Wenn mein Papa weg ist...

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
88%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2007

Idee

ein wunderbar leichtes Buch über die ganz besondere und ebenso alltägliche Vater-Kind-Beziehung, bei derdie Kindersicht deutlich wird: Was auch immer der Beruf des Vaters sein mag – am schönsten ist es, wenn Papa nach Hause kommt.

Bilder

Das wunderbar harmonische Farbspektrum trägt die bewusst mit sehr viel Freiraum angelegten Bilder. Eigenwillige Perspektiven erwirken eine ganz besondere Faszination.

Text

Eingänige kindgerechte Sprache.

Was Papa wohl macht, wenn er zur Arbeit fährt? Der kleine Romeo hat da schon sehr genaue Vorstellungen und in denen übt sein Papa natürlich die tollsten und spannendsten Berufe aus. Aber das wichtigste für Romeo ist, dass Papa immer wieder nach Hause kommt...

Ob Astronaut im Weltraum, Lebensretter als Feuerwehrmann, viel beschäftigter Geschäftsmann, Mannschaftskapitän beim Fußball, Taxifahrer oder Schiffskapitän auf hoher See, der Papa von Romeo verkörpert hier in gewisser Weise den ";Helden des Alltages", ganz so, wie Kinder natürlich gerne ihre Väter sehen und in ihrer Phantasie ausschmücken. Das Berufsleben der Eltern ist für Kinder zumeist ein wenig greifbarer Teil des familiären Alltages und die Beziehung des Kindes zum berufstätigen Elternteil eben durch die Abwesenheit von zu Hause geprägt. So ist dann auch die Sehnsucht nach dem Vater am Ende des Buches das eigentliche tragende Element der Geschichte und schnell wird die Kindersicht deutlich: Was auch immer der Beruf sein mag - am schönsten ist es, wenn Papa nach Hause kommt.

Das Bilderbuch aus dem bajazzo-Verlag ist einfach sympathische Kinderbuchunterhaltung, die aber durchaus eine kleine Brücke zwischen Vater und Kind zu bauen vermag; bietet es doch die Möglichkeit, sich zu begegnen und auszutauschen. Die einzelnen Szenen, die Romeo in eingängiger kindgerechter Sprache wiedergibt, liefern dazu genügend Ausgangsmaterial und die ebenso einfache wie herzliche Botschaft am Ende stimmt auf die erwünschte Zweisamkeit ein.

Wer die französische Autorin und Illustratorin kennt, wird sofort ihren markanten Illustrationsstil erkennen. Etwas gewöhnungsbedürftig mag anfangs ihre Vorliebe für eigenwillige Perspektiven sein, aber die Leichtigkeit und Präzision, mit der Isabel Pin stets ihre Bilder anlegt, erwirken eine ganz besondere Faszination. Das wunderbar harmonische Farbspektrum trägt die bewusst mit sehr viel Freiraum angelegten Bilder. Die wesentlichen Gegenstände - Feuerwehrauto, Schiff, Rakete, Taxi usw. - werden betont. Beinahe liebevoll behandelt Isabel Pin dabei jede der Figuren, arbeitet akribisch Feinheiten heraus und ergänzt die Szenerie mit kleinen amüsanten Details.

Fazit:

";Wenn mein Papa weg ist..." wird insbesondere Väter und ihre jungen Söhne schnell verzaubern. Isabel Pin hat ein wunderbar leichtes Buch über die ganz besondere und ebenso alltägliche Vater-Kind-Beziehung geschaffen, bei der es vor allem um eines geht - zusammen zu sein.

Stefanie Eckmann-Schmechta


Wenn mein Papa weg ist...

Isabel Pin, Bajazzo

Wenn mein Papa weg ist...

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wenn mein Papa weg ist...«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren