Meere und Ozeane

  • cbj
  • Erschienen: April 2008
  • 0
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
89%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonApr 2008

Idee

Interessantes und lebensnahes Thema, das nicht so häufig behandelt wird, originell und lehrreich umgesetzt.

Bilder

Beeindruckende und abwechslungsreiche Illustrationen machen das Buch spannend und helfen Fakten und Zusammenhänge deutlich zu machen.

Text

Typische „Maussprache“: präzise und anspruchsvoll aber leicht und locker, kindgerecht formuliert.

[ab 5 Jahren]

Das neue Buch aus der Reihe ";Frag doch mal die Maus", nimmt uns mit auf eine aufregende Reise zu den Meeren und Ozeanen und vermag auf ";maustypische" Art eine Menge spannender Fakten zu vermitteln.

23 typische Kinderfragen zum Thema Meere und Ozeane werden in diesem Buch ausführlich und kindgerecht beantwortet. Die Fragen betreffen zum einen die Meere an sich, warum sie salzig sind, wie Wellen entstehen, warum es Ebbe und Flut gibt, zum anderen die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt unter Wasser: wie kommt die Tinte in den Tintenfisch, wie schlafen Delfine, warum stoßen Fische im Schwarm nicht aneinander. Neben vielen weiteren Fragen wird auch das bei Kindern so beliebte Thema U-Boot nicht vergessen. Am Ende des Buches werden im Mauslexikon schwierige Begriffe, die im Text auch schon farbig unterlegt sind, zusätzlich erklärt.

Schon beim ersten flüchtigen Durchblättern wird klar: dies ist ein tolles Buch! Dieser Eindruck verstärkt sich noch bei genauerem Hinsehen. So spannend und kurzweilig kann Lernen sein!
Der positive Eindruck betrifft alle Bereiche: den Aufbau bzw. das schlüssige Gesamtkonzept, die Sprache und, in besonderem Maße, die Bilder.

Die originellen, für Kinder typischen Fragen ,die jedes Kapitel einleiten, machen direkt neugierig auf die Antworten . Jede Frage wird ausführlich und für Kinder verständlich beantwortet. Dabei beeindruckt einmal mehr die typische Sprache, die auch in der ";Sendung mit der Maus" immer wieder auffällt. Fakten und selbst schwierige wissenschaftliche Zusammenhänge werden präzise, aber in leichtem und lockerem Ton erläutert. Die Fakten werden nicht einfach aneinander gereiht, sondern in einem ansprechenden Text verpackt. So bleibt viel Wissenswertes hängen, ohne dass der Eindruck eines Lehr- oder Schulbuches entsteht. (Wobei zu überlegen wäre, ob nicht ein optimales Schulbuch genau so aufgebaut sein könnte?!)
Das gesamte Buch ist sehr abwechslungsreich gestaltet- keine Doppelseite gleicht der anderen. Zusätzlich gibt es Folien sowie ein großes Panoramabild zum Ausklappen in der Mitte des Buches , mit deren Hilfe schwierige Zusammenhänge verdeutlicht werden. Überhaupt sind die Illustrationen und Fotos die Highlights des Buches und können auch schon kleinere Leser ab 4 Jahren durch ihre große Ausstrahlung nachhaltig beeindrucken.
Kommentar eines 4-Jährigen beim ersten Durchblättern: ";Phantastisch, irre, unglaublich!"
Die Bilder sind sehr genau auf das jeweilige Thema abgestimmt. Man spürt die Bemühung der Autorin jedes Thema optimal zu präsentieren. Da werden einerseits schwierige Zusammenhänge mit Hilfe von Skizzen verdeutlicht, andererseits gibt es spektakuläre Unterwasserszenen zu bestaunen.

Auf nette und lustige Art taucht auch die Maus immer wieder auf, was die Seiten nochmals aufgelockert und keineswegs störend oder überflüssig wirkt. Eine sehr sinnvolle und interessante Zugabe ist schließlich das beigefügte Poster, das zeigt, was man beim nächsten Urlaub an Ost- oder Nordsee so alles entdecken kann. Zu erwähnen bleibt noch die hochwertige und geschmackvolle Gestaltung des Einbandes. Besonders die Titelseite macht mit ihrem schillernden Einblick in die Unterwasserwelt sofort neugierig auf das Buch.

Fazit:

Der erste Eindruck täuscht nicht: das Buch überzeugt in allen Belangen. Es enthält eine Unmenge an interessanten Informationen, die auf sehr attraktive Weise vermittelt werden. Ein Buch, das großen und kleinen Lesern viel Freude bereiten wird.

Angela Martini

 

Meere und Ozeane

Sylvia Englert, cbj

Meere und Ozeane

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Meere und Ozeane«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren