Die schönsten Tiergeschichten

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
81%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonFeb 2008

Idee

Humorvoll, abwechslungsreich, oft hintergründig, aber immer unterhaltsam mit augenzwinkender Ironie werden unterschiedliche Tiergeschichten erzählt.

Bilder

stimmungsvolle Farbstilzeichnungen, natürliche Farben

Text

Kindgerechte Sprachwahl, einfach, verständlich leicht zu lesender Text

[ab 5 Jahren]

Die schönsten Tiergeschichten von Käthe Recheis präsentieren unterhaltsame, fabelhafte und lustige Geschichten von vorwitzigen Eichhörnchen, neugierigen Wölfen und vielen anderen Tieren.

Die von Käthe Recheis zusammengetragenen , kurzweiligen Geschichten sind eine vielseitige Sammlung, die sich hervorragend zum Vorlesen eignet. Humorvoll, abwechslungsreich, oft hintergründig, aber immer unterhaltsam, werden die Tiergeschichten kindgerecht und doch mit der bekannten Sprachkunst von Käthe Recheis erzählt. Die Texte sind für Kinder ab fünf Jahren gut verständlich und wirken in ihrer Kürze dem jeweiligen Thema angemessen.

Da finden wir zum Beispiel die Geschichte vom allerkleinsten Wolf. Er ist unter seinen Geschwistern immer der Verlierer. Irgendwann nimmt er reißaus und versucht, andere Tiere im Wald bei der Jagd nachzuahmen. Zwar misslingt das, aber er besinnt sich seiner Herkunft und kehrt dafür selbstbewusst und mutig zu seiner Familie zurück. Er hat gelernt, dass auch er etwas kann. Seine eigenen Erfahrungen haben seinen Charakter mehr gestärkt, als es irgendwelche Erfolge im Wettstreit mit seinen Geschwistern vermocht hätten.

In ihren Erzählungen werden die Tiere artgerecht beschrieben, somit haben die kleinen Tierepisoden auch einen lehrreichen Charakter. Ganz dem Fabelcharakter entsprechend, sind es die Tiere, die stellvertretend für die Menschen und ihre Schwächen stehen. Sie halten unseren ganz menschlichen Unzulänglichkeiten den Spiegel vor und geben so manches wie Neid, Feigheit oder Besserwisserei zu erkennen. Was alle Geschichten gemeinsam haben, ist aber das letztlich mehr oder weniger offene Ende, das geradezu zu weiteren Spekulationen und Diskussionen einlädt. Schnell baut Käthe Reicheis ihren Spannungsbogen auf, gibt dem Geschehen eine positive Wendung, um so der kindlichen Fantasie das Schlusswort zu lassen.

Am 11.März 2008 feiert Käthe Recheis ihren 80. Geburtstag. Seit 1961 lebt sie als freie Schriftstellerin in Wien und Hörsching (Oberösterreich). Käthe Recheis erhielt eine große Anzahl in- und ausländischer Preise und Auszeichnungen.
Ein weiteres Steckenpferd ist ihr persönliches Engagement für die Indianer Nord- und Südamerikas. Gemeinsam mit ihrem Bruder Dr. Romed Recheis gründete sie den Verein zur Unterstützung von Indianerschulen.
Aus Käthe Recheiss Werken - wie auch aus den vorliegenden Geschichten - spricht daher auch eine tiefempfunde Achtung nicht nur vor der Würde des Menschen, sondern auch vor der der Tierwelt und der Natur.

Die Illustrationen von Bernhard Oberdieck sind im Verhältnis zum Text sehr rar gesät. Ein bis zwei Illustrationen begleiten die kurzen Geschichten und stellen die Tiere in ihrer Umgebung dar. Es handelt sich um stimmungsvolle Farbstilzeichnungen in sehr natürlichen Farben.

Fazit:

Ein schöner Geschichtenschatz, der sich gut vorlesen lässt. Da Kinder oft eine besondere Beziehung zu Tieren haben, können sie sich sehr gut in diese Geschichten einfinden. Die Erinnerung an diese Tiergeschichten bleibt - wohl gerade wegen des meist offenen Ausgangs - lange erhalten.

Nicole Giering


Die schönsten Tiergeschichten

Käthe Recheis, Kerle bei Herder

Die schönsten Tiergeschichten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die schönsten Tiergeschichten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren