Hier kommt das Sams

  • Oetinger
  • Erschienen: August 2023
  • 0

Hardcover, 96 Seiten

ISBN: 9783751203685

Wertung wird geladen
Kirsten Kohlbrei
94%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2023

Idee

Jede Menge lustiges Sams-Wissen zum Jubiläum. Mit kreativen Beschäftigungsanregungen abwechslungsreich umgesetzt.

Bilder

Originale von Sams-Erfinder Paul Maar. Sorgfältig platziert. Einfach samsig schön.

Text

Kurze Textpassagen, Reime und Anleitungen vermitteln Wertschätzung von Sprache und motivieren zum achtsamen Sprachgebrauch.

Am Samstag vor fünfzig Jahren kam das Sams - und blieb

Samse leben in der Sams-Welt, die in einem Paralleluniversum direkt neben und zwischen unserer Welt liegt. Sie wird von den Menschen nur nicht gesehen. Alle Samse lieben ihre Welt und gehen nur in die Menschenwelt, wenn zwei bestimmte Bedingungen eintreffen. Der Mensch, zu dem das Sams kommt, muss freundlich und schüchtern sein und der Wochentagszauber muss erfüllt sein:

                                          Am Sonntag scheint die Sonne.

                                          Am Montag kommt Herr Mon.

                                          Am Dienstag ist Dienst.

                                          Am Mittwoch ist Mitte der Woche.

                                          Am Donnerstag donnert es.

                                          Am Freitag ist frei.

                                          DANN kommt am Samstag ein Sams.

Und so passiert es, dass nach einer Woche, in der an jedem Tag der Zauber zutrifft und dies von dem sehr freundlichen, aber ebenso schüchternen und ängstlichen Herrn Taschenbier bemerkt wird, am Samstag das Sams von seiner Welt in unsere Welt wechselt und bei ihm einzieht.

In dem 1973 erstmals erschienenen Kinderbuch Eine Woche voller Samstage erzählt der Autor Paul Maar wie das Sams, das mit blauen Wunschpunkten erscheint, das bisher so ruhige Leben des zurückhaltenden Angestellten Bruno Taschenbier gründlich verändert. Zurückblickend schreibt Maar heute, dass er vor fünfzig Jahre bei der Erstveröffentlichung des ersten Sams-Buchs nicht ahnen konnte, wie erfolgreich die Geschichte würde. Doch mit dem Einzug des zwar frechen aber überaus sympathischen Sams bei seinem Papa Taschenbier, kam das Sams auch zu uns.

„Ja Sams, dich lieben alle hier, nicht nur dein Papa Taschenbier.“

Eine Woche voller Samstage ist in der Zwischenzeit zum Kinderbuchklassiker geworden und in bisher zehn Folgebänden berichtet Paul Maar über das Zusammenleben des Sams und seines Papas. Denn nachdem Herr Taschenbier alles daransetzt, das Sams nach seiner Rückkehr in die Sams-Welt wieder zu sich zurückzuholen und sich dieses daraufhin als einziges Sams entscheidet, bei seinem Menschen zu bleiben, erwartet sie von da an ein gemeinsamer, nicht immer alltäglicher Alltag, voller komischer, aufregender, sehr sehrsamsiger Geschehnisse.

Zum 50. Jubiläum erscheint mit Hier kommt Das Sams Samsiger Rätsel-, Spiel und Wissensspaßnun ein neues Buch mit dem Sams und über das Sams, das jede Menge lustig Wissenswertes zu den Sams-Erzählungen beinhaltet und gleichzeitig zeigt, wie wunderbar man sich neben Lesen oder Vorlesen noch mit dem Sams beschäftigen kann. Dabei werden eine Vielzahl von Texten, Reimen und Illustrationen sehr ideenreich umgesetzt.

„Das sind genügend Spiel-, Lese-Dicht- und Bastelbeschäftigungen nicht nur für einen Nachmittag, sondern fast für eine Sams-Woche!“

Der Lesespaß beginnt schon beim Aufschlagen des Buchs, denn auf dem stabilen Pappband guckt das Sams den Leser*innen nicht nur freundlich-erwartungsvoll mit seinen blauen Wunschpunkten und der Rüsselnase in voller Taucheranzugmontur entgegen, das Buch sieht mit seiner Kontur auch aus wie das echte Sams.

In lockerer Reihenfolge findet sich darin, nach unterschiedlichen Rubriken unterteilt, ein wahres Sams-Kompendium. Gleich zu Beginn werden in Samsigen Steckbriefen die Hauptfiguren der Bücher vorgestellt. Auch in den Sams-Welt-Infos und den Sams Regel-Infos erfährt man viel über das besondere Zusammenleben vom Sams und seinem Menschen. Knifflig wird es mit den vielen Sams-Rätseln. Oft sind es Sprachrätsel, denn ein großes Anliegen des Wortkünstlers Maar ist es, mit seinem Schreiben, Spaß und Sensibilität im Umgang mit Sprache zu vermitteln. Das Sams nimmt die Wörter ganz wörtlich, ist Spezialist fürs Rückwärtssprechen und reimt jederzeit. In der Sams-Reimschule kann gelernt werden, worauf man beim Reimen achten sollte und was ein Gedicht eigentlich genau ist. Dazu gibt es jede Menge Tipps und Anregungen, das Dichten selbst gleichmal auszuprobieren. Auch in den Sams-Spielen dreht sich vieles um die Freude und die Lust am fantasievollen Sprachgebrauch. Aber es gibt auch Vorschläge für lustige Wunschspiele, die man mit der ganzen Familie leicht in den Alltag einbauen kann oder eine Sams-Rallye durch die ganze Wohnung, auch eine tolle Idee für eine Geburtstagsparty. Damit aber nicht genug. Dank der Sams-Bastelideen entstehen leicht verständlich erklärt und sehr kreativ Dinge, wie die Wunsch(erfüller)maschine, ein Erzählwürfel oder ein Taschenbier Regenschirm.

„Auch ohne Würstchen hat mein Magen das Mittagessen gut vertragen.“    

Das Sams ist bekanntlich sehr gefräßig und seine absolute Leibspeise sind Würstchen. Leckere Sams-Rezepte zum Nachmachen dürfen also nicht fehlen. Mit vegetarischen oder veganen Gerichten ist jedoch für jeden etwas dabei: Wunschpunkt-Würstchenspieße, Sams-Brot und Sams-Essen aus Gemüse oder Frau Rotkohls Rotkohl, Herr Mons Mohnschnecken, Martin Taschenbiers Samshunde und vieles mehr.

Das Tolle bei diesem samsigen Ideenkaleidoskop ist, dass die Anregungen immer in Bezug zu den Personen und den Erlebnissen aus den Sams-Geschichten stehen. So startet mit den Beschäftigungen aus Hier kommt Das Sams gleichzeitig eine Reise durch die Sams-Bücher auf der es zu einem freudigen Wiedersehen mit vielen der vertrauten Figuren und Geschehnissen aus einem halben Jahrhundert SAMS kommt.

Fazit

Mit der Ankunft des Sams vor fünfzig Jahren hat alles begonnen.

Generationen von Leser*innen haben es seitdem liebgewonnen.

Die Reime und Geschichten von Autor Paul Maar unterhalten immer,

bringen Spaß und viel freundlich Freches in die Kinderzimmer.

Das neue Sams-Buch im Jubiläumsjahr,

ist einfach auch nur wunderbar.

Ein herrlich samsiges Geschenk vom Sams-Erfinder,

für alle heute und die mit dem Sams groß gewordenen Kinder.

von ganzem Herzen EKNAD, lieber Herr Maar.

Hier kommt das Sams

Paul Maar, Oetinger

Hier kommt das Sams

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Hier kommt das Sams«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren