Das ist kein Karton!

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
90%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonAug 2007

Idee

Ein wunderbares Buch über den Ideenreichtum und die Phantasie unserer Kinder- mit einem kleinem Hasen und einem Karton - so einfach ist das!

Bilder

Der plakative Illustrationsstil macht den besonderen Charme des Bilderbuches aus.

Text

Der Worte bedarf es kaum in diesem Buch... und auf die Fragen weiss der Hase sowieso nur eine Antwort...

Kinderbuch des Monats [08.2007]. Der Karton - ob Versand, Aufbewahrung oder Umzug, der farblose Alltagsgegenstand dient den vielfältigsten Zwecken. Für den kleinen Hasen aber ist er der Ausgangspunkt für spannende Abenteuer und spektakuläre Verkleidungen. So lautet der Titel des wunderbaren Bilderbuches von Antoinette Portis auch ganz selbstverständlich: ";Das ist kein Karton!"

Stilecht präsentiert sich bereits der Umschlag des Bilderbuches in brauner Pappkartonoptik und -haptik. Auch auf den Innenseiten arbeitet Antoinette Portis mit einem wirkungsvollen Konzept. ";Warum sitzt Du in einem Karton?", ";Was machst Du oben auf dem Karton?", ";Warum spritzt du den Karton ab?" - auf all diese Fragen hat der Hase nur eine Antwort: ";Das ist kein Karton!" Während dann stets die (Erzähler-) Frage auf der linken kartonfarbenen Seite gestellt wird, sehen wir daneben den Hasen mit seinem Karton auf weißem Untergrund. Doch erst die folgende Doppelseite nimmt uns mit in die aufregende Phantasiewelt des Hasen. Die verneinende Antwort des Hasen wird links auf leuchtendem Rot mit Signalwirkung gestellt und betont damit den bald schon leicht beleidigt entnervten Ausdruck der Stimme. Was der Hase aber eigentlich gerade in Gedanken mit dem Karton anstellt - ohne es dem Fragesteller zu erzählen - erfahren wir dann auf der rechten Seite. Das Bild zeigt den Hasen in seiner Abenteuerwelt: Seifenkiste, brennendes Hochhaus, Roboter, Piratenschiff, Heißluftballon, Elefant, Schiff... Sehr gelungen ist hier die Visualisierung in der Vermischung von Realität und Phantasiewelt. Antoinette Portis zeichnet über die schwarzen Konturen des Hasen und des Kartons der vorherigen Seite ganz einfach mit roter Farbe (und diesmal auf gelbem Grund) die neue Figur darüber.

Den besonderen Charme des Buches macht insgesamt der plakative Illustrationsstil der amerikanischen Künstlerin aus, die übrigens bereits als Creative Director bei Disney gearbeitet hat: Die treffende Körperhaltung und - trotz extrem reduziertem Stricheinsatz - ausdrucksvolle Gestik des kleinen Hasen hat hier vielleicht ihren Ursprung, wirkt sie doch beinahe wie die Arbeit an einem Storyboard. Alle Figuren und Gegenstände zeichnet Antoinette Portis mit einfachen kräftigen Konturen und wie schon oben erkenntlich, basiert dabei alles auf nur vier sehr funktionalen Farben. Der kleine Hase ist der große Star und mit seinen Knopfaugen und hoch aufgestellten Löffeln einfach entzückend anzusehen.

Aber wir wollen ja nicht das schöne Ende des Buches vorenthalten. Denn nur auf die Frage ";Was ist es dann?" gibt es - allerdings erst nach kurzem Überlegen - eine Antwort vom Hasen: ";Das ist mein Kein-Karton!". Und beinahe, um die grenzenlose Freiheit der Phantasie zu symbolisieren, zeigt das letzte Bild den Hasen, wie er mit einer Rakete in den Weltraum düst.

Fazit:

Antoinette Portis hat ein herrlich klares, kreatives und inspirierendes Buch geschaffen, das die Vorstellungskraft, den Ideenreichtum und die Phantasie unserer Kinder thematisiert und zeigt, dass manchmal schon ein einziger Gegenstand der spielerische Schlüssel zu einem Universum voller Abenteuer sein kann. Nach dem kurzen Lesen des Buches heißt natürlich erst recht, Kartons aus dem Keller holen und weiterspielen...

Stefanie Eckmann-Schmechta


Das ist kein Karton!

Antoinette Portis, Hanser

Das ist kein Karton!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das ist kein Karton!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren