Alles über die Uhr und die Zeit

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
83%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonOkt 2007

Idee

Umfangreiches Wissen über Zeit und Uhr wird kompakt und anschaulich vermittelt. Anregungen lassen Kinder aktiv werden, um so Zeit selbst bewusst zu erleben.

Bilder

Im Gesamtüberblick erscheinen die Doppelseiten mit ihren grossen Illustrationen eher unruhig und ein wenig zu knallig. Nichtsdestotrotz gibt es allerlei interessante Dinge zu sehen, die lebensnahe sind und sich an der Zielgruppe orientieren.

Text

Die kurzen, sachlich gehaltenen Texte sind sorgfältig bearbeitet und dem Alter der Zielgruppe angemessen.

[ab 5 Jahren]

Der Name Brockhaus steht für umfangreiche Wissensvermittlung. So auch mit diesem Kinder-Brockhaus ";Alles über die Uhr und die Zeit" - ein weiteres Buch aus der Brockhaus-Serie: Mein erstes Wissen. Hier werden wissbegierige Kinder in das umfangreiche Thema "; Zeit" eingeführt. Anschaulich werden viele Informationen und interessante Details für die Zielgruppe ab 5 Jahren vermittelt.

";Was ist Zeit?", und ";Kann man Zeit fühlen?", ";Das Jahr und die Jahreszeit", ";Tag und Nacht", "Die Uhr", ";Stunden, Minuten und Sekunden" - sind die Themen, die in ";Alles über die Uhr und die Zeit" ausführlich beleuchtet werden. Wie für die ";Mein erstes Wissen"-Serie charakteristisch, hilft ein farbiges Daumenregister bei der Übersicht und Zuordnung der Inhalte.

Inhaltlich aufgelockert mit zahlreichen Anregungen zu kleinen Experimenten, wie z.B. "; Wie schnell wächst eine Bohne", ";Wie bastelt man einen Geburtstagskalender, oder ";eine Uhr", können Kinder aktiv werden und damit einige Antworten auf ihre Fragen selbst herausfinden.

Hinter den zahlreichen Klappen gibt es Interessantes zu entdecken, wie zum Beispiel den Wandel der Fahrzeuge und der Häuser im Laufe der Jahrhunderte, die Bedeutung der Jahresringe in einem Baumstamm, wer Nachts arbeitet, die Sonnenuhr bis zur heutigen digitalen Uhr und vieles mehr.

Kurze Texte liefern Informationen über die Jahreszeiten, den Kalender, die Uhr oder das Wachsen und Älterwerden. Am Ende jeden Kapitels werden Rätsel angeboten. Diese spielerischen Aufgaben ermöglichen es dem Kind, Erlerntes noch einmal zu verinnerlichen.

Fünf doppelseitige Illustrationen, die an Wimmelbilder erinnern, fordern Kinder auf, den Hahn Hans und sein Küken Kiki, die ständigen Begleiter des Buches, zu finden.

Bei den beiden zuletzt erwähnten Figuren kann jedoch kaum von mehr als einer Begleitung sprechen. Ausser ihrer ";Suchfunktion" haben sie keine Aufgabe und geben auch keine weiteren Anregungen - kurz gesagt: man hätte auch auf sie verzichten können.

Betrachtet man die Gestaltung im Gesamtüberblick, erscheinen die Doppelseiten mit ihren grossen Illustrationen eher unruhig und ein wenig zu knallig in den Farben. Die übrigen, weiss hinterlegten Seiten sind jedoch angenehm übersichtlich und lassen den Blick auf das Wesentliche gut zu. Es gibt allerlei interessante Dinge zu sehen, die in ihren dargestellten Szenen lebensnah sind und sich an der Zielgruppe der ab Fünfjährigen orientieren.

Mit kurzen, sachlichen und gut gegliederten Texten wird eine Bandbreite an Informationen zielgruppengerecht vermittelt. Durch die gut durchdachten Gliederungen ist es sehr gut möglich, nur einzelne Aspekte des Themas herauszugreifen. Ein komplettes ";Durcharbeiten" wäre für Fünfjährige sicherlich zu viel Information auf einmal. Doch die vielen Klappen und Stanzungen machen neugierig und motivieren zur längeren Auseinandersetzung mit dem Thema Zeit. Sie ermöglichen ein eigenes Durchstöbern und lockern zudem die vielen Informationen auf. Ein Zeitblick in die Tier- und Pflanzenwelt, sowie in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft motivieren den Leser/Betrachter sein eigenes Zeitempfinden sensibler anzugehen. So manches Kind kann sich nur schwer vorstellen, dass Oma und Opa auch mal Kinder waren. Da kommt doch die Anregung, sich ein Familienfotoalbum zu besorgen, doch gerade recht.

Der Vorschlag, eine eigene kleine Pflanze zu säen und sie beim Wuchs zu beobachten ist zum einen interessant - dauert aber andererseits seine Zeit, wobei wir wieder beim Thema sind. Die ";gefühlte Zeit" kann sich doch ganz von der gemessenen Zeit unterscheiden: Manchmal rast die Zeit in Windeseile dahin und manchmal will sie einfach vorüber gehen.

Fazit:

Dieses lehrreiche und gut strukturierte Buch aus der Serie ";Mein erstes Wissen", bietet eine interessante und unterhaltsame Vielfalt an Themen rund um die Zeit. Es bietet den jungen Lesern einen leichten aber durchaus komplexen Einstieg in das Thema Zeit. Insgesamt erfährt man einfach richtig viel und ist nach der Lektüre um einiges schlauer.

Sylke Wilmer-Gruchmann


Alles über die Uhr und die Zeit

, Brockhaus

Alles über die Uhr und die Zeit

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Alles über die Uhr und die Zeit«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren