Albert macht Quatsch

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
84%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJan 2005

Idee

originelle Idee, Liebevolle Charaktere, realitätsnah

Bilder

witzig, spritzig und altersgerecht

Text

auch für die ganz Kleinen schon verständlich. Beschränkt sich auf das Wesentliche.

[ab 1 1/2 Jahre]

";Albert macht Quatsch"; von Silke Brix bewegt nicht die Welt, aber macht sie unseren Kleinsten mit ganz viel Humor doch ein bißchen verständlich.

Albert ist zwar noch klein, aber Quatsch machen, das kann er schon richtig gut. Mit den wenigen Worten, die er bereits sprechen kann, stellt er gerne einmal die Welt auf den Kopf. Er sagt z.B. ";Erbse";, wenn seine Mama ihm die Flasche bringt oder ";Milch";, wenn ein Auto die Straße herunter fährt. So kann er Mami prima an der Nase herumführen und in seiner Fantasie führt das Vertauschen von Wörtern zu den lustigsten Bildern.

";Albert macht Quatsch"; ist ein kleines handliches Buch mit dicken Pappseiten. Schon die witzige Illustration des Titels lädt zum ";Hineinlesen"; ein. Alberts Welt beschränkt sich in diesem Buch auf die Küche, seinen Kinderstuhl und den Blick aus dem Fenster. Und eigentlich hat Albert ja auch gar nicht wirklich viel zu erzählen. Aber er gestaltet sich seine kleine Welt mit Fantasie und Witz sehr abwechslungsreich. Manchmal, wenn er Lust hat, vertauscht er einfach die Worte, die er schon sagen kann, und führt damit seine Mami an der Nase herum. Da diese kleine Geschichte so wunderbar aus dem Leben gegriffen ist, wird nicht nur der kleine Betrachter und Zuhörer Spaß daran haben, sondern sicherlich auch die Eltern.

Untermauert wird das alles durch die helle und witzige Illustration. Die im Comic-Stil gezeichneten Bilder vermitteln Leichtigkeit und Dynamik, die dominierende Farbe gelb lässt für uns die Sonne scheinen. Zusätzlich interessant wird das Buch durch die zahlreichen Details, die dargestellt sind. Auf dem Küchenboden und auf dem Tisch finden sich zahlreiche Spielsachen und vertraute Gegenstände wie Trinkbecher oder angeknabberter Apfel. Hier entsteht für das gleichaltrige Kind sofort eine vertraute Atmosphäre.

Einen besonderen Reiz machen die unterschiedlich großen Seiten im Innenteil des Buches aus. Vollformatige und halbe Seiten wechseln sich ab und durch das Umklappen der halben Seite ergibt sich immer eine neue Szene. So wird das von Albert richtig eingesetzte wie auch das vermeintlich falsche Wort jeweils bildlich dargestellt. Albert vermittelt auf spielerische Art die Bedeutung einiger Begriffe. Für unsere kleinen Sprachanfänger eine spaßige und fantasievolle Art der Lernens.

Fazit:

Eine lustige Alltagsgeschichte die viel Spaß macht und ganz nebenbei auch noch lehrreich ist.

Antje Saam

Albert macht Quatsch

Silke Brix, Oetinger

Albert macht Quatsch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Albert macht Quatsch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren