Meine Lern-Spiel-Welt - Buchstaben

Illustrationen von Patrick Fix; Broschur, 16 Seiten

ISBN: 9783473492749

Wertung wird geladen

Nicht mehr lange, dann geht es in die Schule! Milan freut sich schon sehr, besonders gespannt ist er auf das Lernen der Buchstaben, denn dann kann er bald endlich selber lesen und schreiben. Schon jetzt interessiert ihn alles, was mit Wörtern und Buchstaben zusammenhängt und er lernt begeistert ihre Formen und Laute. Überall gibt es etwas Neues zu entdecken, egal ob auf dem Waldspielplatz, am See, im Naturkundemuseum, auf dem Bauernhof, im Kindergarten oder auch zuhause. Gemeinsam mit seiner Familie übt er Silben, Reime, Anlaute oder er setzt zwei Wörter zu einem neuen Begriff zusammen. Dass Lernen ziemlich viel Spaß machen kann, besonders wenn es mit vielen verschiedenen Spielen passiert, zeigen Milan und seine Familie im Tiptoi-Buch Meine Lern-Spiel-Welt: Buchstaben.

A wie Ananas, B wie Banane oder D wie Dreieck?

In der Rahmengeschichte dreht sich alles um das Thema Buchstaben, wie sich auf den insgesamt 16 Seiten schnell erkennen lässt. Auf jeder Doppelseite stehen drei verschiedene Buchstaben im Vordergrund, die von einem Bild mit passendem Anlaut begleitet werden. Insgesamt werden auf diese Weise die 22 wichtigsten Buchstaben eingeführt, wobei C, Q, X und Y ausgelassen werden, die einerseits selten vorkommen andererseits aber auch für verschiedene Laute stehen, was für Vorschulkinder zunächst irritierend sein kann. Am Anfang und am Ende des Buches gibt es jedoch eine Übersicht des vollständigen Alphabets, in dem auch C, Q, X und Y zu finden sind.

Die Doppelseiten sind dabei alle ähnlich aufgebaut. Auf einer Seitenhälfte befindet sich eine Alltagsszene von Milan und seiner Familie, wohingegen auf der anderen Seite das Lernen der Buchstaben und das bewusste Wahrnehmen von Lauten, Silben oder Reimen in Form eines Spiels im Vordergrund steht. Eines der Spiele ist dabei immer gleich: Ein Wort wird vorgegeben, welches im Bild gesucht werden muss. Anschließend folgt die Benennung des jeweiligen Anlauts, welcher dann einem der drei Buchstaben der Seite zugeordnet werden muss. Bei den anderen Spielen geht es oft darum, Pärchen mit Reimen zu bilden, ähnlich klingende Wörter wie Hand-Hund zu finden oder auch zu erkennen, aus wie vielen Silben ein Wort besteht.

Vorbereitung auf die Schule

Meine Lern-Spiel-Welt: Buchstaben vermittelt Fähigkeiten, die zum Lesen- und Schreibenlernen benötigt werden und orientiert sich dabei stark am gängigen Vorgehen der ersten Klasse, sodass anschließend keine Verwirrung entsteht und die Kinder bereits gute Vorkenntnisse haben. Das Verwenden einer Anlauttabelle und das Lesen einzelner Silben wird hier unterstützt, indem das Erkennen von Anlauten mit den jeweiligen Buchstaben in Verbindung gebracht wird, sodass das Aussehen der Buchstaben gelernt wird. Anstatt „Be“ wie Banane, wie es viele Erwachsenen wahrscheinlich sagen würden, wird „b“ wie Banane verwendet, wie es auch später in der Schule der Fall ist. Auch ein Bewusstsein für Silben wird geschaffen und geübt, was später bei den ersten Leseversuchen hilfreich ist.

Das Buch richtet sich an Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, was auch weitestgehend passt, wobei jedoch anstatt des Alters eher der Kenntnisstand des Kindes im Vordergrund stehen sollte. Das Buch eignet sich besonders für Kinder, die gerade erst anfangen sich für Buchstaben zu interessieren, was je nach Kind mit 4, 5 oder 6 Jahren der Fall sein kann. Es macht Spaß, mit dem Buch das Aussehen der (Groß-)Buchstaben zu erkunden und ihre Anlaute zu lernen, Kleinbuchstaben werden noch nicht eingeführt, was viele Kinder andernfalls wahrscheinlich auch überfordern würde.

Die Spiele im Buch sind zwar abwechslungsreich und es macht Spaß, die vielen kleinen Details auf den Seiten zu erkunden, doch stört es etwas, dass viele Spiele oft nur aus einer Aufgabe bestehen und anschließend neu gestartet werden müssen, wobei es dann vorkommen kann, dass beispielsweise dreimal hintereinander das „Netz“ gesucht werden muss und keine neue Aufgabe kommt. Hier wären etwas längere Spiele mit mehr Runden, wie es bei anderen Spielen der Fall ist, schön gewesen. Gut gelungen ist das ausklappbare Alphabet am Ende des Buches, in welchem sich noch einmal alle Buchstaben befinden und welches ausgeklappt von jeder Seite des Buches aus verwendet werden kann.

Fazit

Meine Lern-Spiel-Welt: Buchstaben ist eine gelungene Mischung aus Spielen und Lernen, bei der der Spaß im Vordergrund steht und spielerisch eine Menge an Fähigkeiten geübt werden können, die den Lesestart in der Schule erleichtern!

Meine Lern-Spiel-Welt - Buchstaben

Annette Neubauer, Ravensburger

Meine Lern-Spiel-Welt - Buchstaben

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Meine Lern-Spiel-Welt - Buchstaben«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren