Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
92%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonNov 2008

Idee

Witzig, ideenreich und ganz nah bei Kindern meistert Zoran Drvenkar das kleine Kunststück, gängige Unterhaltungsthemen für Kinder clever und treffend zu verpacken.

Bilder

Viele farbige Bilder greifen den phantasievollen Inhalt passend auf.

Text

Flotter, leichtgängiger Sprachstil. Souverän und überaus wortgewandt manöveriert Zoran Drvenkar JanBenMax und die Leser gleichermaßen durch die turbulenten Abenteuer.

Ausgezeichnet mit dem Kinderbuch-Couch-Star*. Kinderbuch des Monats [11.2008]. Kinder lieben Abenteuer und Kinder spielen Abenteuer. Natürlich müssen da auch nützliche Hilfsmittel aus dem Haushalt herhalten, um irgendwie mittendrin statt nur dabei zu sein. So darf es uns Erwachsene eigentlich nicht verwundern, wenn Mehl den Wüstensand, die Bücher der Eltern ein übergroßes Dimensionstor in die Vergangenheit ,oder die Toilette einen geheimen Zugang zum Ozean darstellen. Zoran Drvenkar lässt uns an der unbändigen Kraft der kindlichen Phantasie Teil haben, die bekanntermaßen selten Grenzen kennt. Mit ";JanBenMax" führt er uns in wahrhaft tollkühne Abenteuer und bereit uns einen herrlichen Lesespaß...

JanBenMax sind die Geschwister Jan und Ben und Max. Jan ist der älteste, Max der jüngste der drei. Jeden Mittwoch um die gleiche Zeit, wenn ihre Mutter das Haus verlässt (";Huch, jetzt muss ich aber weg!"), beginnen für JanBenMax endlich die richtigen Abenteuer. Abenteuer, die eigentlich echte Aufträge sind, denn JanBenMax sind schließlich Geheimagenten. Ihre Aufträge erhalten sie stets, indem Jan seinen Finger ans Ohr hält und mit der sogenannten Geheimzentrale telefoniert. Gebannt lauschen Ben und Max, während Jan scheinbar alle notwendigen Informationen erhält und sie anschließend kurz in Kenntnis setzt.

So geht es für die drei in den Weltraum, um dort Mondstaub einzusammeln, den sie beim Abendbrot in die Milch kippen sollen. Dazu müssen Sie allerdings zunächst ein Raumschiff bauen. Ein weiterer Auftrag führt JanBenMax in die Vergangenheit, aus der sie (Tyrannosaurus) Rex nach Hause holen müssen - ein aufreibendes Unterfangen. JanBenMax verschlägt es in die Wüste und auf dem Grund des Ozeans müssen sie es sogar mit dem Geist eines Piratenkapitäns aufnehmen.

Der besondere Clou der Geschichten: Erst im Nachhinein - nämlich dann, wenn die Mutter wieder zurückkehrt und den Schauplatz des Geschehens betritt - erfahren wir welche Gegenstände oder Lokalitäten diesmal für das erlebte Abenteuer herhalten mussten und nicht selten ein wahres Chaos offenbaren. Das eingangs erwähnte Mehl verteilt sich nach der Rettung aus der Wüste im ganzen Wohnzimmer und bildete eben den Wüstensand. Das Gäste-WC ist überschwemmt, die Toilette vollgestopft mit Klopapier und die Kissen im Wohnzimmer sind voller Farbe, da sie Teil des selbst gebauten Raumschiffs sind...

Echte Patenkinder standen übrigens Pate für JanBenMax und so saß Zoran Drvenkar direkt an der Quelle, konnte wohl genau beobachten und zuhören. Sein flotter, leichtgängiger Sprachstil trifft stets den richtigen Ton. Souverän und überaus wortgewandt manöveriert er JanBenMax und die Leser gleichermaßen durch die turbulenten Abenteuer. Klar hat Zoran Drvenkar die Lacher der Kinder auf seiner Seite, wenn der Jüngste ";Max" stets in den spannendsten Momenten auch noch pinkeln muss und mit kleinen Wortverdrehern immer mal den Ernst der Lage unterbricht.

Und damit nicht genug. Wenn die Mutter ausser Haus ist, darf Frau Metzler, die Nachbarin, aufpassen und die hat eine ganz besondere Eigenart. Bereits eine Tasse Kaffee lässt die gute Dame unverzüglich einschlafen. So ist es nicht verwunderlich, dass stets bei Ihrer Ankunft mit besonderer Höflichkeit ein Kaffeegedeck bereit gestellt wird. Aber JanBen Max haben die Rechnung ohne Frau Metzler gemacht, der es ganz und gar nicht gefällt, schlafend auf den Flur abgeschoben zu werden und eines Tages den Kaffee schlicht verweigert. So ist es auch wohl zu verstehen, dass es die drei in einem Abenteuer ausgerechnet in die Nase von Frau Metzler verschlägt.

Natürlich darf Zoran Drvenkar in seinen Erzählungen die Grenzen der Realität sprengen. Schließlich bedient er sich hier einfach der kindlichen Phantasie. Da ist alles möglich und dennoch wirkt nichts wirklich unlogisch. Es gibt viele weitere amüsante Einfälle, die den Unterhaltungswert der 167 Seiten zu keinem Zeitpunkt sinken lassen. Die kleinen abgeschlossenen Episoden, eignen sich hervorragend für das abendliche Vorlesen - auch bereits für das jüngere Publikum. Durch die verschiedenen Altersstufen der Geschwister gibt es für Kinder viele Identifikationsmöglichkeiten. Und ist es nicht einfach herrlich, wenn Geschwister derart zusammenhalten und irgendwie sprichwörtlich durch dick und dünn gehen?

Christine Schwarz liefert viele farbige Bilder zu den kurzweiligen Erzählungen, die den phantasievollen Inhalt passend aufgreifen und gerne auch einmal überspitzt darstellen.

Fazit:

Unbedingt mehr davon! JanBenMax bedeuten Lesevergnügen pur! Witzig, ideenreich und ganz nah bei Kindern meistert Zoran Drvenkar das kleine Kunststück, gängige Unterhaltungsthemen für Kinder clever und treffend zu verpacken. ";Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax" ist ganz sicher ein Buch für Jungs, unbedingt für Brüder, die zusammenhalten und in jedem Fall ein Buch für die ganze Familie.

Stefanie Eckmann-Schmechta

 

Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax

Zoran Drvenkar, Bloomsbury

Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die tollkühnen Abenteuer von JanBenMax«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren