Wir reisen durch das ganze Land

  • cbj
  • Erschienen: Juni 2008
  • 0
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
85%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJun 2008

Idee

Ein farbenfrohes Wimmelbuch mit sprachfördernden Eigenschaften, das unglaublich viele alltägliche Situation festhält, die es zu entdecken und beschreiben gilt.

Bilder

Große, doppelseitige Illustrationen in einer lebendigen Bildsprache in angenehm sommerliche Farbgebung. Das Gefühl auf der Reise durchs Land zu sein wird ideal wiedergegeben.

Lara und Max sind auf dem Weg zu ihrem Feriendomizil auf dem Bauerhof. Auf der Reise dorthin erleben sie die gleichen interessanten Dinge und das obwohl sie sich nicht gemeinsam auf den Weg machen. Ganz ohne Worte erzählt Oliver Regener mit seinen Bildern zahlreiche alltägliche Geschichten, die Mensch und Natur im Sommer sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land erleben.

Während Lara mit dem Zug fährt, begleiten wir Max mit dem Auto durch Stadt und aufs Land. Auf der ersten Doppelseite wird das Stadtleben gezeigt mit dem Markt am Brunnen und der Müllabfuhr, deren Fahrer gerade Pause machen. Dabei können wir heimlich in viele Häuser hineinschauen und beobachten, wie gepackt, Fenster geputzt, gemalt oder geheiratet wird.

Nach einem kurzen Zwischen-Stopp an der See finden wir Lara und Max in ländlicher Atmosphäre auf der großen Kirmes mit Hochseilartisten und Flohzirkus wieder. Auf der letzten Doppelseite haben die beiden ihr Ziel erreicht: der Bauernhof mit all seinen interessanten Tieren und abenteuerlichen Scheunen-Winkeln lädt zum Entdecken ein.

Wenn man ein neues Wimmelbuch herausbringt, dann wird man es auch immer an Rotraut Susanne Berners saisonal erschienen Wimmelbüchern messen müssen. Oliver Regener muss einen Vergleich aber nicht scheuen. Ebenso liebevoll detailliert und lebendig gezeichnet ist sein Bilderbuch, das ganz ohne Worte auskommt. Er zeigt Situationen aus dem täglichen Leben und auf jeder Seite auch etwas zum Schmunzeln. Ob das nun ein skateboardfahrender, weißbärtiger Opa ist, der erschöpft auf einer Bank pausiert oder der vorwitzige kleine Junge, der bäuchlings unter der Zeltplane heimlich den Flohzirkus betrachtet.

Jede Seite für sich gesehen ist eine abgeschlossene kleine Geschichte mit unzähligen liebevoll dargestellten Details. Beschäftigt man sich intensiver mit den einzelnen Figuren, dann beginnt aber die Detektivarbeit. Herrlich durch hin- und herblättern herauszufinden, welches Badetuch an der See welchen Leuten gehört und ob der Clown sich auch auf dem Bauernhof eingeschlichen hat. Und wo ist bloß der Herzballon geblieben der von Seite zu Seite sich immer weiter von Hochzeitsgesellschaft entfernt?

Regener hat viel typisch Deutsches in "Wir reisen durch das ganze Land" eingebaut (z.B. Birkenstock tragende Urlauber und eine Blaskapelle) und ist trotzdem relativ modern geblieben (z.B. eine weibliche Pastorin auf dem Weg zur Kirche). Er hat den Sommer als Jahreszeit ausgewählt und taucht seine Illustrationen in fröhlich-leichte Sommerfarben, kombiniert mit den unterschiedlichsten, aber stets freundlichen Charakteren.

Für die Kleinsten sind Wimmelbücher bestens geeignet, um ihre eigenen Geschichten zu erzählen, indem sie einfach alles beschreiben, was sie sehen. Sie werden erstaunt sein, wie fantasievoll bereits die Allerkleinsten beim Zusammenreimen von Begebenheiten sind. Für die Altergruppe ab zwei Jahren ist das Buch sehr zu empfehlen, da es sprachfördernd ist und es der Phantasie erlaubt sich frei zu entfalten.Den Größeren überlässt man dann einfach die Suche nach Abläufen und die Schlussfolgerungen.

Erst auf der letzten Seite entdeckt man, dass sich die Eltern von Lara und Max kennen, was dazu führt, dass man das Buch noch einmal erneut zur Hand nimmt, um herauszufinden, wann sich die beiden wo getroffen haben, ohne dass sie überhaupt davon wussten. Alleine um nachzuvollziehen, wie die beiden Freunde ihren Weg zum Bauernhof gefunden haben, lohnt es sich erneut jede Seite noch einmal genauer zu betrachen. Und wenn man denkt, man hätte alles entdeckt, findet man sicher noch ein Detail, das wieder neugierig auf eine Geschichte in der Geschichte macht.

Fazit:

Oliver Regner erreicht ganz ohne Worte kurzweilige Unterhaltung für Kleine und auch etwas Größere. Was allen Wimmelbüchern zu eigen ist, greift auch in ";Wir reisen durch das ganze Land": es bietet Kindern eine tolle Möglichkeit, die eigene Fantasie zu entfaltenund den Eltern mit eigenen Worten Geschichten zu erzählen.

Gabriele Jansen

 

Wir reisen durch das ganze Land

Oliver Regener, cbj

Wir reisen durch das ganze Land

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Wir reisen durch das ganze Land«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren