So geht das nicht!

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
79%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2007

Idee

Ralf Butschkows „verkehrte Berufswelt“ ist ein vergnüglicher Bilderbuchspaß.

Bilder

Die bunt fröhlichen Bilder sprechen Kinder schnell an und motivieren auf "Fehler-Suche" zu gehen.

Text

Kurze Texte stimmen auf die Bilder ein, haben aber keine wirklich tragende erzählende Bedeutung.

Lisa soll sich im Kindergarten überlegen, welchen Beruf sie später einmal ausüben möchte. Das ist aber gar nicht so einfach, denn Lisa kennt sich mit Berufen noch nicht so gut aus. Also macht sie sich so Ihre Gedanken - aber ob das alles wirklich so stimmt?!

Ralf Butschkow malt in seinem ";Rätselbilderbuch" nun jede von Lisas Berufsvorstellungen auf einer Doppelseite mit blühender Phantasie aus. Ob bei Musikerin, Fußballspielerin, Gärtnerin, Pilotin, Fischerin, Ärztin - da ist wirklich einiges nicht so, wie es sein sollte. Hier dürfen nun die kleinen Zuschauer aktiv werden und sich auf die amüsante Suche begeben.

Die bunt fröhlichen Bilder sprechen Kinder schnell an, bleiben trotz der vielen Details aber noch übersichtlich. Sympathische und gut gelaunte Darsteller betonen die humorvolle Seite des Bilderbuches. Die witzigen Fehler im Buch sind zumeist sehr offensichtlich integriert und auf den ersten Blick erkennbar. Aber das ein und andere Mal müssen Kinder schon genauer und aufmerksamer das Bild absuchen. So motiviert das Buch auch über einen längeren Zeitraum und lässt zudem auch Kinder verschiedener Altersgruppen gemeinsam am Spaß Teil haben - und der kommt wahrlich nicht zu kurz!

Kinder freuen sich über die schnelle Enttarnung der Ungereimtheiten, lachen herzhaft über einen ";Bauch-Reißverschluss" eines Patienten im Krankenhaus, das Flugzeug mit Schornstein, die Katze am Angelhaken, den Fisch im Zookäfig oder die Würstchenbude im Feuerwehrwagen... Ralf Butschkow schöpft hier wirklich aus dem Vollen und lässt keinen Gegenstand von seiner Feder unberührt. Natürlich können Kinder motiviert werden anschließend in gemeinsamer Runde noch selber kreativ zu werden und ihren Lieblingsberuf auf dem Papier mit Phantasie ausschmücken. Am Ende des Buches findet sich noch eine Bildübersicht, die alle Fehler markiert. So kann schnell nachgeschaut werden, ob auch wirklich alle ";Fehler" entdeckt wurden.

Fazit:

";So geht das nicht!" ist ein vergnüglicher Bilderbuchspaß, bei dem es jede Menge verrückter und amüsanter Einfälle zu entdecken gibt. Ralf Butschkows ";verkehrte Berufswelt" eignet sich ganz sicher auch zum kurzweiligen Einsatz im Kindergarten.

Stefanie Eckmann-Schmechta


So geht das nicht!

Ralf Butschkow, Baumhaus

So geht das nicht!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »So geht das nicht!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren