Mein erstes Liederbuch

Illustrationen von Ag Jatkowska; Hardcover, 16 Seiten

ISBN: 9783845852249

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2023

Idee

Tolle Kombination aus Text und Melodie, wobei die musikalische Begleitung für die verschiedenen Lieder etwas knapp ausfällt.

Bilder

Eine gute Auswahl klassischer Kinderlieder, die wahrscheinlich die meisten Eltern noch aus ihrer eigenen Kinderzeit kennen.

Text

Farbenfrohe Bilder, die besonders durch ihre Aktivierungsknöpfe für die Melodien gut bei Kleinkindern ankommen.

Ein schönes Liederbuch, das neben den Texten auch gleich die musikalische Begleitung mitbringt

Von Musik wird die Aufmerksamkeit kleiner Kinder meist sofort geweckt. Selber Musikmachen, Liedern lauschen oder Zuhören, wenn Mama oder Papa singen, kommen ziemlich gut an. Doch oft liegt bei den erwachsenen Vorsingern die Zeit der Kinderlieder weit zurück, sodass es vielleicht noch für die erste Strophe einiger Klassiker reicht, doch dann ist das Repertoire auch meist schon erschöpft. In Mein erstes Liederbuch gibt es Abhilfe, denn neben vielen verschiedenen Liedtexten findet sich hier auch die passende Melodie, sodass gleich eine musikalische Begleitung vorhanden ist.

Klassische Kinderlieder zum Mitsingen

Wer an Kinderlieder denkt, dem fällt wahrscheinlich als erstes „Alle meine Entchen“ oder „Häschen in der Grube“ ein, die natürlich auch in diesem Liederbuch zu finden sind, doch am Anfang wird sich erst einmal mit „Hallo, hallo, schön, dass du da bist“ begrüßt. Des Weiteren finden sich hier mit „Ringel, Ringel, Reihe“ und „Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp!“ zwei weitere Bewegungslieder, bevor es auf der nächsten Seite auf den Bauernhof geht, wo sich unter anderem das englische Lied „Old Mac Donald had a farm“ findet. Anschließend geht es um „Die Räder vom Bus“, denen der Klassiker „Alle meine Entchen“ und das fast genauso bekannte Lied „Summ, summ, summ!“ folgen. Anschließend geht es in den Wald, wo sich mit Kuckuck, Fuchs und Häschen beschäftigt wird. Nachdem auf der nächsten Seite noch einmal verschiedene Vogel-Lieder folgen, wird zum Abschluss der Abend eingeläutet, sodass mit „Der Mond ist aufgegangen“ oder „Weißt du, wie viel Sternlein stehen?“ in den Schlaf begleitet werden kann.

Bunte Bilder und fröhliche Melodien

Auf den sieben Doppelseiten des Buches befinden sich insgesamt 21 Kinderlieder. Die Seiten sind dabei so aufgebaut, dass sich auf der linken Seite jeweils drei Texte befinden, die auf der rechten Hälfte von einem farbenfrohen Bild begleitet werden, auf dem sich viel entdecken lässt. Ganz unten auf jeder Seite befindet sich ein kleines Bild, welches sich auch auf dem großen Bild wiederfindet. Drückt man dort, ist die Seite aktiviert und die Melodien lassen sich abspielen, was nach demselben Prinzip funktioniert: Neben jedem Lied ist ein kleines Bild abgedruckt, welches ebenfalls auch auf der rechten Seite zu finden ist. Drückt man dort auf die rot hinterlegte Note, startet die passende Melodie zum jeweiligen Text.

Die Musik ist dabei so aufgebaut, dass es meist zunächst ein kurzes Vorspiel gibt, bevor die Melodie, die den Text begleitet, startet. Manchmal ist hier noch ein passendes Geräusch wie etwa das Starten des Busses oder das Quaken der „Puthenne“ eingebaut, sodass sich noch besser auf den Text eingestellt werden kann. Gleichzeitig erschwert sich hierdurch jedoch auch das Finden des richtigen Einsatzes für die erwachsenen Sänger, falls das Lied bisher nicht bekannt war. Eine weitere Schwierigkeit beim Mitsingen ist, dass die Melodie immer nur für eine Strophe abgespielt wird, wobei der Text meist aus mindestens drei Strophen besteht, sodass immer wieder neu gestartet werden muss, sodass man mit ungeduldigem Kleinkind, das wahrscheinlich schon einen anderen Knopf gedrückt hat, nur selten bis zum Ende des Liedes kommt.

Die Qualität der Melodien ist für einen kleinen Lautsprecher im Buchrücken gut und spricht Kinder durch die unterschiedlichen Instrumente, die in den Melodien verwendet werden, an. Auch das Drücken der Knöpfe zum Starten der Lieder ist einfach und schon von Kinderhänden zu meistern. Obwohl sich das Buch an Kinder ab zwei Jahren richtet, sollte es aufgrund der dünnen Seiten besser nicht alleine angeschaut werden, da es sich nur um etwas dickeres und abwischbares Papier handelt, welches bei schrägem oder unvorsichtigem Blättern doch schnell reißen kann.

Fazit

Ein gelungenes Buch für alle Eltern, die gerne mehr vorsingen möchten, bei denen es aber etwas an der Text- und Melodiesicherheit hapert. Die Gestaltung der Seiten spricht Kinder an, wobei natürlich die Knöpfe für die Musik besonders spannend und reizvoll sind.

Mein erstes Liederbuch

, arsEdition

Mein erstes Liederbuch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Mein erstes Liederbuch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren