Das Strichmännchen zählt. Deutsch / Engl. / Franz.

Das Strichmännchen zählt. Deutsch / Engl. / Franz.
Das Strichmännchen zählt. Deutsch / Engl. / Franz.
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
88%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonMai 2007

Idee

Durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bieten die kleinen Bilderbücher hervorragende Anknüpfungsmöglichkeiten auch für das interkulturelle Lernen.

Bilder

Die Bilder des Buches bestechen durch ihre Klarheit. Alle Illustrationen sind ästhetisch in Szene gesetzt.

Text

Die Idee, ein Bilderbuch gleich in mehrere Sprachen zu fassen, bietet etliche Chancen zum Austausch mehrerer Kinder auch unterschiedlicher Nationalitäten.

Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch führt schon die Kleinsten in die Welt der fremden Sprachen ein. Das Strichmännchen geleitet die Kinder durch das kleine Büchlein und motiviert zum Zählen in verschiedenen Sprachen.

Eines vorweg: Das Strichmännchen macht es sich zum Ziel, schon kleinste Kinder an verschiedenen (europäischen und nicht-europäischen) Sprachen teilhaben zu lassen. So sind neben dieser hier besprochenen Ausgabe auch in derselben Ausstattung Bände zu den Sprachen:
Deutsch - Englisch - Türkisch
Deutsch - Englisch - Russisch
Deutsch - Englisch - Polnisch
Deutsch - Englisch - Italienisch
Deutsch - Englisch - Spanisch

erschienen.

Auf acht Seiten führt das Strichmännchen die Zahlen von 1-10 in den jeweils ausgesuchten Sprachen ein. So finden die Kinder die Zahl jeweils als Ziffer und als Menge in Form eines abgebildeten Gegenstandes. Dazu wird die Abbildung jeweils in den drei Sprachen verschriftlicht. Die Zahl ";eins" wird folglich als ";1", in Form eines Balles und durch die Verschriftlichung ";ein Ball - one ball - un ballon" dargestellt. Auch die folgenden Illustrationen (Gummi-Enten, Papierschirmchen, Zuckerstangen, Spardosen, Schlüssel, Kürbisse, Blumen, Wäscheklammern und Spielkarten) entstammen der kindlichen Lebenswelt. Alle Illustrationen wurden ästhetisch anspruchsvoll fotografiert und vor einem hellblau gestalteten Hintergrund visualisiert.

In jeder Abbildung ist das Strichmännchen zu finden, das sich mal hinter einem Ball versteckt, dann wieder auf einer Spardose liegt oder aber genüsslich in einem Blütenkelch schlummert. Dieses gilt es zu suchen, was gerade für kleine Kinder motivierend ist.

Überzeugend an den Büchern ist, dass sie sich vielseitig einsetzen lassen. So können schon kleine Kinder mit dessen Hilfe die Sprachen unserer Nachbarn kennen lernen. Ältere Kinder können sich, durch das Schriftbild, die Sprachen schon selbstständig aneignen. Aber auch Kinder, die gerade erst die deutsche Sprache lernen, können sich, ausgehend von ihrer Muttersprache, die deutschen Bezeichnungen für die Zahlen erarbeiten. Auch können Kinder verschiedener Nationalitäten über die Lektüre sprechen und sich mit der jeweiligen anderen Sprache auseinander setzen - so bietet es hervorragende Anknüpfungsmöglichkeiten auch für das interkulturelle Lernen.

Fazit:

Die verschiedenen Büchlein von J.M. Antoine bestechen durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur aufgrund ihrer Gestaltung sondern auch wegen der stabilen Qualität des Buches mit Pappseiten und abwischbaren Oberflächen können sie bedenkenlos sowohl zu Hause als auch in Kindertagesstätten eingesetzt werden.

Alexandra v. Plüskow


Das Strichmännchen zählt. Deutsch / Engl. / Franz.

J.M. Antoine, Quartier Malleribes

Das Strichmännchen zählt. Deutsch / Engl. / Franz.

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Strichmännchen zählt. Deutsch / Engl. / Franz.«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren