Bibelwörter

Wertung wird geladen
Kinderbuch Couch
77%1001

Kinderbuch-Couch Rezension vonDez 2008

Idee

Einfach und doch effektiv wird den noch ganz jungen „Leseratten“ die umfassende Bibelgeschichte etwas vertrauter gemacht.

Bilder

Die schlichten Illustrationen vor verschieden farbigem Hintergrund sorgen für Klarheit und geben das Wort wieder.

Schlicht ";Bibelwörter"- so der Titel des kleinen Buches von Susanne Göhlich, erschienen im Moritz Verlag. Eine erste Bibel für unsere Minis mit klaren Illustrationen.

Dieses kleine Buch gibt schon Kleinkindern einen Einblick in die gesamte Bibel. Auf spielerische Weise können Kinder Gegenstände aus den verschiedensten Bibelgeschichten von der Schöpfungsgeschichte bis hin zur Gabenverteilung in einem Gottesdienst entdecken.

Sein einziger Text besteht aus den prägnanten Worten, wie Himmel, Erde, Adam und Eva, Schlange, Stern oder etwa Heilige Drei Könige. Sie allein können schon den Kern der einzelnen Bibel-Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament zum klingen bringen. Dieser Grundstein soll mit den ";Bibelwörtern" schon für die Allerkleinsten gelegt werden.
Und sie reichen als Ausgangspunkt aus, um eine ganze Bibelgeschichte zu erzählen. Sehr hilfreich für eine genauere Erzählung sind die dezenten Hinweise zu den Bibelstellen: z.B. für Himmel: 1 Mose 1,1. Somit hat Susanne Göhlich schon für die Allerkleinsten eine handliche Pappbibel geschaffen, die sicherlich neugierig auf mehr macht und, natürlich altersgerecht vermittelt, erste spannende Einblicke gewährt.

Die Illustrationen beschränken sich in der Darstellung auf das jeweilige Wort. Sie vermitteln eine ruhige, freundliche sowie stimmungsvolle Bildsprache. Jedes Bild hat einen anders farbigen, aber keineswegs zu intensiven Hintergrund. Das besondere handliche Format mit den abgerundeten Ecken lädt Kleinkinder zum Spielen und Hantieren ein.
Das Betrachten der Bilder wird Kindern Spaß machen, umso mehr, wenn sie mit der Zeit immer mehr Geschichten aus der grossen Bibel erfahren.

Fazit:

Wie ein kleines Nachschlagewerk zur Bibel wirkt dieser Pappband. Von der Schöpfungsgeschichte bis hin zur Brotverteilung im Gottesdienst- alles auf 24 Seiten! Kleine Entdecker bekommen so die Möglichkeit, nach und nach mit der Bibel vertraut zu werden.

Sylke Wilmer-Gruchmann

 

Bibelwörter

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Bibelwörter«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Lesen und Hören
mit System

Lesestifte und Audiosysteme für Kinder.
Der große Test.

mehr erfahren