Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Erschienen: Januar 2005

Couch-Wertung:

78%
Idee
Bilder
Text

Idee

Überaus witzig originell die Idee wie auch die Charaktere. Einzigartig.

Bilder

lebendige, farabenprächtige und detailverliebte Darstellung. Heiterkeit wird sofort erreicht auch durch Farben und Zeichenstil

Text

dient nur zum Aufbau eines gewissen Spannungsbogens, daher in seiner Knappheit sehr passend..

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch

Buch-Rezension von Kinderbuch Couch Jan 2005

Hilfe, hier regiert das Chaos! Man kann gar nicht genug davon bekommen...

Endlich ist es soweit, ein kleine Junge soll ins Bett gehen. Er hat noch 10 Minuten Zeit, um sich fertig zu machen. Wieso endlich? Weil nun der Spaß erst richtig losgeht. Der kleine Junge und sein Hamster bekommen jeden Abend vor dem zu Bett gehen Besuch von einer riesigen Hamsterkolonie. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Wohnwagen, im Reisebus, ja sogar mit einem Eiswagen kommen sie in einer endlos langen Schlange angereist. Sie begleiten den Jungen und seinen Hamster bei in den 10 Minuten vor dem zu Bett gehen. Sie bevölkern Badezimmer, Kinderzimmer, leisten Gesellschaft in der Badewanne und lassen ein unglaubliches Gewimmel und Getümmel entstehen. Hektisch wird es, als die 10 Minuten vorbei sind sie alle um ein Haar entdeckt worden wären. Nun aber Tempo! Gerade noch rechtzeitig zum Gute-Nacht-Kuss schafft es unser Hauptdarsteller unter die Bettdecke, im Hintergrund sieht man noch die abreisende Hamsterkolonie. Völlig erschöpft von den Ereignissen der letzten 10 Minuten fällt er bald in einen tiefen Schlaf, freut sich schon auf den nächsten Tag, wenn es endlich wieder heißt: ";Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett";.

Selten so gelacht! Fragt man sich auf den ersten Seiten vielleicht noch etwas verwundert, was da wohl kommen mag, ist es aber bald klar: eine putzige kleine Hamsterfamilie stattet unserem Protagonisten einen Besuch ab und begleitet ihn auf seiner Zu-Bett-Geh-Tour. Schnell entsteht ein liebevolles Gewusel, die überaus aktive Hamsterfamilie macht aus so langweiligen Angelegenheiten wie Abendessen oder Zähneputzen ein echtes Abenteuer.

Vorzulesen gibt es nicht viel, denn lediglich die Zeitspanne bis zum ";Ins-Bett-gehen"; wird auf jeder Seite in einer Sprechblase großzügig abgebildet, die ein kleiner Hamster mit Megafon jeweils wiederholt. Dafür gibt es aber um so mehr anzuschauen. Im Comic-Stil gezeichnet werden in zahlreichen Details die Aktivitäten der Hamster dargestellt, dabei entstehen die witzigsten Szenen. Jede Seite steckt voll davon und der kleine Betrachter braucht eine ganze Weile, um eine Seite ";abgegrast"; zu haben. Tatsächlich baut sich auch eine gewisse Spannung auf, denn die Zeit verrinnt, und man fragt sich natürlich, wie es der Junge schaffen soll, in all dem Chaos noch rechtzeitig ins Bett zu kommen. Den Höhepunkt bildet die Stelle, als 5 Minuten vor Schlafenszeit noch eine riesengroße Reisegruppe Hamster eintrifft. Das Gewimmel wird fast unüberschaubar, und mit jeder Seite steigert sich die Heiterkeit des Betrachters.

Durch diese überaus lustige Geschichte, wird aus dem immer gleichen Zu-Bett-Geh-Ritual eine quicklebendige, sprudelnde und erfrischende Reise ins Land der Träume. Alltägliche Episoden der Menschen-Welt importiert in die Miniatur-Welt einer Hamsterkolonie, ein Dank an den Illustrator, der unseren Kindern damit echte Guten-Laune-Lektüre beschert.

Fazit:

Wer keine weltbewegende oder lehrreiche Geschichte vorlesen möchte, sondern einfach nur den Tag heiter und beschwingt abschließen, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Für Kinderaugen gibt es unendlich viel zu entdecken und zu bestaunen. Und wer weiß? Vielleicht bekommen unsere Kinder ja beim nächsten ";zu-Bett-gehen"; auch Besuch?

Antje Saam

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Deine Meinung zu »Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren