Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten

  • Boje
  • Erschienen: April 2008
  • 0
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
82%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2008

Idee

Ganz normale Klo-Geschichten tierisch und lustig dargestellt. Insbesondere für kleine Kinder auf dem Weg zur Windelentwöhnung gut nachvollziehbar. Der Klo-Spül-Soundeffekt zum Abschluss der Geschichte ist überraschend und spaßig.

Bilder

Locker skizzierte, einfache Umrisszeichnungen ohne Details, die aufgrund der mimischen Darstellung überzeugen.

Text

Altersgerechte Kurzreime, die aufgrund der lockeren Wortwahl viel Spaß machen.

Was passiert wenn es müffelt, grummelt, stinkert und rauscht? Genau, jemand benutzt die Toilette für ein ";großes Geschäft". Wie witzig das sein kann, zeigen die Beobachtungen eines kleinen Küken auf dem stillen Örtchen.

Das Schwein will allein sein, weil es so müffelt. Der Wolf muss Grummeln und Drücken, sonst gelingt das Häufchen nicht. Und wenn die Pinguine merken, es ist soweit, dann gehen sie zu zweit. Diese und mehr lustige Tier-Klo-Geschichten werden von einem kleinen Küken erzählt, dass gespannt beobachtet, wie es bei den unterschiedlichen Tieren auf der Toilette so funktioniert. Nachdem das Küken schließlich alles genau studiert hat, kann es ganz entspannt alleine aufs Klo gehen. Dabei vergisst es nicht die Spülung hinterher zu drücken, sehr zur Freude der anderen Tiere.

Locker skizzierte Umrisszeichnungen auf unterschiedlich farbigem Hintergrund: ein einfaches Schema mit großer Wirkung in der Altersgruppe. Bei ";Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten" gelingt es der Illustratorin darüber hinaus noch bildlich die ";Not" zu zeigen, die einige Tiere haben bis ihr Geschäft beendet ist. Ob es der starre Wolfsblick beim Drücken oder der Erschöpft-aber-glücklich-Ausdruck der Brillenschlange ist, alle haben ihr ganz eigene Art und weise ";fertig" zu werden.

Kleine Kinder lernen durch Beobachtung und probieren dann aus, was sie da gesehen haben. Im Buch ist es ein kleines gelbes Küken, das schließlich große Begeisterung erntet, als der erste ";Klogang" völlig problemlos gelingt. Die große Begeisterung ist auch groß, in Form eines überraschenden Pop-ups, dargestellt. Als das Küken dann auch noch die Spülung betätigt, was Andere gerne einmal vergessen, sind alle entzückt. Hier wurde als großer Spaßfaktor für die Kleinen ein Toilettenspülung-Geräusch hinterlegt, das man durch den Druck auf den Spülknopf auslösen kann. So schön, dass es beim hundertsten Mal rauschen schon etwas nervt, aber häufig dazu führt, dass das gleich einmal am Original ausprobiert werden muss und das das Buch häufig in die Hand genommen wird.

Schön der zweideutige Hinweis auf der Titelseite ";Das Buch zum Drücken", eben nicht niedlich sondern deutlich. Auch die Übersetzung aus dem französischen ist gut gelungen, denn die lustigen Kurzreime mit lockerer Wortwahl (müffeln, Häufchen, Ratze-Püüüh!) sind stimmig und zur Nachahmung ebenso empfohlen, wie das Verhalten des kleinen gelben Kükens.

Fazit:

Ein Bilderbuch mit lustigem Soundeffekt, das für kleine Windelpupser, die gerade die ersten Versuche mit der Toilette machen, hochinteressant ist und zur Nachahmung anregt.

Gabriele Jansen

 

Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten

Benoit Charlat, Boje

Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Fertig!!! Lustige Klo-Geschichten«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren