Trudi Triceratops: Spionin auf heißer Spur
- Schneiderbuch
- Erschienen: Dezember 2024
- 0
übersetzt von Katja Maatsch; Hardcover, 32 Seiten
ISBN: 9783505152016


Eine flotte und humorvolle Bilderbuchgeschichte für alle, egal ob Dino-Fan oder nicht
Trudi Triceratops ist die weltbeste Spionin aller Zeiten. Sie hat das allergeheimste Geheimversteck, einen treuen Gefährten, die modernste Spezialausrüstung und einen super Agenten-Flitzer. Was fehlt noch? Genau, der nächste Fall. Dieser lässt nicht lange auf sich warten, denn in letzter Zeit wirkt Opa eindeutig verdächtig. Der führt doch was im Schilde! Also, rauf auf den Agenten-Flitzer und, oh, der muss wohl mal in die Werkstatt.
Aber was wäre Trudi für eine Spionin, wenn sie sich von einem kaputten Gefährt aufhalten ließe? Sie stellt ihren Opa besonders unauffällig zur Rede, lässt sich dabei auch nicht von Rückschlägen entmutigen und behält das Ziel ihrer Spionage immer im Auge. Was hat Opa zu verbergen? Es muss eine große, weltverändernde Sache sein, an der Opa bastelt. Etwas, womit niemand gerechnet hätte. Auch Trudi nicht…
Zurücklehnen, lachen und genießen
Die Bilderbücher von Autor und Illustrator Alex Willmore haben eines gemeinsam: Sie sind immer sehr kurzweilig und wirklich witzig. Insbesondere Kinder, die sich noch nicht mit langen Vorlesebüchern anfreunden können, werden hier abgeholt. Die Zeichnungen laden ein zum Mitraten, Suchen und Lachen. Am Ende bleibt dabei immer eine kleine Message hängen. In der Geschichte von Trudi Triceratops werden gleich zwei beliebte Kinderthemen geschickt miteinander verwoben: Ein Dino-Mädchen als Spion? Dieser Titel wird sein Publikum finden.
Trudi Triceratops ist mit ihrer energiegeladenen und begeisterungsfähigen Art absolut ansteckend. Sie spricht die Kinder direkt an, stellt Fragen („Und, kann ich dir vertrauen?“) und wird bei den meisten wohl einen neuen Berufswunsch entfachen. Jede Seite lebt von einer kindlichen Neugier, einer grenzenlosen Fantasie und der festen Überzeugung, hinter dem Offensichtlichen noch mehr entdecken zu können. Da ist es auch egal, ob der treue Gefährte Trudis kleiner Bruder ist, der die Aufregung um Opa nicht wirklich versteht und mehr für ein Eis zu begeistern ist.
Trudis Improvisationskünste, ihre Unerschrockenheit und Steh-auf-Mentalität sorgen für Lacher und Bewunderung gleichermaßen. Neben aller Spionage und Geheimniskrämerei ist es aber auch die besondere Beziehung zwischen Trudi und ihrem Großvater die hervorgehoben wird. Die beiden ähneln sich zwar nicht vom Äußeren, aber in ihrem Charakter auf unverkennbare Weise. Von wem Trudi ihre Vorliebe fürs Spionieren wohl hat? „Mein Opa ist toll!“ - Diese Erkenntnis ist auf allen Seiten zu spüren.
Bei den teils comicartigen Illustrationen braucht es gar keine allzu großen Beschreibungen und Erklärungen. Der Text wechselt zwischen kurzen einleitenden Sätzen, Ausrufen und Dialogen. Szenen werden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, manchmal hat man den Eindruck, die Bilder bewegen sich tatsächlich. Film ab! Auf den einzelnen Seiten gibt es so viel zu entdecken, sodass sich manche Details erst beim mehrmaligen Lesen offenbaren. Die Figuren, egal ob Trudi, ihr Bruder oder der Großvater, leben von ihrer grandiosen, sprechenden Mimik. Man kann nicht umhin, sie alle ins Herz zu schließen.
Fazit
Ein großer Lesespaß für Groß und Klein, bei dem vor allem Großeltern und ihre Enkel auf ihre Kosten kommen.

Deine Meinung zu »Trudi Triceratops: Spionin auf heißer Spur«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!