezwingen müssen, um dem sich rasch ausbreitenden schwarzen Schatten zu entkommen. Auch die sich unablässig bewegenden Steinfiguren machen den Kindern Angst, gibt es doch alte Geschichten, die vor eben jenen warnen.

Das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt jedoch an den Beziehungen der Kinder untereinander. Vor allem Neid und Missgunst machen Elin zu schaffen, denn diese gut verständlichen, jedoch wenig hilfreichen Gefühle, beginnen die kleine Gruppe zu spalten und Elins Aufgabe noch schwerer zu machen. Vor allem die Schilderungen des Verhaltens besonders der kleinsten Flüchtenden sind hier gut gelungen, weil sicher viele Lesenden diese gut nachvollziehen können. Die kindliche Ausgelassenheit und das Erleben des unmittelbaren Jetzt stehen im krassen Gegensatz zur strengen Einteilung des Nahrungsvorrats und den knappen Plätzen auf dem Schlitten.

Eine Erkenntnis in Bezug auf die Steinwesen lässt die Geschichte eine unerwartete und sehr nette Wendung nehmen und kann dadurch dem konfliktreichen Weg etwas die Schärfe nehmen.

Obwohl die Beziehungen der Kinder hier sehr eindringlich und realistisch geschildert sind und die Flucht der Menschen vor dem Schatten sehr fesselnd beschrieben ist, hinterlässt die Lektüre zu viele unbeantwortete Fragen.

Man möchte viel mehr wissen über die Steinwesen, als der Autor hier preisgibt. Auch über die verschiedenen Menschen, denen die kleine Gruppe unterwegs begegnet, wären ein paar mehr Informationen höchst spannend gewesen. Vor allem aber der Kampf gegen den Schatten hätte etwas mehr Platz einnehmen können, um die Geschichte abseits der entbehrungsreichen Flucht etwas lebendiger und aufregender werden zu lassen.

Fazit

Uralte Geschichten, die wahr werden und eine strapaziöse Flucht durch Eis und Schnee. Schneekinder fängt die menschlichen Emotionen genauso gut ein, wie die nordische schneebedeckte Landschaft. Ein Buch, das noch viele Geschichten offenlässt und ein stimmungsvolles Lesevergnügen für die dunkle Jahreszeit bietet.

Schneekinder

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Schneekinder«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren