Ein Hund namens Grk

Ein Hund namens Grk
Ein Hund namens Grk
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
87%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2008

Idee

ein unschlagbares Team - ein einsamer Junge, ein fröhlicher Hund und unwahrscheinliche Abenteuer in einem Staat, in dem das Fragen nicht erlaubt ist

Text

dialogreiche, unterhaltsame Geschichte mit ungewöhnlichen Wendungen

[ab 9 Jahren]

Hätte der kleine, einsame Hund Grk sich nicht Tim ausgesucht, dann wären beide niemals in Stanislavien gelandet. Der Junge wäre auch nicht Hubschrauber geflogen und hätte nicht die beiden unschuldigen Kinder aus den Fängen des gnadenlosen Diktators befreit. Allerdings ist Tim kein Geheimagent wie James Bond, sondern nur ein zwölfjähriger, eigentlich ziemlich braver, englischer Junge.

Timothy Malt lebt als Einzelkind mit seinen wohlhabenden Eltern in einem großzügig geschnittenen Haus in London. Mr und Mrs Malt haben wenig Zeit für ihren mustergültigen Sohn. Beide stecken tief in ihren Finanzgeschäften und schätzen es sehr, dass Tim vernünftig ist, nie herumquengelt oder gar ausrastet, wenn er nicht seinen Willen bekommt.

Doch dann läuft Tim ein kleiner, schwarz-weiß-gescheckter Hund zu und stellt sein so wohlgeordnetes Leben auf den Kopf. Tim weiß, dass er dieses Tier nicht behalten darf, denn seine Eltern, die sehr wütend werden können, hassen Tiere. Mrs Malt gibt vor, unter einer Hundeallergie zu leiden und sieht es auch viel lieber, dass ihr Junge Computerspiele kauft, denn die verursachen keinen Lärm, beschäftigen ihren Sohn und geben ihr die Freiheit, die Dinge zu tun, die sie interessieren. Wenn Tim die Wahl hätte, dann würde er sein Hubschraubersimulationsspiel seinen Eltern vorziehen. Auch fragt sich Tim, ";ob er seine Eltern gegen eine neuen Computer eintauschen könnte." Ein alter würde es auch tun.

Doch nun ist da etwas Unberechenbares, Lebendiges in sein Leben getreten und wer dem quirligen, kleinen Hund einmal in die schwarzen Augen geschaut hat, mag ihn nicht mehr loslassen. Tim versucht nun mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, seine Eltern umzustimmen. Aber Tims Vater und Mutter sind sich einig, sie wollen das Tier auf der Polizeiwache oder im Tierheim loswerden. Durch einen Zufall erfährt Tim, dass sein Hund aus der Botschaft von Stanislavien entflohen ist. Der liberale Botschafter, seine Frau und seine beiden Kinder Max und Natascha Raffifi wurden nach einem Staatsstreich durch den Diktator Zinfandel mit Gewalt von Großbritannien nach Stanislavien, das angeblich irgendwo in Osteuropa liegen soll, ausgeflogen. In der Heimat angekommen, hat man die Kinder von den Eltern getrennt und alle ins Gefängnis gesteckt. Tim weiß nun, dass der Hund Grk ( auf stanislavisch: treu, lieb und ein kleines bisschen doof) heißt und der 12-jährigen Natascha gehört. Da Tim den Hund nicht behalten darf, will er ihn auf jeden Fall dem Mädchen zurückbringen. Allerdings muss er dafür ins Ausland fliegen. Tim nimmt alle Risiken in Kauf, denn der Gedanke, dass Grk im Tierheim landet, stimmt ihn nur traurig. Inzwischen lernt der Leser die Botschafterfamilie Riffifi und den Diktator Oberst Zinfandel kennen. Der Autor Jushua Doder bietet dem Leser aber an, dass er das Kapitel, in dem es um die grausige Inhaftierung der Familie geht, auch überspringen kann. Natascha und ihr älterer Bruder Max lassen sich jedoch nicht von Zinfandel einschüchtern, der ihnen lebenslange Haft androht.

Tim jedenfalls nutzt die Internetverbindung seines Vaters, um sich ein Ticket nach Vilnetto, der Hauptstadt von Stanislavien, zu besorgen. In einer geheimen Nacht- und Nebelaktion entflieht Tim mit Grk der häuslichen Sicherheit und fährt zum Londoner Flughafen. Dort wird er mit einem Prominenten verwechselt und gelangt ohne Probleme an Bord. Tims Eltern glauben nun, dass ihr Sohn entführt wurde. Sie geben sich auf gar keinen Fall die Schuld am Verschwinden des Sohnes.

Tim ist inzwischen im fremden Land angekommen und wird hier in einem Auto chauffiert. Nachdem er sich das Staatsgefängnis angesehen hat, landet er im Büro des Oberst Zinfandel. Schnell erkennt Tim, dass in diesem Land keine Fragen gestellt werden sollten. Zinfandel ist ein guter Schauspieler und kann Tim auch kurzzeitig täuschen. Er behauptet, dass die Riffifis Landesverräter seien und für ihre Spionage den Tod verdient hätten. Da die neue Diktatur an guten Beziehungen zu Großbritannien interessiert ist und jegliche diplomatische Verwicklungen vermeiden möchte, wird der Junge auch wie ein Staatsgast behandelt. Der britische Botschafter in Stanislavien Sir Cuthbert soll nun das Kind auf schnellstem Wege wieder nach London schaffen. Der britische Außenminister macht dem armen Cuthbert die Hölle heiß, denn inzwischen ist Tim so etwas wie ein kleiner Star, zumindest in den Medien und Tims Eltern haben ebenfalls erkannt, dass die Situation ernst ist. Tim ahnt, dass er nun ohne Natascha wieder zurückfliegen muss.

Auf dem Flughafen sieht Tim dann einen Hubschrauber. Er kidnappt den britischen Hubschrauber und dank seiner stundenlangen Übungen zu Hause am Computer, fliegt er die Maschine in Richtung Gefängnis. Da Tim das Landen mit seinem Hubschrauberspiel nicht üben konnte, verursacht er auch eine Bruchlandung mit filmreifen Explosionen. Doch Tim und Grk überleben. Tim verhilft im ganzen Chaos vielen Gefangenen zur Flucht. Auch Max und Natascha brechen aus. Tim ist von den Geschwistern beeindruckt, denn sie scheinen vor nichts Angst zu haben. Auf der Flucht jedoch gelangen die drei Kinder und Grk in die Fänge des gefährlichen Major Raki, der und das ist keine Lüge, die Eltern von Max und Natascha erschossen hat. Grk rettet die Kinder mit einem kühnen Sprung in Rakis Gesicht und provoziert dadurch einen Autounfall. In letzter Sekunde erreicht Miranda, eine britische Botschaftsangestellte, dass die drei Kindern samt Hund das Land verlassen können. Heil in London angelangt, dürfen die Raffifi-Kinder und Grk bei Tim wohnen. Offenbar haben die Eltern durch Tims eigenmächtiges Handeln und den möglichen Verlust ihres Sohnes ihre menschlichen Gefühle wiederentdeckt.

"; Ein Hund namens Grk" will keine reale Geschichte sein, aber auch keine Parabel auf autoritäre, gesellschaftliche Systeme. Der englische Autor Joshua Doder, der auch unter dem Namen Joshua Lacey veröffentlicht, hat sich für das erste Grk-Abenteuer eine wirklich unglaubliche, wie hintergründige und rasend schnelle Story ausgedacht. Leichthändig spielt er mit den Klischees, die sich um Geheimdienste und Agenten ranken, verfrachtet seine Protagonisten in die Fänge einer Diktatur und mixt alles mit viel Spannung, Humor und fragwürdigen Stunts. Außerdem sind ein Junge und ein Hund das gemachte Dreamteam für eine innige Freundschaftsgeschichte. Tim entdeckt durch die Begegnung mit dem kleinen Hund Grk ungeahnte Seiten seines Charakters. Denn hinter dem grinsenden Gesicht der Macht, ob nun von seinen Eltern oder Oberst Zinfandel muss Tim für sich die Wahrheit herausfinden und handeln. Und auch der arme Grk muss ständig ";mitdenken", um seinem Herrchen Tim nichts übel zu nehmen. Immerhin benutzt der Junge den Vierbeiner zu allen möglichen gefährlichen Experimenten. Joshua Doder gibt seiner tierischen Hauptfigur indirekt eine Sprache und stellt sich oft vor, was der Hund wohl denken könnte. Als wissender Erzähler ist Doder den Lesern ab und zu ein wenig voraus, gibt ihnen aber auch die Möglichkeit innezuhalten, wenn die Geschichte zu rasant wird.
Joshua Doder scheint seine erwachsenen Protagonisten, Miranda ausgenommen, nicht sonderlich zu mögen. So bietet er Tim einen weiten Aktionsradius, um all das auszuleben, was in seinen vier Wänden nicht möglich ist.

2008 soll der Kinderfilm ";A Dog called Grk" in die Kinos kommen. Fünf englischsprachige Ausgaben mit Grk-Abenteuer gibt es bereits, sechs sind geplant. Und auch bei Beltz & Gelberg werden noch so einige Episoden von und mit dem chaotischen Hund erscheinen. Immer wieder in einem anderen Land erleben Tim and Grk ihre Abenteuer. Sie kämpfen gegen Kriminelle in Südamerika oder finden eine gestohlene Statue in New York. Joshua Doder, der momentan keinen Hund besitzt, erzählt in einem Interview, dass er den Namen Grk so ähnlich wie Book ausspricht. Gelesen hatte er den ungewöhnlichen Namen Grk zuallererst auf einer kroatischen Weinflasche. Sollte Grk, so Doder, sprechen können, dann würde er sicher sagen: ";Ich hab Hunger und möchte gern mal nach Argentinien, denn da gibt es die besten Steaks."

Fazit:

Mit Tim auf Achterbahnfahrt zu gehen, macht einfach Spaß, denn insgeheim ahnt man ja doch, dass alles gut ausgehen wird. So wie sich James Bond immer in letzter Sekunde trotz heftiger Übermacht aus allen Fängen befreien kann, ergeht es auch dem Jungen und seinem Grk. Diese Freundschaftsgeschichte ist unterhaltsames Lesefutter für Jungen und Mädchen. Es ist die Geschichte von zwei einsamen Wesen, die zu Gefährten werden und eine Reihe unmöglicher Abenteuer erleben, die so nie stattfinden könnten, wovon aber jeder gerne lesen möchte.

Karin Hahn


Ein Hund namens Grk

Joshua Doder, Beltz & Gelberg

Ein Hund namens Grk

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Ein Hund namens Grk«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren