Das ist aber total mein Buch!

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
84%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2007

Bilder

Selbst wenn man die TV-Serie nicht kennt sind die Illustrationen sehr dynamisch und ausdrucksstark, sprühen vor Lebendigkeit und Fröhlichkeit.

Text

Die Dialoge sind kurz und lebhaft und zeigen ein sympathisches, fröhliches Geschwisterpaar. Basiert auf dem Skript zur Fernsehserie.

";Lola und Charlie", bekannt aus der gleichnamigen Fernsehserie, entdecken in dieser Episode ";Das ist aber total mein Buch" den Bann, den Bücher ausüben können. Denn besonders ein Buch hat es Lola angetan - und genau das ist in der Bücherei bereits verliehen. Wieder einmal stellt der große Bruder Charlie seine scheinbar grenzenlose Geduld unter Beweis, um seine eigensinnige Schwester davon zu überzeugen, dass auch andere Bücher ganz toll sein können.

Das Geschwisterpaar Charlie und Lola sind echte Leseratten. Lola, die kleine Schwester, hat sich allerdings auf ein bestimmtes Buch spezialisiert, auf ihr Lieblingsbuch: Käfer, Wanzen und Schmetterlinge aus der Bücherei - klar, es ist IHR Buch!

Beim nächsten Besuch in der Bücherei jedoch kann sie IHR Buch einfach nicht finden- zudem fällt es ihr wahrlich schwer jetzt auch noch ruhig zu bleiben. Charlie hat so seine Mühe mit seiner kleinen Schwester. Er will sie davon überzeugen, dass es doch noch so viele andere tolle Bücher gibt, die Lola noch gar nicht gesehen hat. Aber Lola will IHR Buch. Keines der anderen Bücher ist nur annähernd so gut wie IHR Buch und das will sie jetzt und zwar sofort haben! Da läuft plötzlich ein anderes Mädchen mit dem so ersehnten Buch vorbei. Charlie aber bleibt ganz ruhig und zeigt Lola unbeirrt noch ein weiteres Buch, nachdem alle Pop-up-Bücher, Bilderbücher, Lexika und .... bereits vergeblich präsentiert wurden. Und dieses eine Buch kommt auch schon eher dem nahe, was sie sich ersehnt: Es hat viele Bilder, wenig Text und handelt von lustigen Tieren. Und Charlies Rechnung geht endlich auf. Lola lässt sich darauf ein und entdeckt, die Welt der Geparden und Schimpansen. Und jetzt ist dieses Buch natürlich ihr allerbestes Buch auf der ganzen Welt!

Auch dieses sechste Buch von Charlie und Lola, erschienen im Fischer Verlag, ist, wie auch Lola selbst, wieder sehr lebendig und quirlig.

Man merkt dem Konzept an, dass die Geschichte ursprünglich für ein anderes Format, nämlich für das Fernsehen konzipiert wurde. Der Text und die Bilder basieren schliesslich auf dem Skript zur gleichnamigen englischen Fernsehserie von Samantha Hill. Besonders wenn man die Zeichentrickserie einmal gesehen hat, wird deutlich, wie ideal die Fantasien und Aktionen der beiden Geschwister in den ";bewegten Bildern" aufgehen.

Dennoch wurde das Konzept sehr gut auf das Buchformat übertragen. Da fliegen die Wörter, es wird mit unterschiedlichsten Typografien gespielt und ungewöhnliche Perspektiven und Details lassen auch hier das Erleben der beiden Geschwister lebendig werden. Dadurch, dass sich das Schriftbild in Grösse, Art und Platzierung stets ändert, kann der aufmerksame Vorleser aus diesem Buch eine ebenso charmante, lebendige Welt mit seiner Stimme wiedergeben, wie im Film. Die fröhliche Welt Lolas erschliesst sich uns aber auch über die Gestaltung der Seiten. Mit sehr viel Fantasie wurden diese im wahrsten Sinne des Wortes zusammengesetzt. Die vielen Collagen und die starken und kräftigen Farben unterstreichen die bunte Welt. Die beiden Protagonisten, mit nur wenigen Strichen gezeichnet, sind mit ihren großen Augen und dem wenigen Haar auf ihren runden Köpfen echte Individualisten. Kinder erkennen sich in diesen schlichten, aber dennoch ausdrucksstarken Gesichtern wieder. Dabei wirken sie in ihrer Art einfach herrlich unbeschwert.

Der Text, fast ausschliesslich aus Dialogen bestehend, spiegelt die fantasievolle und fröhliche Welt Lolas wider, und die des Bruders Charlie ebenso, der eine bewundernswerte Geduld mit seiner kleinen Schwester beweist - ein wahres Vorbild für uns oftmals genervte Eltern. Gerade mit dieser Ruhe, Ausgewogenheit und Unnachgiebigkeit schafft Charlie es, Lola bei der Stange zu halten. Dabei wird deutlich, dass ihre Diskussion stets auf Augenhöhe stattfindet. Gerade die Ernsthaftigkeit, mit der sie geführt wird, wirkt auf uns oftmals urkomisch. Charlie besitzt die Klugheit, sie genau zu beobachten, um im richtigen Moment seine Karte auszuspielen. In der humorvollen, augenzwinkernden Art mit der dies geschieht, fühlen sich Kinder erkannt und wir Erwachsene erhalten so ganz nebenbei eine charmante Lehrstunde.

Fazit:

Ein lebendiges Buch, in dem Wörter, Fantasie und Bilder nur so fliegen. Mit alltagsnahen Dialogen und einem ";apselut" unbeschwerten Unterton, zeigt es uns die wirklich wichtigen Fragen im Leben unserer Kinder. Bei kleinen Sturköpfen, ähnlich wie Lola, ist diese ebenso kluge wie witzige Serie sicherlich eine willkommene Abwechslung - und für uns Eltern vielleicht eine Ermutigung, deren Eigenwilligkeit mit mehr Humor zu nehmen.

Sylke Wilmer-Gruchmann


Das ist aber total mein Buch!

Lauren Child, Fischer Schatzinsel

Das ist aber total mein Buch!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das ist aber total mein Buch!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren