Ein abwechslungsreiches Sticker- und Rätselheft, in dem Geschichte alles andere als langweilig ist."
Eintauchen in die Vergangenheit kann manchmal ziemlich langweilig sein, zumindest wenn es darum geht, sich historische Ereignisse merken zu müssen. Schaut man sich das Leben auf der Erde viele Jahrhunderte oder auch mal Jahrtausende zurück an, gibt es gleichzeitig wahrscheinlich aber auch kaum jemanden, der von dem ein oder anderen Thema nicht fasziniert ist. Kein Wunder also, dass nicht selten historische Geschichten den Stoff für spannende Bücher oder Serien liefern. In „WAS IST WAS – Rätseln und Stickern: Geschichte“ geht es zunächst weit zurück bis in die Zeit der Dinosaurier, bevor es anschließend Stück für Stück wieder in Richtung Gegenwart geht.
Eine kurze Reise durch die Geschichte
In der Vergangenheit gibt es viel zu entdecken. Dank Archäologen und Historikern haben wir inzwischen viel Wissen, das uns Informationen über Dinos, Griechen, Römer oder Ritter liefert. Entsprechend beginnt das Heft auch mit dem Thema Fossilien, aus denen viele Erkenntnisse gezogen werden konnten. Weiter geht es mit einem Hüte-Sudoku, das sich aus Kopfbedeckungen aus dem Lauf der Jahrhunderte zusammensetzt. Auf der nächsten Seite kann man sein Dino-Wissen in sechs Fragen unter Beweis stellen, bevor anschließend Fleisch- und Pflanzenfresser erkannt werden müssen.
Bis der Mensch zu dem wurde, der er heute ist, war eine lange Entwicklung notwendig, die vor etwa sechs bis sieben Millionen Jahren begann. Hinweise auf die Lebensweise aus der Steinzeit liefern unter anderem Höhlenmalereien, auf denen beispielsweise Jagdszenen zu erkennen sind. Beeindruckend sind auch die Zeiten der alten Ägypter, Griechen und Römer, die viele Fortschritte mit sich brachten und von denen sich noch heute imposante Bauwerke bewundern lassen. Beeindruckend waren auch die sieben Weltwunder, von denen heute leider nur noch wenig übrig ist. Eine große Faszination geht auch von Rittern, Wikingern und Piraten aus, die in ihrer Zeit jedoch von vielen Menschen vor allem gefürchtet wurden. Den Abschluss der geschichtlichen Expedition bildet die Zeit der Entdecker. Gemeinsam mit Vasco da Gama, Christoph Kolumbus oder auch Marco Polo geht es auf große Reisen, die quer um die Welt führen.
Knobeln und Kleben
In „Rätseln und Stickern: Geschichte“ ist Wissen gefragt, denn je besser man sich in der Vergangenheit auskennt, desto leichter fallen einem die verschiedenen Quizfragen, Buchstabengitter oder Bilderpuzzle. Doch auch wer sich bisher noch nicht so gut mit Römern, Rittern oder großen Entdeckern auskennt, hat gut Chancen, die Rätsel zu knacken, da meistens auch Kombinationsgabe, Ausschlussverfahren oder ein gutes Auge dabei helfen, den passenden Aufkleber an die richtige Stelle zu kleben oder die entsprechende Lösung zur Frage anzukreuzen.
Die Rätsel selbst sind abwechslungsreich und reichen vom Labyrinth bis zum Kreuzworträtsel. Sie sind dabei so gestaltet, dass sie sich meist gut von Kindern ab 8 Jahren lösen lassen und somit zur Zielgruppe passen. Manche Rätsel empfanden wir zwar auch als ziemlich schwer, doch mit ein paar Tipps und notfalls mit einem kurzen Blick auf die Lösungsseite lassen sich die Rätsel von Grundschulkindern eigenständig lösen. Gerade die Seiten, auf denen zu einem kurzen Text ein passender Aufkleber geklebt werden muss, hätten noch etwas schwieriger ausfallen können, da schon anhand der Form und ohne das Lesen der Infos direkt erkennbar ist, welcher Sticker an welche Stelle muss. Dadurch, dass die Sudokus nur aus sechs 2x6-Feldern bestehen, eignen sie sich auch gut für Anfänger, die sich mit dieser Art von Knobelei noch nicht so gut auskennen. Schwierig war hingegen das Buchstabengitter, da griechische Begriffe wie Amphore, Agamemnon, Pantheon oder auch Akropolis vielen Kindern in diesem Alter noch nichts sagen und entsprechend auch nicht als gesuchte Wörter erkannt werden. Hier wäre eine Liste mit den zu suchenden Begriffen praktisch gewesen.
Inhaltlich ist das Heft insgesamt gut gelungen. Auf nur 24 Seiten inklusive Auftakt- und Lösungsseite gibt es einen kurzen Ausflug durch die Geschichte, bei dem viele Themen angeschnitten werden. Dass dabei natürlich nicht in die Tiefe gegangen werden kann, ist klar. Qualitativ gibt es seitens der Sticker noch etwas Luft nach oben. Manche Aufkleber waren nicht richtig ausgestanzt, sodass sie an den entsprechenden Stellen beim Ablösen einrissen. Davon, dass die Aufkleber wieder ablösbar sind, haben wir eher wenig gemerkt, vor allem, da man sie eigentlich nicht wieder ablösen möchte und es wenig Sinn macht, eine einmal fertige Aufgabe noch einmal zu lösen. Zusätzlich sieht man ihnen das Ablösen deutlich an, da sie sich nicht einfach entfernen lassen und ziemlich geknibbelt werden muss.
Das Heft eignet sich super zur Beschäftigung bei Autofahrten, um langweilige Wartezeiten zu Überbrücken oder aber um Lesemuffel durch kurze Texte und abwechslungsreiche Seiten zum Lesen zu motivieren. Zwar ist es schon besser, wenn Interesse an Geschichte besteht, dadurch, dass auch Themen wie Saurier, Wikinger, Piraten oder Entdecker enthalten sind, die innerhalb der Geschichte noch einmal besonders hervorstechen, spricht das Heft eine breite Zielgruppe an.
Fazit
Ein vielseitiges Knobelheft, das Grundschulkindern durch unterschiedliche Rätsel und spannende Themen einen ersten Einblick in verschiedene große Themen aus der Geschichte liefert. Kurze Texte, eingebettet in abwechslungsreiche Sticker-Rätsel sorgen für (sinnvolle) Beschäftigung unterwegs oder zuhause.



Deine Meinung zu »WAS IST WAS - Rätseln und Stickern: Geschichte«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!