Erste einfache Wörter

Illustrationen von Anja Boretzki; Broschur, 28 Seiten

ISBN: 9783834661838

Wertung wird geladen
Kathrin Walther
81%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2023

Idee

Bilder

Text

Ein motivierendes Prinzip, mit dem spielerisch erste Schritte auf dem Weg zum Lesenlernen gegangen werden können

A wie Ameise, B wie Bär oder M wie Maus. Viele Kinder können es kaum erwarten, endlich in die Schule zu kommen und lesen zu lernen, denn mit diesem Meilenstein eröffnet sich eine ganz neue Welt. Daher interessieren sich viele Kindergartenkinder schon früh für Buchstaben und einige können schon bald einem Buchstabensymbol den entsprechenden Laut zuordnen. Der nächste Schritt auf dem Weg zum Lesen ist dann oft das Erkennen von An- oder Endlauten, die beim Sprechen gehört werden. Zum Verfestigen braucht es jedoch etwas Übung. Damit der Spaßfaktor beim „Üben“ erhalten bleibt und sich der erste „Lesekontakt“ nicht nach Schule sondern Spiel anfühlt, gibt es mit „Leviso“ ein motivierendes Prinzip, mit dem schon junge Kinder erste Wörter lesen können.

Schritt für Schritt zum ersten Lesen

Das Starterset für Leviso besteht aus zwölf Kontrollkärtchen und zwei Aufgabenheften, die sich in ihrem Schwierigkeitsgrad unterscheiden. In „Erste einfache Wörter“ kommen nur Anlaute, Endlaute oder ganze Wörter vor, die anhand des Gehörs relativ einfach erkannt werden können, wenn sowohl das Aussehen von Groß- als auch Kleinbuchstaben bekannt ist. In „Erste schwierige Wörter“ geht es einen Schritt weiter. Hier beschäftigt sich nur eine Seite mit Anlauten, die dann auch schon aus schwierigeren und nicht ganz eindeutig zuordnungsbaren Buchstaben wie C, Pf oder V bestehen können, bevor es anschließend darum geht, Buchstaben zu finden, die in der Mitte eines Wortes stehen. So muss beispielsweise bei „das Bröt…en“ erkannt werden, dass „ch“ eingesetzt werden muss oder bei „das Über…olverbot“ das „h“.

Die einzelnen Seiten sind dabei so aufgebaut, dass sich auf der rechten Seite die Wörter mit den fehlenden Buchstaben befinden, wohingegen auf der linken Seite die entsprechenden Buchstaben stehen. Begonnen wird oben links mit Aufgabe A. Wurde der fehlende Buchstabe auf der linken Seite gefunden, steht im Lösungsfeld unten rechts eine kleine Zahl, die anzeigt, welches Kontrollkärtchen ausgewählt und an die selbe Position wie Aufgabe A rechts neben das Heft gelegt werden muss. Nach diesem Schema werden anschließend auch die weiteren Aufgaben bis L bearbeitet. Ist die eigene Lösung richtig, lässt sich das direkt beim Anlegen der Kontrollkärtchen erkennen, deren Muster mit dem der Nachbarkärtchen zusammenpassen muss. Passt das Muster nicht, muss noch einmal neu überlegt und eine andere Lösung gesucht werden.

Einfaches Prinzip für Kita oder Grundschule

Die Idee hinter Leviso ist einfach und praktisch. Ohne große Vorbereitungen oder viel Material lässt sich ein ausgewähltes Thema üben, wobei die Kinder durch die Kontrollkärtchen direkt eine Rückmeldung bekommen, ob ihre Lösung richtig war, ohne dass ein Erwachsener zum Überprüfen der Ergebnisse notwendig ist. Ganz neu ist die Idee nicht, erinnert das Prinzip doch etwas an die seit langer Zeit bekannten „LÜK“-Kasten, bei denen auch mit Aufgabenheften und Kontrollkärtchen gearbeitet wird, die bei richtiger Lösung ein Muster ergeben. Lässt sich hier jedoch erst am Ende erkennen, ob alles richtig gelöst wurde, erfolgt bei Leviso die Rückmeldung direkt ab dem zweiten gelegten Kärtchen, was ein Vorteil sein kann. Andererseits kann aber auch anstatt die Aufgabe zuerst zu lösen, einfach auf das Muster geachtet werden, um das passende Kärtchen auszuwählen, was jedoch bei den doch recht ähnlichen Farbstreifen der Kontrollkärtchen sehr mühsam ist.

Schön ist, dass es neben „Erstes Lesen“ auch weitere Heftchen gibt, die mit den Kontrollkärtchen kombiniert werden können, die die Bereiche „Konzentration“ und „Rechnen“ abdecken. Zwar befinden sich in den zugehörigen Starter-Sets andere Kontrollkärtchen, das Prinzip ist jedoch dasselbe, sodass jedes Kontrollkärtchen-Set mit allen Aufgabenheften kombinierbar ist.

Das Set richtet sich sowohl an Schulen, Kitas als auch Zuhause, wo es Kinder von 5 bis 7 Jahren anspricht und sich sowohl für komplette Leseneulinge im Kitaalter als auch Kinder mit ersten Leseerfahrungen in der Grundschule eignet. Die Hefte umfassen jeweils zwölf verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, was einerseits positiv ist, da sie mit den Fortschritten des Kindes „mitwachsen“, was jedoch auch heißt, dass es für jeden Entwicklungsstand oft nur drei Aufgabenseiten gibt, was etwas wenig sein kann.

Fazit

Insgesamt ist „Leviso: Erste einfache Wörter“ ein motivierendes System, mit dem Kinder erste Schritte auf dem Weg zum Lesenlernen gehen können. Das spielerische Prinzip macht Spaß und fördert das Interesse, sich mit Buchstaben und Wörtern auseinanderzusetzen.

Erste einfache Wörter

Michael Junga, Verlag an der Ruhr

Erste einfache Wörter

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Erste einfache Wörter«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren