Galopp!

  • Boje
  • Erschienen: Juli 2008
  • 0
Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
84%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonJul 2008

Idee

Überraschende und völlig neuartige Idee

Bilder

eigene bewegte Bilderwelt ,die Kinder begeistert

Text

spielt hier neben der faszinierenden Bilderwelt nur eine Nebenrolle, dies aber durchaus gelungen

Hoppla- was bewegt sich denn da ? Ein ganz neuartiges Bilderbuch, in dem die Bilder ";lebendig" sind, bringt Schwung in die bunte Bilderbuchwelt!

GALOPP!- der Titel ist Programm! Das kleine Bilderbuch birgt eine große Überraschung: alle Bilder sind in Bewegung. Auf jeder Doppelseite wird ein anderes Tier mit einem lustigem kurzem Reim und einem kleinem Film vorgestellt. Beim Aufklappen setzen sich die Tiere in Bewegung - das Pferd galoppiert, der Hahn stolziert, der Hund rennt, die Katze springt, der Adler schwebt ,der Affe hangelt sich von Ast zu Ast, der Schmetterling fliegt und die Schildkröte schwimmt - zum Abschied blinkt ein kleiner Stern!

Dieses kleine Buch ist wirklich mal etwas richtig Neues und begeistert Kinder und Erwachsene. Schon die Allerkleinsten verfolgen gebannt die täuschend echten Bewegungen, die Großen fragen sich fasziniert, wie man nur mit graphischen Mitteln bewegte Bilder erzeugen kann. Das Geheimnis heißt ";SCANIMATION" und ist eine 6 Phasen Animation; im Vergleich: Wackelbilder und Hologramme bestehen nur aus 2 Phasen. Ausgetüftelt und entwickelt hat dies der Illustrator des Buches, Rufus Butler Seder. Von Beruf eigentlich Filmproduzent, kennt er sich gut mit Spezialeffekten aus. Sein Ehrgeiz war es, bewegte Bilder ohne Elektrizität und dreidimensionale Teile zu erzeugen. Wie überzeugend ihm dies gelungen ist, können wir immer wieder beobachten, wenn wir sein Bilderbuch Galopp! aufschlagen! Die kleinen Filme sind in schwarz- weiß gestaltet und kommen auf den weißen Seiten gut zur Geltung. Ein frischer Kontrast dazu sind die kunterbunten Seitenränder und Buchstaben. Die heiteren Reime sind kleinkindgerecht formuliert und können sicher schnell mitgesprochen werden.

Fazit:

Eine richtiges kleines Bilderbuchkunstwerk, das groß und klein fasziniert. Dank der aufregenden Effekte können sich kleine Kinder auch schon sinnvoll allein mit dem Buch beschäftigen.

Angela Martini

 

Galopp!

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Galopp!«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren