Olympia!

  • Moritz
  • Erscheint vsl.: Juli 2024

übersetzt von Annegret Becker; Illustrationen von Marta Leschak und Anna Plotka; Hardcover, 80 Seiten

ISBN: 9783895654602

Bitte beachten: Leserbewertungen und Kommentare für dieses Buch sind erst ab Erscheinungsdatum möglich.

Neben Rekorden und Medaillenspiegel fasziniert bei Olympischen Spielen immer auch das gesellschaftspolitische Umfeld. Mal geht es um die Teilnahme von Frauen, mal sind es heute als skurril empfundene Sportarten wie Tauziehen, Seilklettern oder Krocket, für das 1900 nur ein einziges Ticket verkauft wurde. 1924 wurden gar Medaillen in Literatur, Musik und Malerei vergeben und 1936 reichten weder Hitler noch Roosevelt dem Olympiasieger Jesse Owens die Hand. 1968 ballten zwei Afroamerikaner in Mexiko City auf dem Siegertreppchen die Fäuste in den Himmel und 1972 erschütterte München und die Welt ein palästinensischer Anschlag. Mehrfach wurden die Spiele boykottiert, von Doping überschattet oder standen im Rampenlicht politischer Ränkespiele.Die ukrainischen Autorinnen haben eine Vielzahl an Fakten zusammengetragen und die ungewöhnlichsten aneinandergereiht. Ein preisgekröntes Grafikstudio aus Kiew verpasste dem Buch allen Widernissen im Land zum Trotz sein modernes Gesicht.

Olympia!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Olympia!«

Bitte beachten: Leserbewertungen und Kommentare für dieses Buch sind erst ab Erscheinungsdatum möglich.

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren